Ständige Verbindungsabbrüche

Stryer

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
3
Hey zusammen,

ich hab seit ein paar Tagen das Problem, dass mein PC ständig die Verbindung zum Internet kappt. Ständig heißt alle paar Minuten für wenige Sekunden, aber das ist leider nervig genug, gerade wenn man über Remote-Desktop arbeiten will. Ich habe den PC eigentlich über ein LAN-Kabel verbunden, hier wird unter den "Netzwerkverbindungen" immer wieder angezeigt, dass kein Kabel verbunden sei. Wir haben hier Internet über Kabel bei Vodafone (davor Unitymedia), habe den Router (Fritzbox 6591 Cable) auch schon mehrmals neu gestartet, vermute aber mittlerweile, dass es nicht am Router liegt. Ich bin aber irgendwie auch nicht in der Lage mich im Router einzuloggen, den hat mein Mitbewohner eingerichtet.
Als Test habe ich allerdings den google server angepingt (8.8.8.8), am PC führt das immer mal wieder zur Ausgabe von "Allgemeiner Fehler" und "Zeitüberschreitung der Anforderung". Das ist auch dann noch der Fall, wenn ich den PC über einen WLAN Stick (TL-WN821N, TP-link) verbinde.

Was mich jetzt verwirrt ist, dass das anpingen vom Laptop aus nicht zum gleichen Problem führt, da habe ich also keine Verbindungsabbrüche. Auch dann nicht, wenn ich das gleichzeitig mache und am PC die Verbindung abbricht. Der Laptop ist aber über WLAN im gleichen Netz, was ja dann eher gegen den Router als Quelle spricht, oder?

Ich habe bereits versucht den Netzwerkadapter-Treiber im Geräte Manager zu updaten, bzw. hatte den auch einmal gelöscht, aber das Problem besteht nach wie vor. Am Lan-Kabel sollte es ja auch nicht liegen, wenn das Problem auch mit dem WLAN-stick besteht? Nach der Windows-Problembehandlung, wenn das Internet mal länger weg ist, sagt er als Fehler "Das Standardgateway ist nicht verfügbar." und danach geht es dann erstmal wieder. Bis zum nächsten Ausfall wenige Minuten später.

Da ich mich nicht so gut mit Netzwerken bzw. Verbindungsproblemen auskenne, weiß ich leider nicht weiter und hoffe, dass ihr vielleicht noch eine Idee habt, woran es liegen könnte.
Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Stryer schrieb:
was ja dann eher gegen den Router als Quelle spricht, oder?
Jap.

Hast du zufällig ein Mainboard mit dem Intel Ethernet Controller 1225-V?

Die sind in Rev 1 und seltener noch mit Rev 2 dafür bekannt, dass sie gerne mal Probleme machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wenn der Pc meldet, das kein Netzwerkkabel angeschlossen sei, dann liegt es nicht an der Internetverbindung, sondern alles zwischen Pc und Fritzbox. ich würde als erstes mal ein anderes Kabel versuchen.
auch kannst du den lan Anschluss der Fritz box mal in den Green Mode setzten, dann ist er auf 100 mbit reduziert, und schauen, obs besser klappt.
 
Du kannst auch mal versuchen mit einem Live-Linux zu booten um zu testen ob es ein (Treiber-/Einstellungs-)Problem) unter Windows ist oder das Rroblem wo anders herkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
wüstenigel schrieb:
Hast du zufällig ein Mainboard mit dem Intel Ethernet Controller 1225-V?

Mainboard ist ein Asus z170 Pro Gaming, laut Datenblatt Intel Ethernet (I219-V).

haiopai schrieb:
Wenn der Pc meldet, das kein Netzwerkkabel angeschlossen sei, dann liegt es nicht an der Internetverbindung, sondern alles zwischen Pc und Fritzbox. ich würde als erstes mal ein anderes Kabel versuchen.
auch kannst du den lan Anschluss der Fritz box mal in den Green Mode setzten, dann ist er auf 100 mbit reduziert, und schauen, obs besser klappt.

Ich dachte eigentlich, dass es nicht am Kabel liegen kann, wenn ich das Problem auch mit dem WLAN-Stick habe, aber probiere das natürlich mal aus, danke! Habe jetzt erstmal das Kabel an den anderen Anschluss in meinem Zimmer (habe 2 im Zimmer) gehängt, und bisher keine Ausfälle, beobachte das mal eine Weile.

Nilson schrieb:
Du kannst auch mal versuchen mit einem Live-Linux zu booten um zu testen ob es ein (Treiber-/Einstellungs-)Problem) unter Windows ist oder das Rroblem wo anders herkommt.

Da müsste ich mich mal einlesen, wie das geht, aber probiere ich auch aus, sollte das Problem weiter bestehen. Danke!
 
Stryer schrieb:
Ich dachte eigentlich, dass es nicht am Kabel liegen kann, wenn ich das Problem auch mit dem WLAN-Stick habe,
hast du beim testen mit dem wlan stick, das Netzwerk Kabel abgezogen?
 
haiopai schrieb:
hast du beim testen mit dem wlan stick, das Netzwerk Kabel abgezogen?
Ich hatte beides probiert, heute morgen ging es nicht, als das Kabel gezogen war, gestern hatte ich aber auch das Kabel angeschlossen und den Stick am USB-Port, das Problem bestand beides mal.

Aber jetzt bin ich grade verwirrt, weil es seit ich den Anschluss gewechselt habe (also so 15 min) keine Probleme gab..
Ergänzung ()

Okay, der Wechsel des Anschlusses hat wohl tatsächlich das Problem gelöst. Hatte über knapp 1,5 h keine Ausfälle. Wenn ich zurück zum anderen Anschluss wechsle, hält die Verbindung keine 30 Sekunden, scheint also ein Problem mit dem Kabel in der Wand oder dem Anschluss selbst zu sein.
Ich hätte das auch früher mal testen können.. aber weil das Problem auch mit dem WLAN-Stick auftrat, hab ich das Kabel bzw. den Anschluss eigentlich ausgeschlossen. Aber das sind wohl zwei verschiedene Probleme. Danke euch für eure schnelle Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben