Ständig neue Ip's in der Routergeräteliste

Dangernoodle

Newbie
Liebes Forum,
Mein Vater hat mir schon seit einiger zeit meinen Internet Zugang zeitlich begrenzt, doch nun tauchen seit ein paar Wochen täglich neue ip adressen auf. Mein Vater denkt ich versuche seine sperre zu umgehen und hat mir daher komplett dass inet gesperrt. Wie kann ich meinem Vater beweisen, dass ich ihn nicht bescheisse (ich habe in keinster Weise versucht die Sperre zu umgehen) und herausfinden woher die Ip's kommen.
Ich habe mit meinem Vater auch schon gesprochen und er sagt dass diese Ip's wrsl von meinem pc sind (pc-192.168.178.23) und dass er mir wieder zugang zum internet bekomme, wenn ich herausfinde woher die ip's kommen.
Wir haben eine Fritz!Box 6430 Cable und ich habe begrenzten Zugriff auf den Router (darf nur was ändern,wenn er daneben steht)
Ich hoffe auf schnelle Antworten und bedanke mich schon mal im Vorraus!

Edit: Feste ip vergabe für meinen pc haben wir schon versucht und mein vater will auch nicht das dhcp-protokoll abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Die IP Adressen werden normal vom DHCP vergeben.
Werden denn die Mac-Adressen nicht angezeigt? Nicht dass man die nicht auch fälschen könnte, aber das Bedarf schon etwas mehr Kenntnisse.
Wenn Dein PC eine statische IP hat, wie ist dann die Mac Adresse dazu? AVM Router geben diese eigentlich an.
Jeder erlaubte Netzzugriff wie von einem Handy kann über DHCP eine neue IP Adresse bekommen.
Stichwort Mac Adressen Filtering.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch de lease Time hoch zu stellen, dann vergibt der DHCP im Router nicht ganz so schnell eine neue IP.

DHCP -Server abstellen, jedem Geräte ein feste private IP geben fertig! Alle alten IPs raushauen und glücklich sein.

Warum weist Dein Vater nicht Deinem Rechner (MAC-Adresse anzeigen lassen mit ipconfig /all) eine quasi-statische IP-Adresse zu?
FB-Menü:
  • Heimnetz ---> Heimnetz-Übersicht ---> Reiter "Netzwerkverbindungen" ---> Button "Gerät hinzufügen" (ziemlich weit unten)
  • Haken rein bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen."
  • Haken raus bei "Selbstständige Portfreigaben erlauben"

Feedback erbeten.

Gruß, Nemo

Hallo

Einfach Deinem Rechner eine feste IP im IP-Range von 192.168.178.2 - 192.168.178.19 vergeben, da der DHCP Server einer Fritzbox bei Standard DHCP Einstellungen diese ab 192.168.178.20 vergibt, dann habt ihr Ruhe.

Vicanus

Die Frage ist eher ob nicht dein Vater hier posten sollte. Ich finde es schon ziemlich übel, wenn dein Vater von dir fordert, deine Unschuld zu beweisen, wenn er dir deine Schuld nicht beweisen kann. Nur weil er "denkt", dass du blabla... Wenn er keine Ahnung hat, sollte er sich vielleicht selbst mal etwas KnowHow aneignen anstatt dir aus Unwissenheit sofort Betrug vorzuwerfen.. Ich bin durchaus für eine gewisse Kontrolle der Eltern, aber damit sollte man vertrauensvoll umgehen und nicht mit Beschuldigungen um sich werfen. Pädagogisch ist das was dein Vater tut alles andere als wertvoll. Allerdings will ich auf den Aspekt nicht näher eingehen, da Außenstehenden die Umstände nicht bekannt sind. Wer weiß, vielleicht bist du ja kein unbeschriebenes Blatt und die Befürchtungen deines Vaters sind nicht unbegründet? Hehe..

Wie dem auch sei, wenn im DHCP-Server IP-Adressen auftauchen, stehen in der Regel auch die MAC-Adressen daneben. Die wiederum sind (mehr oder weniger) eindeutig. Man kann sie zwar auch mit Windows-Bordmitteln ändern, aber da kommen wir wieder zu dem Punkt mit dem Vertrauen. Unbekannte IPs im DHCP sind kein Beweis für irgendwelche Versuche, eine Sperre zu umgehen. Wenn dein Vater auf der sicheren Seite sein will, muss er sich geeignete Hardware anschaffen, die zB einen Gast-Zugang zur Verfügung stellt, in dem du dich dann bewegst - mit allen möglichen Restriktionen.

Bei meinem Chef habe ich zB eine selbst gestrickte Lösung eingerichtet. Ein TP-Link-WLAN-Router mit OpenWRT und einem kleinen Skript, das die Internetverbindung nach 2h Aktivität am Tag sperrt - bis auf wenige kByte/s für zB WhatsApp. Es gibt aber auch fertige Lösungen für beschränkte Zugänge. Oder auch ganz trivial eine Zeitschaltung für das WLAN (in einem separaten AP) oder oder oder..

Nicht unbedingt. Es geht ja wohl um eine Sperre, die scheinbar IP-basiert arbeitet. Vergibt man die IPs fest, ändert das nichts daran, dass der TE seinem Vater nicht beweisen kann, dass er die Sperre nicht umgeht.

Ich würde wie gesagt das Grundkonzept der Sperre in Zweifel ziehen. Es gibt immer Möglichkeiten, solche Sperre zu umgehen. Wenn soviel Misstrauen in der Luft liegt, dann sollte man entweder Vertrauen schaffen oder aber die Sperre anders umsetzen.

cable internet... mit grosser wahrscheinlichkeit sind diese "einloggversuche" mittels wlan erfolgt, und wahrscheinlich steht in der log der fritzbox am schluss "verbindung xy mit ip xy über wlan gescheitert". das würde bedeuten, irgend ein händy sucht im wlan modus sich "zu verbinden", weil es so eingestellt ist "immer wlan nach bekannten geräten absuchen". das ist extern und nicht intern, und solange "verbindung gescheitert steht, ist das "normal" und kein grund der beunruhigung".
wird aber sekündlich mit selber ip und mac-adresse versucht inswlan zu kommen, kann das ein wlan-bruteforce angriff sein.
sollte es sich aber um lan-geräte handeln, versucht jemand ein neues gerät anzuschliessen. dann müsstest du dein verhalten ändern, du weisst ja, komplettsperre....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben