Ständige Verbindungsprobleme, Disconnects, Instabile Leitung

Xaehawk

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
4
hallo leute,
nach langer verzweiflung muss ich mich nun an euch mit einem thema wenden, mit einem problem was es schon in diversen versionen und foren gibt, aber keines der bereits vorhandenen problemlösungen bei mir hilft oder derart ähnlich ist

einleitung:
seit über einem jahr habe ich einen neuen internetvertrag gebucht, war vorher aber beim selben anbieter : pyr (ehemalig telecolumbus)
ich habe meine leitung von 16mb auf eine 200mb leitung aufstocken lassen
dieser vertrag war in den ersten 7 monaten kostenlos, und funktionierte in der zeit einwandfrei
danach jedoch fingen die probleme an:

jedesmal wenn ich den browser öffne verlässt mich mein internet für maximal 5 sekunden
danach geht es wieder (routerlampen zeigen in dem moment keine veränderung, einzig die internetanzeige der taskleiste in windows selbst zeigt den disconnect),
das selbe gilt auch nur wenn bsw. spotify offen ist, das problem passiert aber ständig und random, ebenfalls beim zocken, egal was ich spiele das internet geht gefühlt alle 5 minuten aus und nach einem ingame freeze/disconnect und 5 sekunden wieder an
das ganze passiert so random das ich keinen direkten anhaltspunkt habe
es kann in einer stunde 20 mal sein, 2 stunden gar nicht usw. ist von tag zu tag unterschiedlich, uhrzeit auch egal ob 16 uhr, 4 uhr morgens 8 uhr morgens etc.

manchmal springt mein ping auch in den tausender bereich, oder zwischen 20 und 70 immerwieder hin und her
( wo man denkt 50 ms wäre normal, verhält sich jedoch trotz der mehr oder weniger ''niedrigen zahlen'' sehr komisch mit fühlbarem delay oder gelegentlichem rubberbanding)
spielen und arbeiten mit dem internet ist mir so unmöglich und bringt mich seit all der zeit langsam um den verstand, freunde von mir wissen nicht weiter, ebenso pyr kann kein problem finden, an meinem router soll es laut pyr auch nicht liegen
ich habe mich sehr oft an den kundendienst gemeldet doch niemand konnte mir helfen
auch kein techniker

ob ich windows neu formatierte, jeden treiber erneuerte den man aktuell finden konnte ( das problem bestand ebenfalls in meinem alten system was ich davor hatte bevor ich die komponenten wechselte) ,
diverse einstellungen am internet versuchte ( mit freunden die da mehr ahnung als ich haben) nichts half, selten hilft es wenn ich meinen router auf werkseinstellung zurücksetze, das aber nur für ein paar minuten und danach geht der spaß von neu los

selbst wenn ich im discord in voice mit freunden bin, oder die webcam anmache/streame, streams schaue, es bricht ständig ein und mir fällt auf das es umso öfter einbricht jeh mehr paketaustausch besteht ( Jedesmal wenn ich mit/im internet etwas tuh)

tracer routen sind mir auch nicht möglich da irgendetwas innerhalb der hops passiert was nicht mehr mit pyr zu tun hat, und das ganze dann fehl schlägt

ich bin leider, was pc probleme betrifft nicht die hellste kerze, und man müsste alles ''für dumme'' erklären damit ich folgen kann, da mein wissen darüber eher begrenzt ist, bitte habt nachsicht :/

bisherige versuche/probleme:
treiberwechsel halfen nicht, windows neu formatieren nicht, ip auf statisch oder manuell ändern nicht, dns server wechseln ebenfalls nicht, router resets nicht, internet einstellungen mit diversen versuchen von änderungen auch nicht,
selbst die dsl speedtests zeigen immer das selbe an (auch wenn ingame bspw der ping auf 8000 geht und/oder gar kein internet vorhanden ist)
firewall einstellungen ändern oder programme zulassen half auch nicht ( selbst der versuch sie temporär auszustellen, selbes gilt für die integrierte schutzsoftware von win10), kabel des routers funktionieren ebenfalls und sind unbeschädigt selbes für das lankabel, problem tritt sowohl bei lan als auch wlan gleichzeitig auf ( das wlan benutze ich nur mit dem handy )

