Ständig Verbindungsabbrüche - ASUS 5GHz WLAN

Desty

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

ich plage mich jetzt schon seit längerer Zeit mit Verbindungsabbrüchen mit meinem ASUS 5 GHz WLAN AP EA-AC87. Prinzipiell hatte ich aber auch die selben Probleme mit dem Router DSL-AC68U und dessen integriertem 5 GHz WLAN Netz, daher nehme ich an, dass es entweder ein Problem mit der ASUS Hardware ist oder eben eine falsche Einstellung von mir.

Folgende Geräte sind betroffen:

- iPhone 5S (am schlimmsten)
- iPhone 6 (moderat)
- Fire TV Stick (am wenigsten)

Aber das Problem existiert auf allen Geräten, mehr oder weniger stark. Es fängt damit an, dass obwohl das WLAN Symbol noch vorhanden ist keine Daten mehr übertragen werden können. Das iPhone 5S merkt das häufig binnen ca. 20 Sekunden und stellt dann WLAN für den Moment ab. Das iPhone 6 schafft es dann, dass irgendwann wieder Daten fließen, ohne das WLAN verlassen zu müssen. Bei dem Fire TV Stick kann ich das nicht genau einschätzen.
Die Entfernung kann nicht das Problem sein: Ich habe den AP nun innerhalb von 3 Metern inkl. Sichtkontakt aufgestellt und das Problem bleibt das selbe.

Mir kommt es so vor, als würde der AP seine Sendeleistung aus irgend einem Grund zu stark verringern, bis dann das Signal abbricht oder der AP wieder merkt "das war zu wenig", jetzt wieder mehr Leistung.

Ich habe euch die derzeitige Konfiguration als Bilddateien angehängt - Firmware ist die neueste "3.0.0.4.374_2814-ga5ec945"

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Aber wie gesagt: Der ASUS Router hatte das selbe Phänomen!

asus 1.JPGasus 2.JPG

Naja folgende Dinge könnte man nacheinander mal testen:

1. Kanal fest einstellen (am besten vorher prüfen welcher in der Umgebung nicht verwendet wird) und nicht auf Auto
2. AMPDU deaktivieren
3. Ist der Scheduler gewollt? Das WLan schaltet sich da in der Nacht aus.

Ich hatte mit dem Asus AC66U ähnliche Probleme.
Nach einiger Recherche bin ich auf eine alternative Firmware gestoßen. Sollten die Tipps von stage also nicht helfen kannst du auch mal eine andere Firmware versuchen.

http://asuswrt.lostrealm.ca/

Die Firmware baut immer auf dem neuesten Sourcecode von Asus auf und kann daher wie die Originalfirmware geflasht werden. Aktuelle Version ist 3.0.0.4_378.55 . Von den Betaversionen würde ich aber abraten die haben meist kleine Macken ;)

Viel Glück bei der Fehlerbehebung

@stage:

1. Ok, habe ich verstellt, hier ist eh kein 5 Ghz Netz in direkter nähe, deswegen fixiere ich mich auch auf die 5Ghz, da hier viele 2,4 Ghz Netze sind.
2. Probiere ich danach
3. Ja, scheduler ist gewollt

@Nazgul04:

Hat die alternative Firmware dein Problem gelöst?

Ja, Mein 5GHz Netz ist jetzt stabil. Allerdings musste ich einen alten Netgear Empfangsstick austauschen weil dieser immernoch Probleme hatte. Aber alle Android Geräteim Haus sind seitdem ohne Probleme verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich keine alternative Firmware im speziellen für meinen Router gefunden. Auch nicht, nach etwas Internet durchforsten :(

Die Seite die ich geposted habe sollte auch für den Asus AC87U Firmware haben. Unter Download -> Main Download Site und dann den Ordner RT-AC87U wählen. Das müsste doch dein Router sein oder?

Edit: Ok, hab grade gesehen, dass du eigentlich den Accespoint und nicht den Router meinst ;)

Edit2: Hab gerade ein wenig gesucht und eine neuere Frimware gefunden. Version 3.0.0.4.374_2849
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/wireless/EA-AC87/FW_EA_AC87_30043742849.zip

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, du hast recht. Komischerweise wurde mir dieses Firmwareupdate beim suchen auf der Weboberfläche nicht angezeigt. Habe es jetzt manuell geupdated. Mal sehen, ob das was bringt inklusive dem Festsetzen auf einen Kanal (112).

Bis jetzt sieht es gut aus, aber die Probleme waren ja auch nur sporadisch da.

Guten Morgen,

leider treten diese Probleme immer noch auf, wenn auch nicht mehr so häufig wie zuvor. Die Option "AMPDU" ist praktisch nicht zu deaktivieren. Jedes mal wenn ich auf disable gehe und "apply" drücke ist sie nach dem Refresh der Seite wieder angewählt.

Hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank

Hallo,
auch wenn das Thema nun schon älter ist... Ich habe das gleiche Problem. Wlan Verbindung besteht, Daten kommen nicht mehr durch. Das ganze sporadisch, also zeitlich nicht einzugrenzen. Die per LAN am access point angeschlossenen Geräte haben keine Probleme. Probleme treten hier an einem iPhone 6, iPad air 2 und einem Samsung galaxy s7 edge auf. Kurzes trennen der wlan Verbindung und wiederverbinden löst das Problem (kurzfristig). Ziemlich nerviges Problem.
Hat jemand andere Lösungen als eine alternative Firmware aufzuspielen?

Danke und Gruß

warum ist "alternative firmware" keine lösung?

5ghz wlan ist zwar schneller als 2.4ghz, aber bei wände und reichweite ist 5ghz viel schneller am ende...

mach bitte parr fotos von auswertung inSSIDer Home

damit wir deine gegen vergleichen können was da bei dir funkt

Ich habe die alt. FW jetzt eingespielt und werde beobachten, wie sich das weiter verhält. Also das WLAN Signal an sich ist nie das Problem, sondern dass aus irgendeinem Grund plötzlich keine Daten mehr durch gehen. WLAN teilweise mit vollem Empfang, trotzdem keine Internetverbindung möglich.
Ach vlt noch zur Info: Der AccessPoint hängt an einer Unitymedia Horizon Box, deren WLAN ich deaktiviert habe, weil das ja wirklich unterirdisch schlecht ist. Hatte die Hoffnung, dass per EA-AC87 das Heim-WLAN besser wird. Vom reinen Signal her ist das auch so...wären da nur nicht die Übertragungsabbrüche :-/

Kurzes Update: alternative FW scheint das Problem beseitigt zu haben.

Ich weiss, ist schon alt....aber woher hast Du die alternative Firmware für den AC87? Ich finde nur die für den 87U.
Danke für Deine Antwort.

Zurück
Oben