Bisher unerklärbare Systemabstürze

@Zwirbelkatz Mit keinem Einfluss war gemeint, dass ich keinen einfluss auf diese bestehenden 2100 Mhz hatte. Tatsächlich hab ich Afterburner drauf, für eine Custom Fan Curve und habe den Core Clock auf ca. 1800 Mhz reduziert. Anmerkung dazu ist, das die abstürze schon VOR meiner drosselung anfingen und das Profil nicht immer direkt beim Systemstart geladen wird. Heisst: An manchen Tagen denke ich nicht daran zu prüfen ob das Profil aktiv ist und sie läuft weiter auf ihrer 2100. Spannungen habe ich keine verändert, da die Spannungseinstellung gesperrt ist.

@Robo32 Bei max. Auslastung, welche ich beispielhaft mit Battlefield 5 erreiche, kommt die Karte nach etwa 2 Stunden auf 81-82 Grad mit ihren Standart Lüftereinstellungen. Dank einer Custom Fan Curve konnte ich das auf 79 Grad reduzieren. Da mir das zu suspekt ist, habe ich die Karte nie Länger als 2 Stunden unter vollast Arbeiten lassen. Wäre dann vielleicht noch heisser Geworden. Finde ich nicht normal wenn man bedenkt, dass ab 84 Grad das Thermal-Throttling einsetzt. Bis auf das von mir selbst installierte Afterburner ist keine OC software drauf. Hatte zwar zeitweilig die AORUS Engine drauf, habe aber nie in den Manuellen einstellungen rumgespielt (dann wäre ich als OC-Unerfahrener auch bescheuert). Und die Automatischen Herstellerprofile in der Engine lassen logischerweise nicht solch hohe Werte zu.
Ergänzung ()

@burglar225 Falls du Temperaturen zu absturzzeitpunkten meinst, diese sind alle mehr als in Ordnung. Tatsächlich enstanden 7 von 8 abstürzen lediglich beim Surfen, ob zufall oder nicht, immer etwa wenn mehr als 6 Browsertabs geöffnet waren. Lediglich 1 mal gab es einen Absturz mit "Benzinfleck effekt" in einem nicht wirklich auslastenden Spiel. Noch nie ist der PC bei sehr aufwendigen Spielen die hohe last verursachen abgestürtzt.
 
blazRu schrieb:
Lediglich 1 mal gab es einen Absturz mit "Benzinfleck effekt" in einem nicht wirklich auslastenden Spiel. Noch nie ist der PC bei sehr aufwendigen Spielen die hohe last verursachen abgestürtzt.
Das deutet natürlich stark darauf hin, dass die Grafikkarte nicht das eigentliche Problem ist.
Eine Sache die ich immer gerne mache ist verschiedene RAM-Riegel und verschiedene Slots ausprobiern. Sprich einen Slot raus und immer austauschen und schauen, ob das Problem weiter besteht.
 
@burglar225 RAM, ist vielleicht ein Stichwort das ich mal untersuchen sollte. Zumindest um probleme dahingehend auszuschließen. Hab mir mal ein Programm runtergeladen (MemTest86). Werde das gleich oder später mal durchlaufen lassen.
 
@burglar225 Ich würd sagen, RAM können wir ausschließen. Hab die 4 Passes von MemTest86 durchlaufen lassen, hat fast 3 Std gedauert. 0 Errors.
 
Windows-Neuinstallation mal probiert? Könnte ja auch ein Software-Problem sein. Nach aktuellen Treibern (Chipsatz etc.) wurde ja auch schon gefragt. Du solltest wenn möglich jeden einzelnen Treiber aktualisieren. Es kann immer sein, dass eine Inkompatibilität zwischen verschiedenen Komponenten besteht, die ggfs. durch ein Treiber-Update sogar behoben wird.
 
@burglar225 Ja ich denke, ich werde dieses Wochenende mal das große Treiber durchrattern angehen. Es ist halt nur ziemlich blöd, dass das Problem ja eigentlich nicht so einfach auffindbar ist, nachdem man etwas geändert hat, da diese abstürze ja wiederrum doch etwas "seltener" sind. 8 stück halt seit Januar. Heisst: Kann einen Monat gutgehen und man denkt man hats, könnte dann aber wieder passieren. Wüsste man einen "trigger" für solch einen absturz, wäre das ganze wesentlich einfacher. Im prinzip hatte ich gehofft, dass es noch mittel gibt irgendwelche Fehler auszulesen. Aber leider ist aus dem Dump-File ja nix wirklich rauszubekommen. Bleibt wohl weiter Ursachen ausschließen und viiieeel abwarten. Grafikkarte lasse ich trotzdem mal tauschen.
 
@burglar225 Vielen dank erstmal für alles! Ich melde mich nochmal bei Fragen oder wenns etwas neues gibt :)
 
Zurück
Oben