das ganze wirkt wie ein paket oder synchro problem des routers ( der aber angeblich keine probleme haben soll).. bin ratlos

zu meinen pc specs:
windows 10 pro 64 bit
cpu : amd ryzen 7 2700x ( 8 kerne ) 3,70 ghz
mainboard: asus prime x470 pro
32gb ram
graka: radeon rx 580

internet/router:
Pyr ( ehemals TeleColumbus)
fritz!box cable 6660
200mb download/ 8mb upload

standort: berlin



ich bedanke mich im vorraus für die versuche eine problemlösung zu finden
und sorry für die wirre und doppelte informationdarstellung, hoffe es ist trotzdem lesbar..
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Routertausch mal ausprobieren.
Provider sagen gern, dass auf Ihrer Seite alles in Ordnung ist.
Der Provider soll mal ein Monitoring mitlaufen lassen.
 
Xaehawk schrieb:
fritz!box cable 6660
was hier geholfen hat, ich hab meine 6660 etwas "aufgebockt", auf kleine HIFI Füße gestellt ... knap 1 cm Luft jetzt darunter, die wird sehr warm und ich hab die Befürchtung dass das Kabelmodem intern dann "zickt", ich hatte in den Kabelinformationen gesehen dass die sync als schwanken, 64, 16, 4, ...

Mehr oder weniger durch Zufall dann druf gekommen als ich bei einem Aussetzer dann eigentlich das Gerät mehr oder weniger tauschen wollte gegen die 6591 wo ich noch habe, als ich dann das Gerät in die Hand genommen habe dachte ich mir ... das ist schon verdammt warm für nen Router ... und meine steht frei, sprich, rechts, links, vorne, oben komplett frei ... zur Wand hinten ca. 5 cm Platz (Stecker).

seitdem ist das Problem (Aussetzer, Hänger, kpl. Abbruch) hier zumindest komplett erledigt.

1649917300926.png
 
Hast du noch andere internetfähige Gerate im Haushalt und haben diese die selben Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
So wie @alturismo schreibt, habe ich es ähnlich.
Meine kleine bekam ein Handy, der Rest hat ein neues bekommen. Switch kamen dazu, Laptops, Tablets.
Ich bin seit März 2020 im Homeoffice, Frau auch viel mehr...Das hat man schon am Router bemerkt das er viel mehr zu tun hat. Auch Aussetzer dabei.

Ich habe hier einen 140mm Lüfter der bei 5Volt anläuft. Darauf steht meine FritzBox 7490.
Daneben mein Raspberry mit piHole und VPN. Dort ist auch der Lüfter per USB angeschlossen. Kabel hab ich selber verändert.
Von meinen Kindern habe ich acht Stückchen PlayMais geklaut:
1649918295494.png

Die habe ich auf beiden Seiten an den Ecken verklebt. Leider wird die Temperatur nicht mehr angezeigt, aber wenn ich jetzt meine Hand auflege, spüre ich nichtmal das kleinste bischen Wärme.

Du kannst auch erstmal ein paar Legos drunter stellen, damit er mehr Luft ansaugen kann. Wenn es nicht reicht, versuch es mit einem Lüfter.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Werden die Fritzen echt so warm? Bin vor kurzem umgezogen und meine pappt jetzt an der Wand unter nem Tisch... Macht mir keine Angst :D
 
Was steht in der log der fritzbox?
 
