Ständige KLICK-Geräusche und Stottern

J

John Paul

Gast
N´abend,

habe ein heftiges Prob mit meinem Rechner. Hoffe jemand kann mir helfen.
Hatte immer häufiger auftretende Klick-Geräusche. Die waren wie das Klicken, wenn der Rechner sich abschaltet. Das hat er bei diesen Klicken während des Betriebes aber nicht getan, sondern es trat ein Stottern auf. Dann hat Win XP beim runterfahren folgende Fehlermeldung ausgespuckt:
IRQL NOT LESS OR EQUAL

Dann hab ich neu installiert und während dessen kam folgende Meldung:
KERNEL DATA INPAGE ERROR.

Konnte jetzt zwar neu installieren, aber das Klicken kommt ab und zu immer mal wieder.

STREAMLINE BLUE POWER ATX Big Tower 400W PC708B4 , temperaturgeregelt
ASUS A7V333 VIA KT266A AMD
AMD ATHLON K7 XP 1800+ Sockel-A
512MB DDRAM PC266
ATI (R) RADEON 8500 64MB DDR AGP TV/DVI
MAXTOR Diamond Max Plus 60.0GB 6L060J3 7200u/min
Toshiba SD-M1612 16xDVD/48xCD IDE
Plextor PX-W2410TA int,ATAPI

WO KANN DER FEHLER LIEGEN ?
MOTHERBOARD, NETZTEIL ?

Thanx für eure Mühe

John Paul

Hmm, hi...

Klicken und stottern hört sich mechanisch an. Festplatte, CD-ROM,Brenner, FDD überprüfen. Ansonsten noch nachschauen, ob alle Lüfter einwandfrei funktionieren.

Ansonsten scheinst Du ein Ressourcen-Problem zu haben. Ist eine Soundkarte oder Netzwerkkarte verbaut? Diese ggf. in einem anderem Slot unterbringen.

Generell würde ich Dir jedoch empfehlen, den Rechner von jemand erfahrenes mal durchschaun zu lassen. Ich möchte Dich hier nicht angreifen, scheinst jedoch nicht so die Ahnung zu haben.....sorry

Ansonsten kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich ein anderes Board besitze, und mich mit Deinem nicht so auskenne.

CU

könnte vielleicht an der FEstplatte liegen, sowas hab ich nämlich auch, nur dass mein REchner einfach stehen bleibt.... Und ruckeln hab ich auch in UT mit nem Duron 1300 und ner TNT2, damit hatte ich früher (vor dem clicken) nie Probleme...

Helfen kann ich dir aber auch nicht.... aber ich werde mein Problem irgend wie noch lösen, hoffe ich....

Dir wünsch ich dabei viel Glück, wirst es wahrscheinlich brauchen.... :-)

Hm, diesen ominösen "KERNEL DATE INPAGE ERROR" hab ich seit gestern auch, präsentiert als W2K-Bluescreen. Ich habe keine Ahnung, woher das kommt, es gibt auch keine Störgeräusche wie bei John Paul. Am besten beschreibe ich erstmal das System.

Dual P2-350@400Mhz (am OC kann es eigentlich nicht liegen, weil der seit Jahren so läuft)
Tyan Tiger 100 Dual Board mit BX440
384MB SDR-SDRAM@PC100 (sind 133er-Module afair)
3Com NIC (Etherlink XL)
CMD 649U IDE-Controller (PCI-Karte)

In dem System hängen duch den zusätzlichen IDE-Cotroller ganze 6 Festplatten und ein CD-ROM, Bootplatte ist eine alte 6,4GB Fujitsu, die bislang tadellos läuft. Das System ist mein Server und läuft 24/7, dank DSL ist es dauer-online und es herrscht auch reger Datenverkehr (eDonkey, ftp-Server). IRQ-Konflikte habe ich keine finden können. Das System läuft seit Monaten in dieser Konfiguration und ist auch äußerst stabil gewesen, seitdem ich den alten DSL-Treiber (Terrorkom) in die Wüste geschickt habe.

Meine Frage ist einfach: Was zum Teufel ist ein "KERNEL DATE INPAGE ERROR"?

Thanx für eure Tipps.

Habe mir die Microsoft-Fehlerbeschreibungen angeschaut.
Also scheint das ganze schon ein technischer Defekt zu sein.

Da dieses Klicken ja vom Netzteil verursacht wird, wäre es ja naheliegend,
das dieses auch defekt ist.
Habt Ihr ´ne Idee, welche Komponenten man vielleicht mit irgendwelchen
Tools noch prüfen sollte ??

Greetz

J.P.

