PC Netzteil macht KlICK geräusche ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

G510

Banned
Dabei seit
Juni 2019
Beiträge
27
hi leute
mir ist aufgefallen das mein pc netzteil ganz leise klick geräusche von sich gibt hab sicherheitshalbar paar gehäuse lüfter abgeschlossen
um es ausschliessen zu können das es daran liegen könnte

benutze seit keine 8 monate den
Bequiet Dark Power Pro 11 1000w

also Jedes mal wen ich den pc herunterfahre klickt es LAUT einmal kurz
kurz vorm oder BEIM abschalten
Das ist ja normal hab schon bequiet kontaktiert gehapt das habe ich schon seitdem ich das NT benutze.

entweder ist mir noch nie aufgefallen oder? jedenfalls hab ich das klicken wie bei einer maustaste nur DEUTLICH LEISER
mittlerweile beim betrieb egal ob Idle oder Gamen oder filme kucken

was meint ihr ist das normal oder ?
 

abcddcba

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2018
Beiträge
1.519
Nur um das nochmal zusammenzufassen: Erst war es nur beim Starten und Abschalten, mittlerweile regelmaessig im laufenden Betrieb?

Was machst du eigentlich mit dem 1000W Netzteil? Planst du zu deiner einen RTX 2070 noch weitere GPUs einzubauen?
 

G510

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2019
Beiträge
27
ne
nur beim herunterfahren ist seitdem ich es hab ein lautes klick ton vom netzteil soll ja aber normal sein
hatte schon bequiet kontaktiert gehapt wegen diesen grund.

ABER mittlerweile ist mir heute erst aufgefallen das das NT klick geräusche von sich gibt wie bei einer maus taste
halt nur bisschen leiser
während im idle oder gamen oder filme schauen..
das ist das was mich wundert

Nur um das nochmal zusammenzufassen: Erst war es nur beim Starten und Abschalten, mittlerweile regelmaessig im laufenden Betrieb?

Was machst du eigentlich mit dem 1000W Netzteil? Planst du zu deiner einen RTX 2070 noch weitere GPUs einzubauen?
 

Saki75

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
736
Ich habe ein SeaSonic das macht auch klickgeräusche allerdings nur beim ausschalten sollte eine sicherung sein.
Mein ONKYO Verstärker klickt aber auch im betrieb manchmal , ich denke mal da wird irgendwie die spannung umgestellt.
 

G510

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2019
Beiträge
27
hab mich lange umgesehen
und fand halt dieses nt passend zu mein system ^^
mir ist klahr das dass mehr was für sli ist
Ergänzung ()

hab noch garantie drauf hatte es zuvor bei saturn gekauft gehapt
wie läuft die garantie ab bei solche sachen `?
ich geh mit dem nt hin mit kassenbon und kriege direckt vor ort en neues oder ?
 

SaiJhen

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
487
Selbiges macht mein 550W Seasonic Focus Plus Gold auch. Beim Betrieb mit Lastwechseln tritt das auch manchmal auch und sollte auch kein Grund zum Bedenken geben. Auch beim Ausschalten klick es.
Ich meine mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass es einen Grund dafür gibt, der seine Berechtigung hat, und alles normal ist. :D
 

G510

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2019
Beiträge
27
Selbiges macht mein 550W Seasonic Focus Plus Gold auch. Beim Betrieb mit Lastwechseln tritt das auch manchmal auch und sollte auch kein Grund zum Bedenken geben. Auch beim Ausschalten klick es.
Ich meine mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass es einen Grund dafür gibt, der seine Berechtigung hat, und alles normal ist. :D

ok also hast du es NUR beim lastwechsel `?
also wen du zockst und spiel beendest zum beispiel ist ja schon en lastwechsel
haste nur dan sowas?

weil wie gesagt ich hab es auch SCHON im desktop bereich oder halt beim surfen im internet

wie lange hast du das schon?

hab nur bedenken das das NT iwan sein geist aufgibt und gleichzeitig mein
Mobo un CPU un Graka gleich mitnimmt in den tot ^^
?
 

SaiJhen

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
487
Ich hab das seit Beginn. Zu Anfang hab ich das mehr wahrgenommen. Auch beim dekstop Betrieb.
Der Rechner steht nun aber unter dem Schreibtisch. Weshalb ich es kaum noch wahrnehme.

Das mit dem ziemlich lauten, metallischen klicken, beim Ausschalten ist mir auch aufgefallen.

Bequiet beispielsweise schreibt auf diese frage folgendes.

Immer wenn der Rechner startet und wenn dieser herunterfährt, gibt es ein "KLICK" - Geräusch aus dem Netzteil. Ist das normal?
Ja, das ist absolut normal.
Hochwertige Netzteile können beim Starten einen Einschaltstrom erzeugen, der einem Vielfachen der nominellen Leistung des Geräts entsprechen kann.
Dieser Einschaltstrom kann dann dazu führen, dass der für den Stromkreis des Computers zuständige Haussicherungsautomat auslöst.
Um dieses zu verhindert haben wir in der kompletten Serie Dark Power Pro (ab P8) Einschaltstrombegrenzer verbaut. Bei dem von Ihnen vernommenen „Klick“ – Geräusch handelt es sich um den Einschaltstrombegrenzer, der beim Starten aktiviert - und beim Abschalten deaktiviert wird.

edit: also das klicken ist bei mir ne sporadische sache. bewusst wahrgenommen hab ich das wie gesagt am anfang, wie du beschreibst, auch in allen betriebsmodi.
Wie oft kommt das denn vor bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:

P0t

Newbie
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
2
Hallo
Ich schreib mal hier mit rein da es ja schon genug Netzteil-Klickgeräusche Threads gibt.
Ich habe bei meinem "be quiet straight power 11 550" auch das Problem seitdem ich die "rt 5700 xt" drin hab.
Sobald ich BF5 oder CODMW starte fängt es ständig an zu schalten.
Scheint zu passieren wenn die Spannung im oberen Bereich schwankt.
Mit meiner 970 GTX hatte ich das Problem nicht.
Wenn es nur das Geräusch wäre , aber ich habe auch Ruckler/Standbilder.Wobei das auch ein Problem mit dem Ram sein könnte.Hab nämlich gesehen das COD teilweise die ganzen 16GB Ram am Anfang nutzt.
Laut dem Bequiet Calculator hat das Netzteil genügend Leistung und Luft nach oben.
Ich werde es wohl mit dem Express Austausch bei bequiet versuchen und hoffen ich bekomme ein stärkeres, da wohl ein reiner Austausch des selben Modells nicht viel gebracht hat laut dem was ich in den anderen Beiträgen gelesen habe :(

Lg
 

M6500

Vice Admiral
Dabei seit
Sep. 2015
Beiträge
6.778
Wenn die 16 GB voll sind liegt es daran, Punkt.
Sicher dass diese Geräusche vom Netzteil kommen und du es nicht mit Spulenfiepen verwechselst?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top