Ständige Performanceprobleme während des Nutzens

schlekmon

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM):16GB; 1067 MHz
  • Mainboard: MSI B450M PRO-VDH V2
  • Netzteil: 750 Watt bequit! modular
  • Gehäuse: bequit! pure base 500dx
  • Grafikkarte: Asus Dual Radeon 6700 xt
  • HDD / SSD: SSD: kingston 400; HDD: WDC WD30efax

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sehr geehrter Leser, sehr geehrte Leserin,
schon seit einiger Zeit habe ich diverse Probleme beim benutzen meines Rechners. Diese Probleme traten mit meiner neuen Grafikkarte auf. Anfangs noch, mit meiner alten AMD rx960 verlief alles reibungslos. Nun, mit dem neuen Einbauen kamen direkt mehrere Probleme. Einerseits öffnet sich immer ein Fenster, worin ich meine Einstellungen bezüglich der Übertaktung, aber auch den Leitungsverlauf einsehen kann. Für einen Leihen wie mich die perfekte Chance alles zu zerstören... Nach ein wenig herumprobieren und austoben wurde ich dann dankend mit meinem Missverhalten konfrontiert. Mein PC stürzte nicht ab, sondern war plötzlich zu unregelmäßigen Zeiten eingefroren. Ebenso ist meine Systemuhr ständig 3-4 Minuten zurück, wenn sie mal nicht auch eingefroren ist. Besonders häufig tritt dies bei nutzen von Chrome auf. Der Ton spiel fröhlich im Hintergrund, auch bei beenden der Anwendung. Wenn ich das Fenster schließen will, passiert nichts. Ebenso wenig passiert, wenn ich meinen PC versuche neu-zu-starten. Was mir letztlich bleibt, ist das herunterfahren mit dem Knopf an meinem Gehäuse. Ich habe auch teilweise versucht, aus meinem nervigen Programm (siehe Screenshot) etwas herauszulesen. Für mich aber unmöglich. Bis auf einige Ausschläge erkenne und deute ich nichts.
Das zweite Problem sind meine Spiele. Wenn ich versuche, ,,The Witcher 3" zu starten, gelingt alles. Doch wenn ich nun in eine Stadt gehe, stürzt mein Spiel ab ( siehe Fehlermeldung). Gleiches gilt bei GTA5, wo mein Spiel sich beim Fliegen verabschiedet. Bei anderen Titeln, wie ,,Assasain´s Creed Odyssee" passiert dies hingehend nicht. Ähnlich ist es bei Fortnite. Das Spiel stürzt auch hier nach Updates ab. Aber eines haben die Abstürze gemeinsam: der Bildschirm friert ein, es gibt kein Feedback mehr vom Spiel und nach einiger Zeit schließt es sich dann. Der Ton funktioniert aber noch im Hintergrund.

Nun seid ihr meine letzte Hoffnung, lieber Leser und liebe Leserin. Schon immer wurde ich mit Problemen konfrontiert. Aber hier kenne ich die Lösung einfach nicht. Meine PC-begeisterten Onkels sprachen wohl vom Arbeitsspeicher, der aber nach meiner Eskapade unberührt geblieben ist. Ich brauche also neben einer Problemlösung auch eventuell eine Erklärung, aber nur wenn es die Zeit hergibt. Ebenso benötige ich neben der Diagnose auch eine Präventivmaßnahme, damit ich in Zukunft nicht auf andere Hilfe angewiesen sein muss, oder ich damit gar nicht erst wieder in Probleme gerate.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe meinen Grafikkartentreiber aktualisiert. Diese Sisyphusarbeit hat aber nichts gelöst. Auch auf niedriger Grafikstufe keine Lösung. Ich habe versucht den Spielen alles mögliche an Arbeitsspeicher und Grafikkartenspeicher zu liefern, was auch nicht half.



PS: Ich freue mich über jede Hilfe/ Antwort. Gerne bin ich gewillt, euch alle nötigen Screenshots und Bilder zukommen zu lassen. Bei weitern Fragen zu meinen Problemen stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Marvin.
Ergänzung ()

Entschuldigt bitte, eine kleiner Nachtrag:
Die genannten Daten zu meinem RAM passen nicht. Richtig sind die im Screenshot. Die angegebene Taktrate ist natürlich nicht 1067 MHz...
Der Screenshot, welche die Performance anzeigt, bezieht sich auf meine jetzige Performance, also ohne starten eines Spieles und ohne einfrieren des Systems.
 

Anhänge

  • Screenshot (204).png
    Screenshot (204).png
    187,3 KB · Aufrufe: 122
  • Screenshot (203).png
    Screenshot (203).png
    24,3 KB · Aufrufe: 119
4000 MHz Speichertakt? Schmeiß das Programm doch einfach runter und lass die Spielchen mit dieser Software komplett.
Wenn du schon rumspielen willst, nutze doch die Möglichkeiten des Treibers.

Hast du noch andere tolle Optimierungen vorgenommen? Beispielsweise die Deaktivierung der Auslagerungsdatei, weil 16 GB ja mehr als genug sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Mal abgesehen vom zweifelhaften Nutzen der Software, wieso eine Version die ca 1.5 Jahre alt ist?

Du hast keine Performance-Probleme sondern Abstürze.


Was meinst du mit den Spielen das Maximum an Speicher geben?

Wenn dein Onkel von Problemen mit dem RAM spricht, was sagt ein RAM-Test aus?
 
C platt machen und Windows neu installieren, ohne irgendwelche Optimierungstools.
Der Beschreibung nach sind die Abstürze auf die Optimierungen zurück zu führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mülltonne
kachiri schrieb:
4000 MHz Speichertakt? Schmeiß das Programm doch einfach runter und lass die Spielchen mit dieser Software komplett.
kachiri schrieb:
Beispielsweise die Deaktivierung der Auslagerungsdatei, weil 16 GB ja mehr als genug sind?
Erstmal bedanke ich mir für die schnelle Antwort. Das Programm wird nun deinstalliert. Die Deaktivierung habe ich tatsächlich vorgenommen, aber erst vor kurzem, also nachdem mein Problem erstmals aufgetreten ist.
Ergänzung ()

klapproth schrieb:
Mal abgesehen vom zweifelhaften Nutzen der Software, wieso eine Version die ca 1.5 Jahre alt ist?

Du hast keine Performance-Probleme sondern Abstürze.
Auch hier bedanke ich mich für die Antwort. Gewollt ist die Software nicht, sondern ein wahrscheinliches Nebenprodukt meiner Grafikkarte. Mit der Zuweisung beziehe ich mich auf das oben genannte deaktivieren der Auslagerungsdatei. Dies bezieht sicher aber auf meine HDD. RAM-Test folgt.
 
klapproth schrieb:
Wenn dein Onkel von Problemen mit dem RAM spricht, was sagt ein RAM-Test aus?
Habe den Test nun schlussendlich mit dem Windows-Tool durchgeführt. Es wurde keine Speicherfehler festgestellt. Die Spiele funktionieren aber nach Löschen des Programms. So richtig werde ich daraus nicht schlau. Mal sehen was sich sonst noch alles weiterhin finden lässt.
Dennoch bedanke ich mich herzlich für die Hilfe!
 
4000 mhz RAM kannst Du bei einem 2600 knicken. Das ist viel zuviel für die alte IF.
Selbst die 5000er CPUs packen das nicht so ohne weiteres.

Der 2600 ist für 2933 mhz ausgelegt, und mit viel Glück und guten RAM sind vllt noch 3200 drin.
Gehst du höher, stehen die Chancen gut, das die Arbeit mit deinem PC zu einer ruckelorgie verkommt und das System instabil wird.
Schalte XMP ein und gut is.

Ansonsten denke ich, das Du vllt langsam mal über ein CPU+RAM Upgrade nachdenken solltest.
Je nach Anwendung und Spiel kommst Du mit dem 2600er bei einer 6700er gpu ganz schnell ins CPU limit.
Bis dahin könntest die CPU etwas übertakten, das könnte mehr bringen als die RAM Geschichte.

Unterschätze die Wichtigkeit der CPU nicht.
Es hieß zwar lange Zeit, das die CPU nicht so wichtig sei und es (bei games) vor allem auf die GPU ankommt, aber das würde ich heutzutage nicht mehr so ohne weiteres unterschreiben.

Dafür sind die Anforderungen an moderne Spiele zu hoch geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, das war der GPU RAM. Gar nicht gesehen. Ok. Mein Fehler.
Dennoch wird sein Problem vermutlich mit der alten CPU Zusammenhängen.
 
Zurück
Oben