ständige Pc "aussetzer" ...

DaBRain05

Cadet 2nd Year
hallo,

also ich habe mir vor kurzem nen neuen pc gekauft und auch alles braf installiert. doch nun habe ich bei arbeiten in windows dauernd "kurze aussetzer" des pcs...also dann wird das bild verzerrt oder verschwommen für n paar sekunden, manchmal auch für ein paar minuten und dann geht alles normal weiter.

mein system:
amd 64 3200+ winchester
asus a8v deluxe
2x 512 ddr ramm 400mhz infenion
club 3d 6600gt
maxtor 200gb hdd 7.200upm
maxtor 80gb 7.200 upm
windows xp prof. sp 2
medion 19" tft

ich we´ß echt nicht mehr was ich machen soll, denn ich habe schon 3mal formatiert und alles neu installed, doch leider ohne erfolg.
es wäre schön wenn mir jmd weiterhelfen könnte

mfg
dabrain

Spannungen überprüfen
Memtest mal machen
Vielleicht läuft cool & quiet nicht richtig

was meinst du mit spannungen überprüfen, und wo mache ich den mem test??

Mit Everest oder AIDA kann man auslesen wie hoch die Spannung ist auf den einzelnen Schienen (12V, 5 Volt und 3,3 Volt) um sicher zu gehen das dein netzteil nicht überlastet ist. Oder du weist selber wie Leistungstark das Netzteil ist und wir können es dann auschließen.
ein 350W Markennetzteil sollte ausreichen

Memtest ist ein tool welches du in der Downloadecke auf Computerbase findest. Dieser wir auf eine Diskette installiert und beim neubooten greift der rechner darauf zu und führt den Test durch
Damit überprüft man den Speicher auf Fehler (Arbeitsspeicher)

Hast du den irgent welche software schon instaliert wie ich denk gerade so an Norton ? oder ist das prob von anfang an ?

Am besten du prüfst die Spannungen mit einem Messgerät. Habe mal die Spannungen mit Everest ausgelsen und danach mit einem Messgerät aus dem Baumarkt. Es waren Teilweise abweichungen. Es gibt zwar Toleranzen aber das war schon merkwürdig. Also versuch die Spannungen mal abzulesen und vergleiche sie mit den Angaben des Typenschildes deines Netzteil. Dann siehst du ob die Spannung stabil ist.

Sofwareseitig kannst du dir die UBCD(Ultimate Boot CD) mal runterladen. Dort ist Memtest86 drauf und noch einige andere Hardwaretestprogramme. Dauert aber alles etwas aber danach weißt du ob dein Rechner in Ordnung ist oder ob die Hardware Fehler hat.

Gruß

Willüüü

also ich glaube es liegt definitiv am ram...
denn ich habe nun von meinem alten pc 2x 256mb ddr ram pc2100 eingebaut, und nun gibts keine probs mehr. nur merkwürdig das die dinger schon nach einer woche schrott sind ?!

mfg
dab

Zurück
Oben