Ständig Verbindungsabbrüche im LAN

Müs Lee

Commodore
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
4.902
Moinsen,

ich residiere temporär wieder bei meinen Eltern und musste feststellen, dass mein PC (Signatur) mit schöner Regelmäßigkeit die Verbindung zur Fritzbox 7490 verliert. Das passiert alle 2-10 Minuten und nach 10-20 Sekunden ist die Verbindung wieder da. Oft scheint auch nicht die volle Bandbreite anzukommen, YT schaltet dann automatisch auf 360p um. Vorher bei Unitymedia mit der Technicolorkiste passierte das nie, am PC hat sich auch nichts geändert. Es ist momentan eine 100Mbit-Leitung, laut Speedtest.net werden die auch erreicht.

Ein paar Details: Erster Stock Fritzbox mit Vadders PC mit LAN, der keine derartigen Verbindungsabbrüche erfährt. Ich zweiter Stock, das Kabel wurde vor gut 15 Jahren durch die Wand verlegt → eventuelle Fehlerquelle? Ich habe allerdings auch mal den Laptop ans Kabel angeschlossen, dort wurde kein Problem festgestellt. Irgendwas ist da ganz faul. Ich habe bereits den LAN-Treiber des Mainboards neuinstalliert, ohne Änderung. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Test auf https://ping.canbeuseful.com/en#ping

PC mit Kabel


Laptop mit Kabel:


Laptop mit WLAN (könnte aber auch am Devolo-Repeater liegen, der ist schon älter):
 
Müs Lee schrieb:
Ich habe allerdings auch mal den Laptop ans Kabel angeschlossen, dort wurde kein Problem festgestellt.

Damit hast du per Ausschlußverfahren das Kabel als Problemquelle eliminiert. Wenn zwischen Laptop und 7490 eine Gigabitverbindung aufgebaut wurde, sind alle 8 Adern des Kabels intakt.

Bleibt der PC. Um die Ursache des Problems weiter einzuengen, solltest du ausschließen, daß es sich um einen Hardwareschaden handelt. Das läßt sich am einfachsten mit irgendeinem vom USB-Stick gebooteten Live-Linux machen. Läuft die Verbindung damit unterbrechungsfrei, ist es eine WIndows- oder Treibergeschichte. Treten die Abbrüche damit immer noch auf, ist es ein Hardwareschaden. Den kannst du aber mit einer günstigen Gigabit-PCIe-Karte umschiffen.

Steht zu den Zeitpunkten, zu denen die Verbindungsabbrüche auftraten, etwas im Log der FRITZ!Box? Äußert sich der Verbindungsabbruch durch ein gelbes Warndreieck in der Taskleiste oder anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wackel mal am lankabel.. kann sein das beim Anschluss, sei es am pc oder am Kabel, ein wackelpeter da ist.
Danach lanchip Treiber neu installieren, dazu auf der Website des mainboard Hersteller schauen.
Danach wie deusoft geschrieben hat, über usb Stick Booten um hardwaredefekt auszuschliessen.
Danach den virenjäger deinstallieren (mit dem remove-Tool des Herstellers), Neustarten wenn verlangt wird und komplett neu installieren.
 
@ Deus: Den Stick werde ich bei Gelegenheit mal einrichten und testen. In der Taskleiste kommt dieses famose rote X neben der Ikone zum Vorschein, kein gelbes Warndreieck. Einen Hardwaredefekt würde ich vom Bauchgefühl her ausschließen, aber man weiß ja nie. Die Logs der Fritzbox werde ich mir die Tage auch mal näher ansehen.

@ chrigu: Der Treiber wurde schon neuinstalliert. Den Antivirus nehme ich auch mal in die Mangel, der wurde nämlich vor ein paar Wochen gewechselt und ggf. liegt es tatsächlich an dem. In ein paar Wochen wechsle ich eh auf W10, vielleicht ist es damit auch ganz weg.

€dit: Jetzt ist W10 Pro 64bit drauf, leider ohne Änderung... Allerdings habe ich das Gefühl, dass es erst auftrat nachdem ich den Netzwerktreiber von Intel installierte. Auch nach der Deinstallation hören die Verbindungsabbrüche nicht auf. Seltsamerweise konnte ich stundenlang ohne Probleme Spiele von Steam, Origin und GOG laden. Ich habe jetzt eben wieder alles von Intel runtergeschmissen und werde beobachten.

€dit 2: Höhö, hat keine zwei Minuten gedauert -.-

€dit 3: Nochmal neu installiert ohne Inteltreiber, mal sehen ob es jetzt funktioniert.

€dit 4: Auch keine Änderung, ich werde es jetzt mit einer PCI-Karte oder einem USB-Adapter probieren.

€dit 5: Sorry für den Spam. Hab jetzt einen D-Link Wireless N Nano besorgt. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben