Ständig Netzwerkabbrüche

medico

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin ein bisschen ratlos, denn bei mir im Büro kommt es immer wieder zu Netzwerkabbrüchen (LAN).

Mein Netzwerk ist wie folgt aufgebaut.
Fritzbox am Hausanschluss - dort werden alle Netzwerkanschlussdosen im Haus angeschlossen
Da ich im Büro aber mehr als nur einen Anschluss benötige habe ich mir jetzt schon zum 2. mal eine Netzwerk Switch gekauft.
Diesen habe ich an die Netzwerkanschlussdose gesteckt und alle anderen Gerät in den Netzwerk-Switch.

Es funktioniert, aber es kommt immer wieder zu Abbrüchen. Wenn ich dann z.b. nur den Laptop an die Netzwerkdose anschließe funktioniert es ohne Probleme.
Nach einer Zeit geht auch wieder über den Switch. Wie gesagt das ist jetzt schon 2. Netzwerk Switch gekauft und bei beiden ist das passiert.

Woran kann das liegen?

Ich habe aktuell folgende Switch angeschlossen
D-Link DGS-1008D
vorher war es
TP-Link TL-SG1005D

Oder brauche ich ein anderes Gerät?

Danke für die Hilfe.
Andi
 
Hi,

wurden die Verlegekabel selber verlegt? Also von der FritzBox zur Netzwerkanschlussdose im Büro? Was ist das für eine Verbindung? Sicher, dass die sauber aufgelegt ist und stabil ist?

Direkt angeschlossen daran, also ohne Switch, gibt es absolut keine Probleme? Ganz sicher?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medico
@medico mein erster Ansatz wäre es in die Ereignisse der Fritzbox zu schauen (kann jetzt den genauen Punkt der Einstellung nicht sagen lässt sich aber bei System finden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medico
@Madman1209
Die Kabel wurden damals von einem Elektriker verlegt, diese kommen Im Anschlussraum alle zusammen und sind dort mit einem Netgear 16-Port Gigabit Ethernet Unmanaged Switch GS316 mit der FritzBox verbunden.

Wie gesagt, wenn es Im Büro Abbrüche gibt und ich in diesem Moment das Gerät (Laptop) direkt an die Wanddose anschließe ist Internet da. Wenn ich nach einer Zeit es wieder umstecke oder die kleine Switch Neustarte dann geht es wieder.

@F31v3l
ja, ich habe mehrere Kabel ausprobiert

@Sahit
Ok dann muss ich da mal reinschauen, wenn es noch mal passiert. Hatte mir jetzt nicht gemerkt wann es war und dort steht ja einiges drin.
 
Hi,

wenn es ohne den Switch geht kann es natürlich - wenn auch unwahrscheinlich - am Switch liegen, selbst wenn dieser schon gewechselt wurde. Ich würde zur Sicherheit mal nochmal einen (supergünstigen) Testen, ob das Phänomen immer noch auftritt.

VG,
Mad
 
Bezieht der Laptop seine IP per DHCP?
Passiert das auch, wenn du dem Laptop eine statische IP gibst?
Leuchten im Fehlerfall noch die LEDs am Switch am Port, wo der Laptop angeschlossen ist?
Hast du schon ein anderes Kabel probiert?
Was sagt die Windows Ereignisanzeige (falls du Windows benutzt)

Wenn der Fehler auftritt, gib mal bitte in der Eingabeaufforderung "ipconfig /all" ein und mache vom Ergebnis einen Screenshot, den du mit uns teilst.
 
@medico Geht es hier um LAN-Traffic oder betrifft das (nur?) Internet? Verhält es sich lokal und Internet ggf unterschiedlich?
 
Zurück
Oben