Ich gehe davon aus, dass du deinen Rechner via WLAN angebunden hast?
Üblich bei diesem Fehlerbild ist, dass der Router auf Kanal "Standard" oder "Auto" steht, was letztlich "Kanal 6" auf 2,4GHz bedeutet. Untersuch mal deine Umgebung (Fritzboxen können das oder auf dem Handy... ich meine SSIDler?) welche Kanäle belegt sind und wähle dann fest einen freien Bereich.

Ist zwar ins Blaue geraten, aber eine oft funktionierende Lösung bei vergleichbaren Problemen.


PS: Bitte verwende Groß- und Kleinschreibung, der Text ist echt anstrengend zu lesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
eyefinity87 schrieb:
Werden die Fritzen echt so warm? Bin vor kurzem umgezogen und meine pappt jetzt an der Wand unter nem Tisch... Macht mir keine Angst :D
Keine Ahnung zumindest bei mir ist nicht mal was an USB dran, VPN wird auch nicht viel benutzt, nur WLAN und LAN Ports dauerhaft.
Bei mir ist definitiv ein Elko ausgetrocknet, hat schön gestunken das teil, ich hoffe wenn ich sie hinten leicht erhöhe das dann die warme Luft besser aus den schlitzen hinten rausziehen kann, ob es was bringt wird sich zeigen. 😅


@Xaehawk fühlt sich deine Leitung dauerhaft "komisch" an oder erst ab nachmittags?
 
danke für die bisherigen antworten

zu dem wärmeproblem was angesprochen wurde, es stimmt schon das der router echt sehr warm wird, hab den jetzt auch mal aufgestockt und wo draufgestellt wo wärme und luft freien lauf haben

( nur die üblichen probleme die ich habe passieren auch wenn der router bspw 6h aus war und angemacht wird und in dem fall ist er ja nichtmal ansatzweise warm)


@mytosh
nur mein handy was über wlan läuft



@Engaged

das sind echt random uhrzeiten, (man geht ja davon aus das es von 13 bis 20 mehr unter last ist) aber an sich ist es wirklich unterschiedlich, kann 2 uhr morgens sein, 4, 8, 10 uhr usw.



hab nochmal n screenshot von den kanalinformationen dazu gepackt, falls irgendwer was damit anfangen kann
Ergänzung ()

@Rome1981 ''PS: Bitte verwende Groß- und Kleinschreibung, der Text ist echt anstrengend zu lesen!''

ich habe große probleme überhaupt mit meinen händen zu tippen
und zusätzlich die umschalttaste permanent zu benutzen, würde für mich noch größere schmerzen bedeuten und das ist es mir nicht wert, nicht im internet sorry
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    50,7 KB · Aufrufe: 196
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und mae1cum77
Xaehawk schrieb:
@mytosh
nur mein handy was über wlan läuft
Und dort die gleichen Probleme oder alles im grünen Bereich?
Xaehawk schrieb:
ich habe große probleme überhaupt mit meinen händen zu tippen
und zusätzlich die umschalttaste permanent zu benutzen, würde für mich noch größere schmerzen bedeuten und das ist es mir nicht wert, nicht im internet sorry
Danke für diese Information, denke das können die meisten User nachvollziehen und man hat Nachsicht mit dir.

Wenn der Router noch nicht getauscht wurde, würde ich wohl dort auch als Erstes ansetzen.
Techniker von PYUR hattest du schon vor Ort bei dir? Was war dessen Aussage?

Alternativ halt einen Anbieterwechsel in Betracht ziehen.
Würdest dann entweder einen DSL-Anschluss (wird über die Telefondose betrieben) oder falls verfügbar einen Glasfaseranschluss auswählen, sodass du vom Kabelnetz und damit PYUR weg kommst.
 
