Ständig verschwindende Desktopsymbole

Hawk0178

Captain
Ich hab hier Win7 x64 am Laufen und bin von einem Problem genervt: in regelmässigen Abständen verschwinden Desktopsymbole - und zwar immer die gleichen!:freak:

Verknüfpungen aus der Systemsteuerung:
- Windows Update
- System
- Programme

ferner auch immer wieder BIOSHOCK oder auch die frische BFBC2 Beta Verknüpfung verschwindet einfach so. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte??

Hallo,

dann probiere das hier mal :

* CTRL+SHIFT+ESC drücken
* Den Prozess Explorer.exe beenden
* In den Reiter Anwendungen wechseln

Den Windows Task-Manager nicht schliessen.

* Neuer Task anklicken und CMD.EXE eintippen.
* In das CMD-Fenster CD /d %userprofile%\AppData\Local eintippen Enter drücken
* Dann DEL IconCache.db /a Enter drücken
* Dann EXIT Enter drücken

Nun im Task-Manager

* Neuer Task anklicken
* EXPLORER.EXE eintippen und OK drücken.

Nun sollten alle Icons richtig dargestellt werden.

Viele Grüße

Ich danke Dir - ABER genau diesen Tip hab ich erst letztens probiert. Zwei Wochen hat's gehalten, und heute nun wieder die gleichen Icons verschwunden. Ich könnt kotzen ... :P

ja, hatte ich Anfangs auch. Diesen Trick einfach wieder anwenden. Es wird sich ganz sicher beruhigen. Der Fehler tritt in immer mehr werdenden Abständen auf. Das war bei mir bei allen Windows 7 Installationen zum Anfang so.

Jetzt habe ich schon seit über 8 Wochen RUHE.

Leider geht es nicht anders. Woran es liegt, dazu gibt es noch keine Erkenntnis seitens Microsoft. Sehr bedauerlich.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Aja, dann werd ich das mal die nächsten Wochen und Monate protokollieren. Mal sehen ob's wirklich besser wird. Komischerweise hat in meinem Bekanntenkreis KEINER dieses Problem - und jeden dieser Rechner hab ich selbst eingerichtet ....

Diese Angabe kann ich bei mir nicht bestätigen. Ich habe inzwischen mindestens 6 PC´s eingerichtet. Bei allen trat dieses Problem mit den verschwiedenden Desktopsymbolen und Taskleistensymbolen schon nach kurzer Zeit das erste Mal auf. Alle Systeme wurden mit 64 bit BS Windows 7 ausgestattet. Bei 4 PC´s ist es nach der Installation bisher kein 2. mal aufgetreten. (nach ICON CACHE Löschung !). Bei meinem und einem anderen jedoch, kam es bisher mindestens 2 mal vor.

Evtl. könnte bei dir auch dieses Problem vorliegen (wie schon bei einigen und mir schon häufiger), das mehrere Prozesse mit "EXPLORER.EXE" gleichzeitig geöffnet sind. Rufe bei auftretendem Problem sofort den Task-Manager und "alle Prozesse aller Benutzer anzeigen" auf. Wenn du die Cache Löschung durchführst, bitte alle Prozesse mit "EXPLORER.EXE" killen, sonst funktioniert der Trick mit der Cache Löschung nicht ordnungsgemäß. Das Problem mit den mehreren Prozessen, hatte ich bisher auch nicht mehr.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hab 1x win 7 premium home 32 bit, 1x win 7 pro 32 Bit und beim mir selbst win 7 pro 64 Bit und bisher bei keinem system diese probleme.. systeme laufen auch schon ne ganze weile unter win 7..

2x mal win7 64bit installiert, keine probleme. ich habe nur das problem das die schriftarft manchmal so komisch ist, das liegt aber an dreamscene, denn vorher hatte ich das nie.

Und wieder einmal sind die Symbole verschwunden ...

- Windows Update
- Programme
- System
- Bioshock
- Lego Star Wars Complete Saga
- BF BC2 Beta

So langsam weiss ich echt nicht mehr weiter. Absolut niemand in meinem Bekanntenkreis hat dieses Problem :(

EDIT:

So ich muss das Problem nochmal anschneiden, es kotzt mich gerade wieder dermassen an dass die Symbole laufend verschwinden.

- Windows Update
- Programme
- System
- BFBC2
- Spieleexplorer

Und zwar passiert das nicht nach einem Neustart, sondern scheinbar während ich gerade mal nicht am Rechner hocke. Die Tips von OBEN hab ich ALLE getestet, aber es bessert sich einfach nicht. Die vergangene Woche sind mir die Symbole dreimal (!!) verschwunden. HILFE! :(

Zuletzt bearbeitet:
Pluto2525 schrieb:
Hallo,

hat aber n i x geholfen - mein Desktop bleibt leer........ :eek:

Ciao
Pluto2525

Ja logo, konnte auch nicht gehen, weil:

unter "Ansicht" -> "Desktopsymbole anzeigen" war k e i n Häckchen gesetzt! :D

weiß der Teufel, wie, wann und warum das Häckchen dort entfernt wurde....... :eek:

vielleicht beim letzten updaten des Graka-Treiber???

Zurück
Oben