Ständige Verbindungsabbrüche

xxCube

Cadet 1st Year
Hallo Forum,

ich habe ein sehr nerviges und leidiges Problem, dass ich nun schon seit Monaten versuche zu beheben.
Es geht sich darum, dass ich ständige kurze Verbindungsabbrüche mit dem Internet habe. Meine Verbindung ist einfach auf einmal weg und nach etwa 5-10 Sekunden von selbst wieder da. Als Fehler zeigt mir das Icon unten an "keine Verbindungen verfügbar", dann nach wenigen Sekunden wird die Verbindung eben wieder hergestellt. Wenn ich Videos schaue, merke ich das natürlich direkt. Da kommt es schon vor, dass die Verbindung gut alle 5 Minuten mal weg ist, dann geht es aber auch mal 20 - 30 Minuten.
Das Problem betrifft verschiedene Endgeräte (sowohl PC als auch Android und iPhone) und tritt sowohl über LAN als auch über WLAN auf.

Ich bin Kunde bei Vodafone und habe eine 16er Leitung. Benutze eine EasyBox 804. Die Firmware ist aktualisiert und auch sonst zeigt mit das Diagnose-Tool keine Fehler. Die Box selber zeigt soweit ich das erkennen kann - es sind ja immer nur wenige Sekunden - kein Fehler an, alle LEDs leuchten normal.
Beim Kundensupport hat man alle Leitungen überprüft und konnte keine Fehler finden. Auch die EasyBox wurde bereits ausgetauscht. Darüberhinaus wurde auch die TAE-Dose ausgetauscht. Nichts hat bislang geholfen.
Bei meinem alten Provider inkl. FritzBox hatte ich im übrigen nie irgendwelche Probleme...

Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte? Oder braucht ihr noch weitere Informationen?

PS: Weiß jemand, ob es eine geeignete Software gibt, die die Abbrüche protokollieren kann, sodass man mal sieht wie oft dies tatsächlich geschieht?

Zuletzt bearbeitet:
"smokeping" einrichten und auf die externe ip deines anschlusses
dann hast die erreichbarkeit zur easybox - sofern die ip gleich bleibt
setzt nen externen server/host voraus

andersrum geht natürlich auch
nimmst nen raspberry oder lässt deinen rechner 24/7 mit "ping ziel -t"laufen

/edit:
https://www.pingplotter.com/ auf die schnelle gefunden

die easybox wurde schonmal neu gestartet?
softwareupdate gemacht?
die box auf verdacht schon tauschen lassen? oder anderen eigenen (alten) router/modem?

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Beitrag nochmal aktualisiert, an der Box hab ich alles probiert, Firmware, Diagnose-Tool, neue Box hab ich auch bekommen (aber gleiches Modell, ne andere habe ich derzeit leider nicht hier).

Kannst du mir vielleicht nochmal ein bisschen genauer erklären, was ich machen soll? Smokeping und Raspberry sind Programme in denen ich die entsprechenden Sachen einstellen kann und dann sollte es laufen?

smokeping
http://oss.oetiker.ch/smokeping-demo/?target=Customers.OP
ist ein "programm" welches auf einem - vorzugsweise - linuxrechner läuft
der linuxrechner ist entweder extern und verwendet als ping-ziel deine easybox - sofern die öffentliche ip gleich bleibt oder du sie per dyndns oder sonstiges aktualisieren kannst (für den smokeping)

selbiges ist umgekehrt möglich
du hast einen linux-rechner bei dir zu hause (so einen raspberry minirechner)
darauf smokeping installieren
und als ziel raus in die welt

hast du weder einen externen server noch einen kleinen minirechner
kannst du natürlich deinen rechner nehmen und 24/7 laufen lassen
dann halt miteiner VM (virtuellen umgebung) oder mit windowsprogrammen arbeiten
in einer vm linux installieren und smokeping
oder auf windows direkt pingplotter oder sonstiges

Achso, danke.

Ja, ich habe leider weder Server, noch weiteren Rechner, noch Linux.
Hast du denn vielleicht eine Idee woran das Problem liegen könnte?

Pingplotter habe ich jetzt auch laufen, aber der ist ja nur zur dokumentation. Oder kann der mir daräuberhinaus auch mit den Verbindungsproblemen helfen?

ne der pingplotter dokumentiert nur

was du vll machen kannst
alleanderen geräte mal aus dem netzwerk nehmen
wlan deaktivieren
alle anderen rechner abstecken

und nur deiner drann
box neustarten
dann testen

Eingabeaufforderung #1 => ping 8.8.8.8 -t
Eingabeaufforderung #2 => ping hier.die.ip.der.easybox -t

Wenn dein Provider meint es gäbe bei ihm kein Problem, kannst du damit zumindest mal schauen ob dein Problem in der Tat auf deiner Seite auftritt. Lass die Pings parallel laufen. Sollte der Ping zur easybox ebenfalls Aussetzer haben oder stark schwanken, dann läuft irgendwas in deinem Netzwerk verkehrt. Der Ping auf den Router sollte via LAN <1ms sein, via WLAN <10ms.

Stellt sich heraus, dass der Ping zur easybox stabil bleibt, der Ping auf google (8.8.8.8) aber nicht, dann liegt der Verdacht nahe, dass es eben doch beim Provider liegt, die easybox selbst wurde ja schon ausgetauscht.

Also der Ping zum Router bleibt stabil bei >/=1ms
Der Google Ping liegt bei 18-19, zwischendurch auch mal vereinzelt 21,23[ms]. Liegt das noch im Rahmen?
Im Übrigen zeigt mir die Eingabeaufforderung als Antwort, wenn die Leitung gerade nicht da ist "Allgemeiner Fehler"; dann "Zeitüberschreitung der Anforderung" an. Aber das hilft ja sicher auch nicht groß weiter...

Ich habe auch ein wenig das Gefühl, dass die Aussetzer sich häufen, wenn ich Videos oder so streame. Zwar sind die Aussetzer auch im normalen "Surfbetrieb" vorhanden, doch wenn ich bei SkyGo Bundesliga schaue, bricht die Verbindung teilweise echt im 1-2 Minuten-Takt ab. Kann es da einen Zusammenhang geben, dass bei großen Datenpaketen mal eher die Leitung abbricht?

Zurück
Oben