Internet eines PCs bricht ständig ein

snock

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
11
Guten Morgen zusammen,
wir haben ein Problem mit unserem Heimnetzwerk. Meine Freundin streamt und arbeitet von ihrem Desktop-PC und klagt über Internetabbrüche, Laggs usw.
Wie macht sich das bemerkbar? Sie arbeitet von einem Stick mit Windows 10, der über Sophos ein VPN mit dem Firmennetz aufbaut. Dort öffnet sie per RDP ihren Rechner. Innerhalb der RDP-Verbindung ist alles sehr langsam. Das ist erst seit kurzer Zeit so.
Weiterhin streamt sie selber per Twitch und hat dort hin und wieder Verbindungsabbrüche und Frameinbrüche. Gestern konnte sie keine Websites mehr öffnen. Währenddessen funktionierte das Internet auf allen Geräten aber noch.

Konfiguration:
Fritzbox 7590 - von dort aus ein Lankabel in die Wand und auf der anderen Seite als Netzwerkdose wieder raus. Anschließend an einen TP-Link TL-SG108 V3 und dort sind alle Geräte inkl. der PC angeschlossen.
Der PC ist relativ neu (Mainboard Gigabyte z370pd3 - nicht so viel wert drauf gelegt). Das Problem ist auch relativ neu.
Alle anderen Geräte im Netzwerk funktionieren ordnungsgemäß inkl. der WLAN-Geräte. Ein Speedtest ergibt ca. 110 Mbit/s. Testweise habe ich schon ein WLAN Dongle sowie ein langes Netzwerkkabel bestellt. Die kommen allerdings erst morgen.
Wo kann ich mal ansetzen?
 
Internetgeschwindigkeit (gebucht)? Router Firmware aktuell? Treiber Stick aktuell? Router neustarten?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Stick nur ein WLAN Stick oder ist das ein W10 Compute Stick vom Arbeitgeber?
Ergänzung ()

snock schrieb:
ritzbox 7590 - von dort aus ein Lankabel in die Wand und auf der anderen Seite als Netzwerkdose wieder raus.
Mach mal Fotos. Patchkabel auf Dosen verträgt sich oft nicht gut. Feldkonfektionierbare Stecker auf Verlegekabel führen oft zu Brüchen im Verlegekabel.
 
snock schrieb:
Sie arbeitet von einem Stick mit Windows 10, der über Sophos ein VPN mit dem Firmennetz aufbaut. Dort öffnet sie per RDP ihren Rechner. Innerhalb der RDP-Verbindung ist alles sehr langsam. Das ist erst seit kurzer Zeit so.

Das musst du bitte noch etwas genauer erläutern. Was für ein Stick ist das?
Evtl. macht hier auch der VPN Probleme. Gabs Änderungen beim Arbeitgeber?

Was bedeutet denn "seit kurzer Zeit"?

Ist dann beim Streaming der Stick auch dran? VPN weiterhin aktiv?
 
Internetgeschwindigkeit (gebucht)? Telekom 100er Leitung, kommt also mehr an.
Router Firmware aktuell? Ja, ist aktuell.
Treiber vom Mainboard aktuell, auf dem Stick weiß ich gar nicht wie das läuft mit Treibern? Router Neustarten- schon mehrmals egmach

h00bi schrieb:
Ist der Stick nur ein WLAN Stick oder ist das ein W10 Compute Stick vom Arbeitgeber?
Ergänzung ()

Mach mal Fotos. Patchkabel auf Dosen verträgt sich oft nicht gut. Feldkonfektionierbare Stecker auf Verlegekabel führen oft zu Brüchen im Verlegekabel.

Der Stick ist ein Kingston, auf dem ein bootbares Windows 10 ist. Der Stick ist vom Arbeitgeber. Die Fotos mache ich nachher gerne. Es hat aber nun auch schon viele Monate funktioniert.



JpG schrieb:
Das musst du bitte noch etwas genauer erläutern. Was für ein Stick ist das?
Evtl. macht hier auch der VPN Probleme. Gabs Änderungen beim Arbeitgeber?

Was bedeutet denn "seit kurzer Zeit"?

Ist dann beim Streaming der Stick auch dran? VPN weiterhin aktiv?

Normaler USB-Stick von Kingston. Der ist komplett vom AG eingerichtet und die haben den vor ein paar Tagen geprüft. "Seit kurzer Zeit" ist eine Woche ungefähr.
Der Stick wird nur zum Arbeiten benutzt. Streaming usw. ist dann über das "private" Windows ohne VPN o.Ä,
 
Das riecht aber sehr danach, dass irgendwas am Kabel defekt ist.
Zur Not kann man den PC auch zum Router tragen und ein kurzes Kabel nutzen.
 
okay, dann sind das schonmal 2 getrennte Systeme. Dann kanns nur an dem gemeinsam genutzten liegen.
Also Hardware oder Netzwerk.

Nimm mal ein langes Patchkabel, wirf das testweise quer durch den Flur und schließe den PC damit direkt an den Router (also ohne die Wandverkabelung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busterk
Morgen kommt ja ein neues 10 Meter Kabel. Damit wollte ich das testen, ja.
 
Zurück
Oben