@blastinMot

also beim handy passiert das selbe wie am pc auch, zur selben zeit aka: internet am pc für 5 sek weg, dann ebenso dort


danke für die nachsicht und das verständnis..


zum router : selbst austauschen wenn dieser keine 2 jahre alt ist ?

das ding ist, ich wohne leider in einem plattenbau mit beschränktem zugang zur restlichen überprüfung für die techniker, daher konnte er leider nicht im keller nachschauen.. das ganze wollten wir nachholen mit einem termin über hausmeister und techniker doch dieser meldet sich nicht mehr zurück. bei mehreren erneuten anrufen hieß es: ''man würde sich melden wenn techniker verfügbar wären'' (für hausbesuche), was aber nicht passierte

deshalb konnte er nur diverse messungen am router vornehmen, welche genau, weiss ich nicht (der hatte ein spezielles messgerät). der router selbst soll aber einwandfrei funktionieren und keine fehler aufweisen.
trotzdem sagte er noch das der zu viel saft bekommt, und hat mir so eine art dübel über mein anschlusskabel geschraubt und meinte dass es mein problem nicht beheben wird, und in zukunft der kellerzugang möglich sein sollte (wusste nicht das dieser nicht zugänglich war)

und was den anbieterwechsel angeht, ich bin mit pyr in einem zweijahresvertrag und wollte den eigentlich nicht mehr wechseln weil ich eigentlich in naher zukunft aus berlin ziehen wollte wo pyr dann eh nicht mehr existiert, was aber grad noch nicht geht..
dachte lohnt sich mit einem wechsel bis dahin nicht und die kosten für die neuanstellungen sind auch nicht so tragbar für mich ( nur 1&1 könnte neben pyr hier in den sinn kommen )


( auf dem bild das ''dübel-ding'' )
 

Anhänge

  • 345.jpg
    345.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 184
Xaehawk schrieb:
also beim handy passiert das selbe wie am pc auch, zur selben zeit aka: internet am pc für 5 sek weg, dann ebenso dort
Dann kannst du mit der Fehlersuche an deinem Rechner aufhören.
Da bleibt nur der Anschluss und/oder Router als Problemquelle.
Xaehawk schrieb:
zum router : selbst austauschen wenn dieser keine 2 jahre alt ist ?
Ist der Router dein Eigentum?
Wenn ja, dann eher mal mit AVM Kontakt aufnehmen.
Die bieten für die Geräte ja 5 Jahre Garantie.
Xaehawk schrieb:
bei mehreren erneuten anrufen hieß es: ''man würde sich melden wenn techniker verfügbar wären'' (für hausbesuche), was aber nicht passierte
Da kannst du nur am Ball bleiben und jeden Tag weiter anrufen.
Vorher dann halt die notwendigen Zugänge (für die Kellerräume) klären.
Xaehawk schrieb:
deshalb konnte er nur diverse messungen am router vornehmen, welche genau, weiss ich nicht (der hatte ein spezielles messgerät).
Wenn dir unklar ist, was der Techniker genau macht, dann frag genau nach. Nur so kannst du herausbekommen was passiert. Zum Einen hilfreich um im nachhinein anderen Leuten (z.B. uns) zu erklären was gemacht wurde, aber auch hilfreich um für sich selbst zu verstehen was passiert ist.
Xaehawk schrieb:
trotzdem sagte er noch das der zu viel saft bekommt, und hat mir so eine art dübel über mein anschlusskabel geschraubt und meinte dass es mein problem nicht beheben wird, und in zukunft der kellerzugang möglich sein sollte (wusste nicht das dieser nicht zugänglich war)
Das hört sich so an als ob er Probleme am Anschluss erkannt hat und diese ggf. mit Kellerzugang beheben kann.
Xaehawk schrieb:
und was den anbieterwechsel angeht, ich bin mit pyr in einem zweijahresvertrag und wollte den eigentlich nicht mehr wechseln weil ich eigentlich in naher zukunft aus berlin ziehen wollte wo pyr dann eh nicht mehr existiert, was aber grad noch nicht geht..
Das musst du entscheiden, ob es zeitlich Sinn macht.
 
