PC startet ständig neu

ermel83

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
654
Hallo beisammen,

ich habe leider ein großes Problem bei dessen Lösung ich momanten nicht so richtig weiterkomme: Mein PC startet etwa 10 Sekunden nach dem Einschalten einfach neu.

Zuerst nochmal die Daten (ist PC 1 aus meiner Signatur):

CPU: i7 6700k
Mainboard: Asus Z170 Deluxe
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX 3200MHz (2x 8GB)
SSD: Samsung 850 Pro 1TB als Systemplatte mit Win 10
NT: be quiet Dark Power Pro 850W
und Lüfter: be quiet Dark ROck 3 Pro

das alles in einem gut belüfteten Define R5.


Ich hatte diesen PC nun seit ca. 6 Monaten völlig problemlos in Betrieb, er lief stabil mit 4,5 Ghz und 1,27V. Vor ein paar Tagen dachte ich mir: komm was solls, probierste die 4,6 Ghz, vielleicht packt er es ja. Hab dann zuerst 1,35V eingestellt, was ohne Probleme funktionierte, allerdings wurde er unter Prime beim Maximum Heat Test recht heiß (ca 90 Grad). Bin dann auf 1,31V zurück was bei Prime leider schnell zu Fehlern führte, und fand schließlich mit 1,33V eine Spannung, bei der Prime stabil lief und die Temperaturen nicht über 85 Grad gingen.

Erstmal war ich sehr zufrieden, probierte einige Spiele, freute mich über den nochmaligen Leistungszuwachs und beschloss, über Nacht Prime nochmals komplett für 12h durchlaufen zu lassen um auf Nummer sicher zu gehen.

Gesagt getan, am nächsten Tag geschaut, keine Fehler bei Prime, max Temp ca 86 Grad, also alles gut. Hab dann noch bisschen im Internet gelesen und paar Emails verschickt, PC lief lief anschließend noch einige Zeit im Idle, am Nachmittag musste ich weg und wollte ihn herunterfahren. Dabei fiel mir auf, dass er sich nach dem Herunterfahren nicht abschaltete sondern sofort wieder hochfuhr und der Windows-Anmeldebildschirm erschien. Ich dachte zuerst ich hätte versehentlich auf Neustart geklickt, doch gerade als ich mich anmelden wollte, ging er aus und fuhr wieder hoch - diesmal brach er schon beim Windows Ladebildschrim ab, beim Start danach kam Windows Repair, dann wieder Neustart mit Ladebilschirm, dann Windows Repair, usw... Endlosschleife.

Was habe ich seitdem versucht? Zunächst stromlos gemacht, kein Erfolg. Dann ins Bios, Takt auf max 2 Ghz gestellt, kein Erfolg. BIOS komplett zurückgesetzt, auf neuste Version upgedatet, sogar Bios-Battiere entfernt. Alle USB-Geräte und nicht benötigten SSDs abgeklemmt. Grafikkarte ausgebaut und Bildschirm am Mainboard angeschlossen. Alles ohne Erfolg...

Ich komme ins BIOS und kann dort alles nach belieben einstellen, der Rechner läuft wunderbar. Sobald er aber Windows laden soll, blinkt für einen Bruchteil einer Sekunde die CPU LED auf und der Rechner startet neu.

Ich habe die Ramriegel einzeln in jedem Slot getestet, ohne Erfolg. Leider kann ich den Ram nicht testen, da auch das Starten einer Knoppix-Live-DVD mit einem Neustart unterbrochen und somit verhindert wird. Auch habe ich keine weitere Hardware zum Testen da...

Habt noch jemand eine Idee was ich machen kann? Ich gehe stark davon aus, dass es entweder das Mainboard (Spawa?) oder die CPU erwischt hat, auch wenn ich Netzteil und Speicher nicht vollständig ausschließen kann und es nirgends sichtbare Schäden oder verbrannte Stellen bzw Gerüche gibt.

Nur die SSD ist es sicher nicht, denn auch eine Linux-DVD lässt sich wie gesagt auch mit abgeklemmter Platte nicht booten...

Wie würdert ihr jetzt weiter vorgehen? Hatte jemand schon mal so ein Problem? Ich habe zwar noch auf alle Teile Garantie, aber Netzteil, Ram, Mainboard und CPU einschicken nur um ein defektes Teil zu finden halte ich auch nicht für sinnvoll...


Danke schon mal und beste Grüße!
 
