Ständig Verbindungsabbrüche

Python

Cadet 3rd Year
Hi, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Internetverbindung.

Mindestens zweimal am Tag wird die Verbindung unterbrochen. Nach etwa 3-5 Minuten bin ich dann wieder mit dem Internet verbunden. Normalerweise ist zwischen zwei dieser Disconnects ein Zeitrahmen von mindestens einer Stunde. Der nächste Disconnect erfolgt dann meistens in x Stunden +- 5 Minuten.

Ich hab mir mal das Logbuch angeschaut und da steht dann jedes mal folgendes:
"WAN disconnected, WAN type: WAN PTM over DSL, service type: data".

Nach einigen Minuten ist es wieder connected und am Ende des Eintrags steht dann eine neue IP.

Hab eine Easybox 804 und VDSL.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

MfG

Das kann an nicht-behebbaren Fehlern liegen welche auf der Leitung auftreten. Fast alle Modems handhaben das mittels Fehlerzähler, steigt der zu hoch wird die Verbindung neu aufgebaut unabhängig von der 24 stündigen Zwangstrennung. Ob dein Modem in der Lage dazu ist, Fehler anzuzeigen weiß ich nicht. Ansonsten mal beim Provider anrufen und Langzeitmessung veranlassen. Der Provider kann diese Fehler natürlich auch sehen sofern vorhanden. Ansonsten wäre auch Hardwaredefekt möglich aber höchst selten.

Vielen dank für die Antwort! Das hat mir echt geholfen.

Ich habe mir den Fehlerzähler angeschaut und mir ist aufgefallen, dass der CRC Error Counter im Downstream tatsächlich extrem hoch war. Dieser stieg jedoch nur an, wenn ich mich mit einem Gerät über WLAN verbunden habe (beim Anschauen eines Netflix Videos über die PS4 kam es schonmal zu 1.000 Fehler pro Minute). Über LAN scheint es keine Probleme zu geben. Schuld war bei mir anscheinend der 802.11n Modus... . Eine Umstellung auf 802.11b/g scheint das Problem gelöst zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Super wenn solche Probleme Lokal zu beheben sind. ;) Aber das kann natürlich ein defekter Chip sein, eventuell mal ein anderes Modem organisieren denn WLAN nach .g hat nur 54Mbit/s im Idealfall.

Zurück
Oben