"Klick"-Geräusche bei Lesezugriffen

V

VoAlgdH

Gast
Grüße,
meine HDD verursacht seit einiger Zeit in regelmäßigen Abständen ein leises klicken.
1593101805731.png

So alt ist die Platte jetzt noch nicht. Ach das wichtigste, Daten sind natürlich gesichert.
Kann jemand hier Werte erkennen, die auf einen Defekt schließen lassen?
 
Das Tool sagt ja es passt, aber die Geräusche... ist es in klicken, oder eher ein klackern, zwischendurch untermalt von einem drahtigen Summen?

Bei letzterem such dir mal etwas für einen Advanced S.M.A.R.T. Test, wo aktiv nach Fehlern gesucht wird, statt vorhandene Fehlerspeicher anzuzeigen.


Klicken hingegen könnte normal sein, je nachdem WO die Daten auf der Platte liegen(Rand außen/innen, Mitte). Dieser These nach dürfte das Klickgeräusch nicht immer kommen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Grüße,
es nur ein klicken, Summen ist nicht dabei.
Es sind immer drei kurze "klicker" hintereinander.
Hast du ein brauchbares Tool in petto?
Ich habe "HDDScan" am laufen, dauert aber ein paar Stunden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daten sichern!!!
Wäre nicht die erste Platte die nach dem klicken kurzfristig stirbt.
 
Auf Windows könnte man mit
Code:
chkdsk "Laufwerksbuchstabe:" /r
eine Sektorprüfung auslösen, bei der ein Lesezugriff auf jeden einzelnen Sektor durchgeführt wird. Das erwischt aber leider nur die unter dem Laufwerksbuchstaben eingebundene Partition und nich das gesamte Laufwerk.

Jeder HDD-Hersteller bietet für den Extended Self-Test von S.M.A.R.T. ein eigenes Tool an, das schneller ist als das Betriebssystem, weil dabei nur ein Lesezugriff des Controllers der Festplatte auf jeden Sektor ausgeführt wird ohne Daten zu bewegen. (nur zwischen Scheiben im Laufwerk zum Controller des Laufwerks, nicht vom Laufwerk zum CPU/RAM->OS) Bei 4 TB Sektorscan vom Betriebssystem (chkdsk /r auf Windows oder badblocks auf Linux/Unix) würdest du die Zeit in Tagen messen, der Extended Self-Test macht das in wenigen Stunden.

Da du eine Seagate-Platte hast, nutzt du am besten die SeaTools

P.S.
Falls dieser Thread in Zukunft von Leuten mit Festplatten anderer Hersteller gefunden wird: Bei Western Digital heißt das Data LifeGuard. Bei Toshiba wurden die Werkzeuge auf deren Webportal so gut versteckt, dass ich sie gerade nicht finde. Aber an sich funktionieren diese Herstellertools auch herstellerunabhängig, also WD-Tool mit Seagate-HDD oder umgekehrt. Ganz Herstellerunabhängig sollte es auf Windows auch mit HDDScan gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie und VoAlgdH
teufelernie schrieb:
Das Tool sagt ja es passt, aber die Geräusche...

Naja Lesefehlerrate , Anzahl Suchfehler, G Sensor Fehlerrate ( 3 .... hat die jetzt schon 3 mal nen Stoss bekommen ? ), Ausschaltungsabbrüche , Hardware ECC .... sagen eigentlich genau nicht das was GUT ist.

Ansonsten ja mit anderen Tools vom Hersteller nochmal gegenchecken ... meistens gehen Festplatten schnell hops oder erst nach sehr langer Zeit ...
 
@xxMuahdibxx
joar, aber hatte schon üblere Platten, mit denen noch Jahre lang nichts war. Kann was heißen, muss aber net!
 
Ist das eine Notebook HDD? Falls "Ja" wäre das regelmäßige Klicken normal. Also ich kenn das Klicken von jeder Notebook HDD, und auch immer 2-3x hintereinander, dann eine kurze Pause, und dann wieder Klicken usw. Das heisst dort "head parking" (obwohl sich das "parking" gegenteilig anhört). Man kann es mit irgendwelchen 3rd Party Tools deaktivieren, aber es ist ein Krampf weil es sich nach Aufwachen aus dem Standby o.ä. wieder einschaltet. War ein Grund warum ich auf eine SSD umgestiegen bin, da es tierisch genervt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Es ist tatsächlich eine 2,5 Zoll HDD, mehr passt in mein Gehäuse auch nicht rein^^.
Das macht sie aber erst seit kurzem. Aber du hast recht, die Laptops auf Arbeit geben auch diese Geräusche von sich.
Ich lass den Test jetzt mal durchlaufen, naja 12 Stunden...
 
