Ständiger Bluescreen

Florian92

Cadet 2nd Year
Hey !!!! habe mir vor kurzer zeit ein neuen PC zusammengebaut !!!!

Daten:Intel core 2 quad (4x2,4GHz) aber unter Xp also Nur 2 kerne
nVidia GeForce 9800GTX+ (512mb)
ASUS P5N-D Motherboard
2x 1Gb DDr2 RAM von OCZ
be quit Netzteil (600W)
500gb festplatte samsung & 250Gb MDT
unter windows xp proffesional sp3

Problem:ständige bluescreens verschiedener art
zb: nv4.disp.dll (garfiktreiber)
RTKaud.sys (soundtreiber)
Page_fault_in_non_paged_area
PFN_list_corrupt

weiß echt nich mehr weiter !! habe schon neue treiber versucht und hab schon das bios geupdatet!!!
hab auch schon Prime95 und MEMtest drüberlaufen lassen !!!! keine fehler angezeigt!!! hab viel gelesen dass die treiber nich mit einander kommunizieren und das viele treiber unter xp nicht richtig laufen !!!

Bitte um Hilfe weiß nich mehr weiter !!! danke schonmal im vorraus für antworten

MFG Florian

Florian92 schrieb:
Daten:Intel core 2 quad (4x2,4GHz) aber unter Xp also Nur 2 kerne

... du hast nur 2 Kerne am laufen?

nein. Ich schätzt er verwechselt das mit dem RAM, dass er mit 32 bit nur etwa 3,25GB verwalten kann. Bei CPU Spielt das keine Rolle.

Welchen Grafikkarten Treiber verwendest du überhaupt^^?

also ich verwende zurzeit die standarttreiber auf der GRAKA sowie aufn Board !!!!!! und unter Xp werden nur 2Kerne unterstützt!!! die quadcoretechnic wird erst von vista vollständig genutzt !!! hatte auch schin die neuen treiber drauf aber da war es noch schlimmer!!! hoffe mal das es nur ein software problem is und kein hardware !!!

mfg florian ps: könnte es vll. sein das die treiber nich richtig untereindander komunizieren?

Windows XP unterstützt max. 2CPUs aber deutlich mehr als 2Kerne Pro CPU. Das ist falsch, was du da sagst. XP unterstützt natürlich eine Quad Core CPU. Ich weiß nicht, wo du das her hast, dass sie nur 2 Kerne Unterstützen soll.

Versuch doch mal die neusten Treiber zu installiren. Erstmal neusten Grafikkarten Treiber und dan die Treiber vom Mainboard.

also mein everest liest auch nur 2 kerne aus aber naja ich werde es dir mal glauben !!!! hab jetztauch viel n win32k.sys bluescreen !!! heul !!

Es dürfte sich ganz eindeutig um ein Layer8-Problem handeln. Und sowas kann nur durch eine Neuinstallation "from scratch" durch einen qualifizierten PC-Bastler gelöst werden.

also das soll heißen ich muss meinen pc so einen PC-freak geben der 100€ dafür nimmt ???? gibt es da nich ne andere löung es selbst zu machen???? wäre echt über nähere infos dankbar

Das heißt, dass zum Beispiel ich sehr wohl in der Lage bin, mir meinen PC selbst zusammen zu bauen und ein Betriebssystem zu installieren. Und zwar so, dass ich nicht von Anfang an Bluescreens in 5 verschiedenen Variationen bekomme. Ich will damit wirklich nicht sagen, dass du doof bist oder so. Aber dir scheinen einige wichtige Grundkenntnisse zu fehlen. Ohne die geht es aber nicht. Ich hatte halt am Anfang immer das Glück, erfahrene Leute im Freundeskreis zu haben, die mir geholfen haben.

Es gibt unzählige Möglichkeiten, da was falsch zu machen. Wenn das alles so einfach wäre, gäbe es längst PC-Bausätze zu kaufen.

Dein PC bringt so viele Fehlermeldungen aus verschiedenen Richtungen, da gibt es keinerlei Möglichkeit zur Ferndiagnose. Formatiere deine Festplatten, bau den ganzen Rechner nochmal auseinander und fang von vorne an. Du solltest dir jemanden suchen, der das mit dir zusammen macht, von dem du dabei auch was lernen kannst. Ich hoffe, du hast so jemanden in deinem Freundeskreis.

Die Möglichkeit, das jemand machen zu lassen, der dir die Kiste für Geld zum Laufen bringt, dürfte für dich nicht besonders günstig sein, weil der wird kein Interesse dran haben, dass du dabei zuschaust, Fragen stellst und deinen Erfahrungsschatz bereicherst. Damit würde er sich ja seine eigenen Einnahmequellen abgraben.

jo du wirst lachen aber ich habe den pc mit einem freund zusammen gebaut (zusammbau is ja nich schwer) !!! und das windows hat er mir drauf gemacht und die formationen hat er auch übernommen !!! er hat eig. schon relativ viel ahnung davon!! aber vll. hast du recht und ich sollte wirklich ein computer-spezi dran lassen !!! aber trotzdem vielen dank!!! ein hardware problem is es nich oder?? es schliest alles auf treiber hin!!!

Ausschließen kann man gar nichts. Womöglich ist ja auch der RAM inkompatibel oder (trotz Memtest) defekt. Oder du hast einfach nur einen Schmutzpartikel im Steckplatz. Da kommt es schon vor, dass der RAM mal fehlerfrei und mal nicht arbeitet. Bzw. schau auch noch mal in's Benutzerhandbuch und dann auf's Board, ob du die Module auch wirklich korrekt eingesteckt hast. Die zwei Module gehören entweder in die gelben, oder in die schwarzen Slots.

Komplette Neuinstallation ist sowieso anzuraten, weil dir scheint es eh schon sehr viel zerschossen zu haben. Ich würd die aber auf alle Fälle mit Modulen machen, die sicher mit dem Board kompatibel sind, und vor allem stark darauf achten, dass es bei der Installation von XP keine (!!!) Fehlermeldungen gibt.

also meine ram-chips sind beide in den gelben slots !! hab es auch schon in den schwarzen versucht !!! ich werde mir jentzt erstmal noch ne externe festplatte zulegen und meine daten sichern !!! dann geh ich ales nochmal in ruhe durch (mit fachmännischer hilfe ) und dann installier ich nochmal windows Xp!!!oder glaubst du das vista vll. besser wär?? trotzdem danke für deine tipps !! hast mich hoffentlich auf den richtigen weg geführt

hatte erst den 180 von nvidia dann den standart-treiber und dann den neuen (181)

Hmm, hört sich für mich an als ob treiberkonflikte da sind...

Da haben die anderen recht, falls der Gerätemanger nix preisgibt windows erneut installiern
(Vista wäre ne empfehlung^^)

Auch von mir aus: Falls danach das Problem weiterhin besteht oder ähnliche Treiberkonflikte, würd ich die ursache an der Hardware selbst suchen (defekt) oder beim Einbau...

Mehr kann ich auch nicht dazu sagen...

Zuletzt bearbeitet: (fuck rechtschreibfehler^^)
Vista ist keine besonders glückliche Empfehlung für 'n System, das nur 2GB RAM aufweist und darüberhinaus spinnt. Und stabiler als XP ist Vista schon gleich dreimal nicht. Höchstens schöner. Und nerviger.

Oh, wo wir gerade dabei sind:

Du hast doch nicht etwa so ein Vista-Stylepack oder gar dieses merkwürdige 'DirectX10 für Windows XP' installiert?

Zurück
Oben