Ständige Systemabstürze

DennyCrane

Cadet 1st Year
Servus,

mein PC macht seit einigen Tagen massive Probleme. Weniger als 5 Min. nach dem Start friert er ein und ist nicht mehr wieder zu beleben (nichtmal in den Taskmanager komme ich rein). Ich vermute einen Hardwarefehler, da die Software-Konfig nicht verändert wurde. Früher hat er das auch abundzu gemacht (1 mal pro woche vielleicht), jetzt aber bei jedem Start. Das Einfrieren passiert sowohl wenn ich ein MP3 abspiele, ein Game starte oder einfach in Windows den PC "idle" lasse. Er ist in einer Art "Loop" gefangen, d.h. z.B. die Musik der letzten 0,5 - 1 sec wiederholt sich unendlich und das Bild friert ein. Nach einem reset fährt er ganz normal ohne Probleme hoch und stürzt dann nach 5 mins oder so wieder ab. Windows zeigt keinerlei Hardware-/Treiberprobleme an. Hier mal die Konfig:

* ASUS A8NE FM/S Mainboard
* AMD Athlon 64 X2 3800+
* 4 * 512 MB Ram PC3200 400Mhz im Dual-Channel
* Wintek Leadfast GeForce 6600 PCI-E Graka mit 256 MB
* DVD-Brenner, Kartenleser, WLAN-Karte
* Win XP MCE SP2, aktuelle Treiber für alles

Ich hätte ja zuerst auf den Prozzi getippt, aber der wird laut Bios nicht wärmer als 58°C und die Kühlung ist eigtl. recht gut. Was kann es denn sonst sein? Wer kann mir helfen?

Grüße,
Denny

Schau mal in die Ereignisanzeige ob da irgenwelche Anomalien auftauchen. Ansonsten mal nen memtest drüber jagen. Könnte der Speicher sein.

mfg

Hast du mal versucht mit Win cd zu reparieren Vllt Win Problem.
Oder mal msconfig die nicht mehr bei start benötigten Programme ausschalten hat ich auch mal kann sein das ein Programm Blockt.

Zuletzt bearbeitet:
Gehe mal direkt nach dem Start in Taskmanager und beobachte die Prozesse, bis er einfriert!
Geht ein Prozess auf 100 % und bleibt dort? Wenn ja, diesen Prozess nach dem nächsten Start beenden und schauen ob PC dann geht.

Vielen Dank erstmal für Eure Hinweise und Ideen.

@DoggyFizzl: Nee, keine Anomalien. Memtest test ich nochmal.
@Faithless: WinCD hab ich versucht, keine Besserung. Autostarts sind alle in Ordnung.
@Metzlor: Habs ausprobiert, nichts verdächtiges zu sehen. Prozesse laufen alle vorsichhin, der Leerlaufprozess ist bis zum freeze konstant bei 99%, so wie es sein soll.

Ich bin echt verzweifelt. Muss ich Win echt neu installieren? Und wird das wirklich helfen? Ich vermute ja immer noch einen Hardwaredefekt...

Grüße,
Denny

Hi!
Ich würde auch als erstes auf den Speicher tippen. Lad Dir mal memtest86+ 'runter (gibts hier im Downloadbereich) und teste jeden Speicherriegel einzeln damit.

Gruß, Andy

Ich hatte neulich ein ähnliches Problem. Bei mir waren es allerdings die Ram-Slots und nicht der Arbeitsspeicher selbst. Da konnte ich einfach die anderen 2 ausprobieren und es ging wieder.

ich würde mal alles was nicht zum start gebraucht wird abhängen. bei mir hat mal ein defekter kartenleser ständig den arbeitsplatz abstürzen lassen. hab auch sogut wie alles getauscht und dann wars sowas banales.

brenner und kartenleser würde ich mal abhängen und auch mal nur mit 2 speicherriegel starten.

sind das denn beidseitig bestückte speicher? bei vollbestückung haben sockel 939 boards ja so ihre probleme! deshalb würde ich mal Command Rate auf 2T stellen und den takt auf 333mhz. war bei mir zumindest auch der instabilitätsgrund.

Ich bin am verzweifeln, denn ich habe das Problem immer noch nicht gelöst!!! :mad:

1. Der Speicher ist es definitiv nicht. Ich habe alle Riegel (sind einseitig bestückt) einzeln und in Kombination mit Memtest durchlaufen lassen und es gab keinerlei Probleme. Mittlerweile habe ich zwei der Riegel vorerst rausgenommen, damit die anderen beiden mit 400 Mhz statt 333 Mhz laufen können (CR nachwievor ist 2T).
2. Die CPU scheint es auch nicht zu sein. Ich hab mir nen neuen CPU Kühler gekauft (Alpine 64 statt boxed) und die CPU wird jetzt nicht heisser als 58°C unter Last.
3. Außerdem hab ich mein BIOS auf von 1007 auf 1010 geupdated.
4. Das Problem ist immer noch da, wenn auch seltener geworden. Ich hab trotzdem sehr häufige Abstürze (die oben beschriebenen Freezes), kann nicht mal ne Stunde DVD schauen oder Civ4 zocken bevor es das erste Mal auftritt. Nach dem Reset tritt es dann noch früher auf. Sieht doch einfach nach Temp-Problem aus, oder???

Vielleicht ist es auch die Graka? Die ist passiv gekühlt und schon recht alt. Oder die CPU ist einfach schon beschädigt (wurde früher bis knapp über 70°C heiss) und ich brauch ne neue? Ein Software Prob schliesse ich nach dem jetzigen Kenntnisstand aus.

Hilfe!

Grüße,
Denny C.

Hmm vllt. das Netzteil nen Treffer weg oder - hatte jedenfalls auch mal diese Sympthome und nach Netzteilwechsel ist es nicht mehr aufgetreten.

@derFox: Hmm, das kann natürlich sein. Aber wie rausfinden? Hab keine Lust 50 Euro ins Blaue auszugeben. Hab mir jetzt ne x1950 Pro gekauft, da brauche ich aber vielleicht sowieso ein neues Netzteil (mein jetziges Noname hat nur 350 Watt und 10 / 15 A auf der 12V Schiene, reicht das?)?!

Sonst bin ich immer noch nicht weiter... :heul: Gestern abend dachte ich, ich hätte es raus. Nachdem ich nochmals alle 4 Ram-Module einzeln mit memtest86+ gestestet habe, hab ich mal einige Testläufe mit Prime95 (mit den RAM-intensiven Settings) gemacht und siehe da: Mit dem einen RAM-Paar traten wiederholt Fehler auf, mit dem anderen lief es stundenlang ohne Fehler durch (der neue CPU Kühler ist übrigens super, die Core Temps gehen selbst bei prime nicht über 50°C). Also doch der RAM??? Jetzt habe ich die fehlerfreien RAMs im Dualchannel mit 400 Mhz und CR2 laufen und der PC lief einige Stunden lang durch. Aber mittlerweile hab ich schon wieder etliche Abstürze gehabt, vorallem beim Zocken und MP3 hören / DVDs schauen (jedoch wohl keine temp Probleme, Temps liegen weit unter den Werten, die bei prime95 erreicht wurden), im Leerlauf hatte ich jetzt lange keinen absturz mehr.

Was soll ich bloss machen???

Grüße,
A.B.

Jo also mit 15A auf der 12Volt Leitung wird das nix werden befürchte ich. :(

So, Graka ist mittlerweile eingetroffen und eingebaut. Leider gibt es ca. 2-3 Min nach dem Start unter Windows einen lauten Signalton aus dem MB oder NT und der PC freezt ein. Ist aber offenbar eine andere Art von Absturz als die bisher beschriebene. Von daher bin ich nicht sicher, ob eine neues NT auch mein altes Problem von oben behebt. Naja, ist auf jedenfall bestellt, ich berichte dann, ob es geholfen hat.

Sonst noch Ideen??? Die ganze Sache nervt schon gewaltig und ganz billig wird es wohl auch nicht, mit der neuen Graka und dem neuen NT... ;(

Ach du Schande das klingt mal böse.
Würde echt spontan aufs NT tippen - hast du nicht einen Bekannten der dir mal seines zu Testzwecken überlässt?
Wenn du in Dresden oder Umgebung wohnst komme ich mal vorbei. :p

Ich hatte das selbe Problem, habe nachdem ich alles andere probiert hatte, meine 2DVD Laufwerke
abgeklemmt, und sie da kein Absturz mehr.

Hab sie dan wieder angeschlossen, und seidem keinen Absturz mehr gehabt.

DennyCrane schrieb:
So, Graka ist mittlerweile eingetroffen und eingebaut. Leider gibt es ca. 2-3 Min nach dem Start unter Windows einen lauten Signalton aus dem MB oder NT und der PC freezt ein.

Ich schätz mal der Ton kommt von der Graka, die neuen Grakas machen das wenn etwas mit der Stromversorgung nicht stimmt.

@DerFox: Danke für das Angebot, aber das ist ein bissel zu weit weg... ;)

@all: Das Problem ist jetzt gelöst! :-D Hab ein neues Netztei eingebaut und alles klappt wieder super. Die Asus x1950pro ist ne super karte und ich kann wieder ordentlich zocken jetzt. Ich werde mal versuchen, das 2. GB RAM wieder einzubauen. Ich vermute, dass es die Probleme mit dem RAM nur wegen dem schwachen/kaputten alten Netzteil gab.

Vielen Dank für Eure Hilfe... :)

Zurück
Oben