DerHechtangler schrieb:
Ach das wichtigste, Daten sind natürlich gesichert.
Von allen wichtigen Daten die man nicht verlieren möchte, hat man sowieso immer, also zu jeder Zeit, mindestens ein ordentliches Backup zu haben!
DerHechtangler schrieb:
Kann jemand hier Werte erkennen, die auf einen Defekt schließen lassen?
Die Werte sind alle bestens. Was Du hörst dürfte das Parken der Köpfe (Unloadzustand) sein, die hat 0x64FC = 25852 Lade-Entladezyklen bei nur 0x01B8 = 440 Start-Stopp Zyklen der Spindel, parkt also im Idle die Köpfe.

Gehe bei CrystalDiskInfo mal auf "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Verwaltung", wähle oben die HDD und stellen dann unten den Schieber für APM ganz nach rechts bis daneben FEh steht, dann "Aktivieren" und das Fenster schließen. Wenn die Geräusche dann weg sind oder weniger werden, liegt es am Unloadzustand und um die Einstellung dauerhaft zu machen, wiederhole die Einstellung ggf. (wirkt nur solange die Platte Strom hat) und setze je einen Haken bei "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Autoanpassung" und "Optionen" -> "Mit Windows starten", dann wird CDI jedesmal gestartet und nimmt die Einstellung automatisch vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Ein Backup gibt's regelmäßig, keine Sorge.
Wenn der Test rum ist, teste ich das mal.
 
Es gab mal eine WD Serie, da sind die der reihenweiße an dem klackern gestorben.
Ich hab da mal eine aufgemacht und so laufen lassen. Bei jedem klacken ist der lesekopf bis auf anschlag in die mitte gefahren.
 
Es sind noch 88% der spezifizierten Lade-Entlade Zyklen übrig. Nebenbei fallen mir gerade sehr viele unerwartete Spannungsabfälle auf, da würde ich mal das Netzteil und dessen Verkabelung, vor allem den Sitz des Steckers des Stromkabels an der HDD prüfen und ggf. einen anderen Stecker nehmen.
 
Der Test lief die Nacht durch, keine Vorkommnisse.
@Holt
Die Einstellungen in Crystal Disk scheinen zu wirken. Seit ein paar Stunden ist Ruhe.
Das ist übrigens das Geräusch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil der Youtuber da nicht weiß, warum Head-Parking die Langlebigkeit erhöht: Es macht Headcrashes ein bisschen unwahrscheinlicher. Alle Notebook- und einighe Desktop- und NAS-Platten ziehen den Schreib-/Lesekopfstapel aus dem Plattenstapel, wenn er dort nicht gerade akut gebraucht wird. Es gibt zwei Szenarien, in denen die Platte einen Headcrash erleiden kann. 1. Sie bekommt einen heftigen Stoß ab, während die Köpfe im Plattenstapel sind und 2. die Scheiben hören durch Stromausfall am Laufwerk (instabiles Netzteil ua.) auf zu drehen, während die Köpfe noch im Plattenstapel sind. Da die Köpfe durch Verwirbelungen, die nur entstehen, wenn sich die Platten schnell drehen, nach oben gedrückt werden, sind sie so gebaut, dass sie ohne diesen Druck fest auf die Scheibe drücken. Verliert die Platte plötzlich Strom, kann das schon mal zum Headcrash führen und das Ergebnis sieht dann so aus, die Köpfe hängt dann im Plattenstapel fest.

Bei beiden Szenarien ist es gut, wenn die Köpfe wirklich nur im Stapel sind, während sie gerade Schreiben oder Lesen müssen. In Standrechnern muss man jetzt selten mit plötzlichen Erschütterungen rechnen - wobei heftiges Aufstampfen mit dem Fuß in Rechnernähe durchaus etwas ausmachen kann. Aber gerade in Home-NAS und PCs ist die Sache mit dem plötzlichen Stromverlust nicht ganz fern ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Wobei noch erwähnt werden muss, dass inzwischen alle Platten den Kopf beim Stromausfall noch parken - oder es zumindest versuchen.

Bei einem mobilen Gerät würde ich das sicher nicht abschalten, OK, ich würde sicher eine SSD einbauen.
Bei einem stationären Gerät spricht wenig dagegen und 2,5" Platten für diesen Bereich haben diese Funktion auch gar nicht erst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Immer weniger neue Platten unterstützen noch APM und damit hat man allenfalls über Herstellertools die Möglicheit dies abzuschalten, oder eben indem man Zugriffe darauf macht, z.B. das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte, also bei CDI einfach die Autoaktualisierung auf 1min stellen, statt da dauernd Dateien drauf zu schreiben. Wirklich exzessiv oft haben nur die WD Green (und kurzzeitig Red) die Köpfe geparkt als dies schon nach 8s im Idle passiert ist, aber inzwischen müssen die es auch erst nach 300s machen. Daher würde ich das blöde Tool aus dem Video gar nicht nutzen, sondern einfach CDI mit dem kurzen Intervall für Autoaktualisierung.
 
Das Tool aus dem Video nutze ich auch nicht, Crystal Disk funktioniert wunderbar. Es muss halt nur immer im Hintergrund laufen, aber damit kann ich leben. 4 TB SSD sind mir noch zu teuer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tippfehler)
Zurück
Oben