RTX 3060 eines Freundes macht komische Klick Geräusche

Arganthos

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
231
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-12400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 (CL etc nicht genannt)
  • Mainboard: Gigabyte B660M DS3H
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 650W
  • Grafikkarte: Zotac 3060 Twin Edge OC
  • Kühlung CPU: Be Quiet Dark Rock 4 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Grafikkarte eines Freundes macht seltsame Klickgeräusche. Anfangs dachte ich, es sei nur Spulenfiepen, aber jetzt bin ich mir nicht mehr 100% sicher. Er sagt das Klicken kommt nur selten vor, und sehr unregelmäßig.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Um auszuschließen, dass es die Lüfter sind, haben wir den Fanspeed der GPU mit MSI Afterburner hochgedreht, keine Geräusche. Dann auch die Fans des CPU Kühlers. Anschließend, um zu schauen ob es nur unter GPU Load auftritt, hat er Furmark benutzt, wo das Geräusch aufgetaucht ist, aber dann von den lauten Lüftergeräuschen übertönt wurde. Tritt bei Spielen auf (Freund spielt derzeit NFS Heat). Er hat die Grafikkarte auch schon entfernt, geschüttelt (um zu schauen ob irgendwas lose ist lol) und auch geschaut ob mit den Fans alles passt.

Er wohnt in DE, ich in Österreich, darum kann ich mit meiner mangelnden Erfahrung nur bedingt helfen. Er hat den Sound aufgenommen und ist unter https://drive.google.com/file/d/1K1Axv3N5nk8hXC8wEsiWn86EcsYhf2Gt/view verfügbar.

Vielen Dank im Voraus
 
Spricht nicht für Qualität, oder die Temperaturunterschiede sind SEHR hoch. Aber an sich macht das Geräusch mir keine Sorgen.
 
@mcg00 performance- oder temperaturtechnisch gibts keine unterschiede lt ihm. er wird sich auf jeden fall sicherheitshalber mit zotac in verbindung setzen meint er. danke auf jeden fall
 
Zurück
Oben