Wenn das Geräusch vom Netzteil kommt, dann würde ich das schnell ausbauen und ein anderes einbauen. Geräusche machen kann da drin eigentlich nur der Lüfter und wenn der nicht richtig arbeitet, macht es irgendwann *peng* und du hattest ein Netzteil.
Das Ganze sieht nach der M$-Beschreibung wie ein Platten- oder Speicherfehler aus. Beides kann ich mir bei meinem System kaum vorstellen, aber testen werde ich das sicher. Scandisk ist schon eingeplant, aber weil das nur mit exklusiven Zugriffsrechten geht, hab ich es für den nächsten Bootvorgang auf die Liste gesetzt - einfach so rebooten werde ich meinen Server nicht, das wird also passieren, wenn ich wieder diesen Bluiescreen sehe. Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht, insgesamt gab es ihn hier auch erst zweimal.
Ich geb bescheid, wenn ich was neues rausfinde - wäre nett, wenn du das auch machst. :)

Haben mir schon 2 Leudde gesagt, das dieses Klicken beim automatischen Abstellen des Rechners vom Netzteil kommt. Ausserdem hat ja das Runterfahren in letzter Zeit auch so lange gedauert. Könnte ja zusammenhängen...
Wenn am Speicher was ist, würde es wohl kaum Klicken. Bei Dir kann es natürlich schon sein, aber Du hattest ja auch "nur" die Fehlermeldung.

geräuschen

erstmal ruhe bewahren, nur keine panik
die mistkisten sind eben unberechenbar!
nach deiner darstellung liegt es nicht am
netzteil, sondern hd.
ich würde erstmal die daten sichern! kann
nie falsch sein.
überprüf mal die einstellungen in "energiesparen"!

Hmm, die wichtigsten Daten hatte ich zum Glück vor kurzen gesichert.
Hab aber noch ein paar Sachen auf der Platte.
Wie ist das eigentlich, wenn ich brenne und zwischendurch kommt dies
klicken, aber nero sagt am Ende : ALLES OKAY.
Können dann trotzdem Fehler auf der CD sein ?

Was hatt´s denn mit dem "Energiesparen" auf sich ?
Hab da nix an irgendwelchen Einstellungen verändert...

J.P.

Klicken

Ich würde auch sagen , es liegt an deiner Festplatte

Hast du villeicht eine von IBM DTLA o.ä. mit 20 oder 30 GB ??

da gibt es ein Test tool von IBM ( Fittnestest) zum download.

Vorher Daten sichern, am besten Image auf CD Brennen.

:( ;)

Festplatte ist zu 99,99% hinüber. Du sagst ja selber es hört sich so an wie beim Einschalten des PCs. Dieses Klicken hatte ich auch schon 2x. Es wird dann immer häufiger, Platte wird langsamer und irgendwann ist sie endgültig weg.

Die Verdachtsmomente gegen die Festplatte scheinen sich ja zu verdichten. Bei mir ist die Fehlermeldung nicht wieder aufgetaucht (war auch insgesamt nur 2x) und ein Scan der Bootplatte ist ohne Befund verlaufen. Ich hätte ja verstanden, wenn die alte Fujitsu so langsam in die Jahre käme, aber sie scheint noch fit zu sein.

@John Paul
Du kannst die Platte mal testweise in einen anderen Rechner einbauen und einem Tiefentest unterziehen. Tritt das Problem dort auch auf, ist die Platte wahrscheinlich ein Garantiefall - wenn du noch Garantie darauf hast.

Bei mir wurde erstmal das Netzteil ausgetauscht...und siehe da...bis jetzt kein
Klicken mehr :)

Dafür hab´ ich jetzt grad ´n anderes Prob:
Wenn ich mit dem Scrollbalken in irgendwelchen Anwendungen runterscrolle,
dann "schwimmt" das Bild hinterher...bis ich stehenbleibe.
Maustreiber ist installiert. Woran kann das denn noch liegen ? Vorher war
das Scrollen ja auch flüssig.

Greetz

John Paul

Das schwimmen hatte ich auch mal. Zuvor hab ich den IE 6.0 abgedatet. War nicht gut die Idee :(

Über die Systemsteuerung und Software den IE6.0 wieder repariert. Danach temporären Müll auf der Platte entfernt und mal ordentlich defragmentiert.

Seitdem ist Ruhe und alles flutscht. :)

Meine IBM IC** 40 GB hier auf Arbeit macht auf "klick"geräusche wenn sie unter last steht.

Im normalen Betrieb ist sie nicht hörbar.. aber wenn mal viele Daten kopiert werden klickert die ganz komisch.

Habe auch schon Tests durchlaufen lassen... bisher ohne Probs.

Hi

Bei mir war es einfach ein Wackelkontakt am Stromstecker der HD. Das Kabel hat sich irgendwie bewegt, vielleicht durch Wärme, wodurch der Kontakt unterbrochen wurde. Neues Netzteil (neue Kabel) behoben das Prob. Platte funzt immer noch :)

Aries

Zurück
Oben