Deine Hardware scheint in Ordnung zu sein. Vielleicht ein korruptes OS. Versuch mal Windows oder ein anderes OS auf ne extra Platte oder Partition zu installieren und diese dann in der Bootreihenfolge als erste zu nehmen.
Wenn der Fehler bei dem frischen OS nicht Auftritt dann versuch mal ein älteres Backup von Windows wiederherzustellen. Wenn du nicht ins System kommst, dann per Windows DVD/USB-Boot-Stick dein Windows reparieren. Wenns nicht klappt musst du wohl dein System neu aufsetzen. Backups von wichtigen Daten nicht vergessen.
Ergänzung ()

Okay hab dein Problem mit der Linux DVD übersehen. Ich bin auch ratlos. Ich würde einfach mal das Mobo einschicken und Ersatz fordern. Ein ab und erneuter Aufbau sind auf jedenfall weniger nervig als ein rumzickendes System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dake, das dachte ich zuerst auch. Wöchentliche Backups sind auf dem NAS vorhanden, aber wie gesagt: selbst ohne SSD, nur beim Starten der Linux live DVD startet der schon Rechner neu... ins Auswahlmenü der DVD komme ich übrigens noch ohne Probleme, erst beim tatsächlichen Starten und Laden des Systems oder von memtest ist's vorbei :-/
 
Teste mal die Speicherriegel einzeln.
 
Ggfs. mal die Timings entschärfen und 0.05-0.1V mehr auf den RAM geben. Klingt wirklich eher nach RAM.

Schafft es Windows denn in den abgesicherten Modus? Dort könnte man dann ggf. die Ereignislogs checken.
 
Hast du das Netzteil mal vernünftig entladen? Das kann bei OC Versuchen auch manchmal rumzicken. Rechner ausschalten, Netzschalter auf AUS, Netzstecker abziehen, wieder auf AN, 1 Minute Einschaltknopf am Frontpanel drücken, wieder auf AUS, Netzstecker dran, dann auf AN und starten. Vielleicht hilfts was.
 
ich denke,ich würde zunächst mal das UEFI/BIOS zurück auf Standard setzen, um Deine Einstellungen zu löschen.
Bin gespannt was rauskommt, ich denke, wenn das nichts bringt, ist es ein Defekt eines Hardware Teils.
Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall, da lag es am MoBo.
 
Das eigentliche Problem war dein Windows, was sich aus Gründen zerschossen hat. Das beschreibst du ja wegen dem Repair. Das du aber an der Hardware gefummelt hast, Gründe sind mir absolut unbegründet, ist hier jetzt ein dickes Problem. Ich würde auch erst mal im Bios die Default Werte laden und dann schauen ob nicht auf dem Board ein CMOS Clear Jumper oder CMOS Clear Kontakt ist. Schaue mal ins Handbuch.
 
Hatte ich alles gemacht: Speicherriegel einzeln getestet, Timings entschärft, Frequenz auf 2133 und 2400 MHz gestellt, BIOS bzw uefi mehrmals resettet. Ins Windows komme ich nicht. Und es liegt nicht an Windows, da es wie gesagt auch ohne Windows SSD auftritt!
Dass er abwechselns Windows automatic Repair und Windows normal lädt, liegt einfach nur an dem unterbrochenen Startvorgang und ist nur eine Folge, nicht die Ursache.

Ich würde nur gerne wissen ob man irgendwie rausfinden kann ob es das Board, die CPU, oder (unwahrscheinlicher) das NT bzw der Ram sind...?
 
Du könntest noch probieren Kühler abzubauen, CPU raus zu nehmen. Dann Leerstart vom Mainboard. Anschließend alles wieder sauber montieren und schauen, ob es läuft (unbedingt Default Settings laden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, eben gemacht, no change :(

Hab auch mit Asus telefoniert, die schiebens auf den Speicher da er nicht in deren QVL steht. Allerdings stehen dort zB der exakt gleiche Speicher mit 3000 Mhz statt 3200 Mhz Takt, und völlig egal ob ich im Bios 2133, 2400, oder hoch bis 3000 und 3200 Mhz einstelle, der Fehler und das Verhalten ist dasselbe. Auch völlig egal in welchem Steckplatz und welcher Riegel...
Naja, werde jetzt trotzdem neuen, definitiv kompatiblen Speicher holen und gegentesten, ist noch die günstigste Variante...

Danke schon mal an alle bis hierhin..!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt eigentlich nur noch selten vor, dass Speicher nicht kompatibel ist, zumal es ja vorher bereits lief. Wünsche schon mal viel Glück.
 
Apm funktionen alle deaktiviert?
Schau mal ob das "Power On By PCI-E/PCI" [Disabled]aktiviert ist.
 
So, für alle die ein ähnliches Problem haben: Die CPU war es, für mich auch überraschend bei diesem Fehlerbild.
 
Zurück
Oben