Seit zwei Monaten habe ich ähnliche Probleme, die immer schlimmer werden. Ebenfalls PYUR in München.
Habe meinen Router selber getauscht, gleiches Fehlerbild. PYUR Support meint alles in Ordnung mit der Leitung, aber das kann nicht sein (siehe Bild).
Werde nochmal nörgeln, sonst wechsel ich den Anbieter.

Screenshot 2022-05-03 211422.png


Habe jetzt eine Gaming-Session gehabt und mal im Eventlog nachgesehen wie oft ich einen Disconnect hatte:
1651614078644.png


Dabei wird der Fehler von e1i68x64 (vermutlich mein Netzwerktreiber) geworfen, dass mein PC ein Transport Device hat, das nicht gebunden werden kann, weil ein anderer Computer im Netz ist mit dem selben Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xaehawk Inzwischen habe ich mein Problem scheinbar in den Griff gekriegt. Leider lässt sich nicht belegen, ob die Schritte, die ich dafür gemacht habe, das Problem direkt lösen oder einfach nur Bias dahinter steckt. Zunächst einmal habe ich mein Windows 11 platt gemacht und das alte Windows 10 wieder installiert (dabei auch festgestellt, dass ich aus Versehen Windows 11 mit CSM statt UEFI installiert hatte, was aber keine Bedeutung für das Problem haben sollte).

Dann habe ich im Geräte-Manager das Power-Management für den Ethernet Anschluss deaktiviert:
1652437679521.png


Dabei kam die Vermutung auf, dass noch mehr dahinter steckt, denn ich habe diese Disconnects immer nur bei höhere Last. Erst wenn ich im Discord im Voice war, aktiv gestreamed habe oder dergleichen. Daher habe ich in der Intel PROSet Adapter Configuration Utility den Energiesparmodus deaktiviert:
1652437770740.png


Und nun habe ich nicht einen Disconnect mehr seit Tagen. Wie aber erwähnt, das könnte durchaus das Problem gewesen sein, dass das Power Management mit einigen Signalen nicht klar kommt etc. oder es könnte einfach nur purer Zufall gewesen sein.
 
sorry das jetzt erst eine antwort von mir kommt..

@blastinMot
jap denke mir auch - liegt nicht am rechner..
habe innerhalb des jahres wo die probleme bestehen komponente gewechselt und windows 10 sicher 2 mal neu installiert und es ist trotzdem da, also muss es an was anderem liegen
finds nur komisch das es die ersten kostenlosen 6 monate funktionierten und erst danach die probleme kamen, das muss ja irgendein zusammenhang haben denke ich..

der router ist soweit ich weiss geliehen, werd mich bei pyr melden müssen


den techniker hab ich gefragt, bin was das angeht sehr neugierig..
aber er hat mehr geschwiegen als worte von sich gegeben, da sein deutsch sehr schlecht war konnte ich mich nicht wirklich unterhalten


_________


@DivineCataract
ziemlicher mist mit dem problem, deine fehlermeldungen und die zeitabstände sehen irgendwie aus wie die bei mir

bei mir halfen windows neuinstallationen leider nicht
die power einstellung ebenfalls nicht


''denn ich habe diese Disconnects immer nur bei höhere Last. Erst wenn ich im Discord im Voice war, aktiv gestreamed habe oder dergleichen''

genauso ist es bei mir auch, erst wenn man was tat kam es, aber selbst spotify inaktiv im hintergrund hat es ausgelöst

aber gut immerhin funktioniert es bei dir wieder xD..
Ergänzung ()

keine ahnung ob das relevant ist, aber was auch immer mir der ereignismonitor mit '' erfordert weitere installationen'' sagen möchte, ich weiss es nicht ( den rest versteh ich auch nicht )
 

Anhänge

  • 6575756.PNG
    6575756.PNG
    22,2 KB · Aufrufe: 153
Zurück
Oben