Ständige Bluescreens - volmgr

R3all1st1ck

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Zunächst trat es nur ab und zu beim League of Legends spielen auf, seit heute passiert es immer wenn ich Cyberpunk starte: Es erscheint ein Bluescreen bei dem der Bildschirm "komisch" aussieht, also in 6 Vertikalen getielit ist, das Bild verzerrt wirkt und innerhalb von einer Sekunde irgendwas auf 100 Prozent geladen wird. Dann startet der PC neu. Leider hatte ich, weil es so schnell geht, keine Möglichkeit es zu Fotografieren. Habe so weit ich das überblicke alle Treiber aktualisiert und das BIOS geupdated + auf default gesetzt. Hat alles nicht geholfen...
Hier mal das Eventlog und mein System. Minidump lässt sich leider hier nicht hochladen, wie stelle ich das am besten zur Verfügung? Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Danke!

System:

Win 11 64bit

MoBo: ROG STRIX B550-F GAMING

GraKa: AMD Radeon RX 6700XT

Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X

RAM: 32 GB 3200 von Corsair

M2SSD: Samsung SSD 970 EVO 1 TB

Netzteil: Seasonic Focus GX 650W gold

1749405175269.png

1749405295396.png

Anhänge

• 1749405326669.png
    1749405326669.png
    47 KB · Aufrufe: 81
Wenn BSOD mit volmgr 161 oder 162 plus ein Kernelpower 41 auftreten, kann man fast von einem "defekten" Netzteil ausgehen. @R3all1st1ck

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und redjack1000
IDontWantAName schrieb:
lad die dmp Dateien (gepackt als zip im Anhang) hoch.
Vielen Dank, anbei die Datei.
Interessant ist, dass ich folgendes probiert habe:
Also in der Konsole sfc/scannow laufen gelassen.
Dadurch sind die Bluescreens weniger geworden, passieren ab und zu aber trotzdem noch...
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Ist die SSD fehlerfrei?

CU
redjack
Wie checke ich das am besten?

Anhänge

R3all1st1ck schrieb:
Dann startet der PC neu. Leider hatte ich, weil es so schnell geht, keine Möglichkeit es zu Fotografieren.

In " Erweiterte Systemeinstellungen " den Haken bei " Automatisch Neustart durchführen " entfernen.

ANS.png

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Bei dem Memory Dump hat Cyberpunk wohl ein Problem mit dem RAM gehabt. @R3all1st1ck

Zusammengefasst mit ChatGPT.

• Failure Bucket: MEMORY_CORRUPTION_ONE_BIT
    This indicates a single-bit error, often characteristic of failing physical RAM.
  • Process in Context: Cyberpunk2077.exe
    High memory usage and stress on system resources is expected with this process.

Das wird angeraten. Das Testen vom RAM machst Du natuerlich mit Memtest86.

• Run a Memory Diagnostic:
    • Use mdsched.exe (Windows Memory Diagnostic)
    • Or better, use MemTest86 (bootable) for at least 4+ passes
  • Check Physical RAM:
    • If multiple DIMMs, test one at a time
    • Reseat memory modules and ensure they are matched and on the QVL (Qualified Vendor List)
  • System Stability Test:
    • Stress test CPU and RAM using tools like Prime95 or AIDA64
    • Watch for WHEA errors in Event Viewer
  • BIOS and Drivers:
    • Update BIOS and chipset drivers
    • Ensure memory timings and voltages are set to manufacturer specs (especially if XMP is enabled)

Wenn das immer unterschieldlich BSOD sind waere ich dennoch auch bei Netzteil oder zumindest Stromversorgungsproblemen.

Du hast korrupten Speicher:

• *
  • Bugcheck Analysis *
  • *

MEMORY_MANAGEMENT (1a)
# Any other values for parameter 1 must be individually examined.
Arguments:
Arg1: 0000000000041792, A corrupt PTE has been detected.

IMAGE_NAME: memory_corruption

FAILURE_BUCKET_ID: MEMORY_CORRUPTION_ONE_BIT

Teste eher mal deinen CMK32GX4M2E3200C16 RAM auf Fehler mit einem Mem tester, wenn du schon ohne XMP mit 2133 so einen Fehler bekommst.

Part Number CMK32GX4M2E3200C16
Configured Memory Speed 2133
Minimum Voltage 1200

Erklaeren kann ich es nicht. @Firefly2023
Aber ich hatte mal eine Kiste auf dem Tisch die auch quer durch den Garten unterschiedlichste BSOD verteilt hat in unterschiedlichen Situationen. Da wurde auch alles Moegliche getestet und getauscht. Am Ende blieben wir bei volmgr 161 und kernelpower haengen. Vermutlich Datentraeger (ssd) zu wenig Strom in manchen Situationen und damit Abflug. Am Ende tat es ein neues Netzteil.

Hmmm….ok.

Meine Erfahrung ist, dass keiner der Tipps hier funktioniert. Auch das was im Video gezeigt wird, hat nie geholfen. Aber gut. Was soll man machen.

redjack1000 schrieb:
Z.B. mit Crystaldiskinfo

CU
redjack
Crystaldiskinfo hat keinerlei Fehler gefunden.

Aktuell lasse ich Memtest laufen und der hat nach 41 Minuten schon 36 Fehler (bis dato in Test 6, 7 und 10) gefunden. Könnte also wirklich der RAM sein... Oder gibts noch andere Möglichkeiten?
Sobald Memtest fertig ist poste ich die Ergebnisse hier.
Herzlichen Dank schonmal an alle die helfen!

Anbei die Ergebnisse vom Memtest. Interpretiere ich das richtig und der RAM ist hin, oder könnte auch das Motherboard oder der Prozessor was haben?

Anhänge

• memtest 2.jpg
    memtest 2.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 83
  • Memtest.jpg
    Memtest.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 84
redjack1000 schrieb:
Tausch den Speicher aus und teste erneut
Habe ich getan, Test bestanden. Ist tatsächlich der Arbeitsspeicher hops gegangen...

IDontWantAName schrieb:
hast du jeden Riegel einzeln getestet?
Noch nicht, mache ich jetzt dann, vllt lässt sich ja einer retten.

Also so wies aussieht brauche ich neuen RAM. Hat jemand eine empfehlung für mein System? Lohnt es sich da in 32GB DDR5 zu investieren (z.B. das hier: https://geizhals.de/patriot-viper-venom-rgb-dimm-32gb-pvv532g600c30k-a3204206.html)

Oder reichen für mein System wieder 32GB DDR4? (z.B. https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html)

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Nach erneutem Testen das Ergebnis: Einer der beiden ist hin, leider wird der Corsair vengance nicht als 1*16Gb verkauft, werde also wohl oder übel ein neues Kit bestellen müssen. Oder hat noch wer ne andere Idee?
Auf jeden Fall danke an alle für die Hilfe, ich hoffe mit dem neuen RAM sollte dann alles wieder funktionieren :)

Zurück
Oben