Glasfaser Ständiger Paketverlust bei CoD trotz Glasfaser

Deniko23

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
71
Vor ein paar Monaten freute ich mich so riesig über die neue, angeschlossene Glasfaserleitung der Telekom. Adieu 16.000er Leitung, hallöchen 500.000 mbit/s. Pustekuchen!

Ich habe in jedem zweiten Match Paketverlust (1-24%) und bin mittlerweile am verzweifeln.

Angeschlossen bin ich an einer GPON Leitung der Telekom per Cat-8 Kabel, bekomme gar 532.000 mbit/s trotz gebuchter 500.000. Versucht habe ich schon einiges, Portfreigaben, UPnP, TCP Optimizer Settings optimized und von verschiedenen Absolventen der Youtube University empfohlene Werte (die mehr oder weniger deckunsgleich bei verschiedenen Videos waren). Mit TCP Optimizer hatte ich einen niedrigeren Ping erreicht (bis zu 15ms), ohne diese Settings liegt er meist im Schnitt etwa 5ms höher. Allerdings macht es keinen Unterschied beim Paketverlust.

Die Fritz-Box ist die Fiber 5590 Variante. Das Cat-8 Kabel führt durch ein Switch zur Fritz-Box. Wie kann ich prüfen ob im Heimnetz alles tadellos läuft? Schließlich will ich das vollständig ausschließen, bevor ich mich beispielsweise an die Telekom wende. Bin jedoch etwas skeptisch, dass es dort jemanden interessiert, solange die vertraglich zugesicherten Eckdaten i.O. sind ("Sie bekommen sogar 530mbit/s statt 500mbit/s!" :D)

Habe auch den Netzwerktreiber (Realtek 2.5, Version 1.63) mehrmals repariert (geupdatet und einfach neu aufgezogen). Über DNS Bench und Namebench von Google die vorgeschlagenen DNS Server probiert.

Klar, Activision ist nicht gerade bekannt für absolut einwandfreie Server, jeder meiner Freunde bekommt auch gelegentlich mal Paketverlust aber halt nicht in jedem zweiten Spiel.

Ich bin jedenfalls mittlerweile ziemlich ratlos was ich noch ausprobieren kann um den Paketverlust loszuwerden.

Kann mir auch vorstellen, dass das Routing bei Activision auch einfach ziemlich miserabel ist, da wohl aufgrund von skill-based match making der Ping eine untergeordnete Rolle spielt und es dadurch zu Paketverlusten kommt. Ein Freund hat einen gigabit Anschluss und leidet zur selben Zeit jedoch nicht darunter. Hat aber wohl auch "eine Business-Leitung".
Gerade bei Ranked ist es eine absolute Frechheit, da der Skill schließlich auch von der Verbindungsqualität abhängt und dann dazu führt, dass dieser unterminiert wird, wenn man mit 20% Paketverlust gegen gleichstarke Gegner aufläuft.

Habe hier im Forum vor diesem Post von PingPlotter gelesen, das probiere ich mal Abends aus.
Über DSLreports.com Ping Test bekomme ich jedenfalls bei Bufferbloat ein "A", kein "A+" aber immerhin.

Bin für jeden Rat sehr dankbar!
 
Stell zuerst mal fest ob der Paketloss nur beim Spielen besteht.,

Falls es Routing/Peering liegt, könntest Du es mit VPN versuchen.

Mach mal einen online Packet loss Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck und blastinMot
Hi

Setze mal die Netzwerk Einstellungen zurück , mit den TCP Optimizer, Windows Defaults und auf Apply !

Meinst du mit Realtek 2.5 , einen 2,5Gb USB LAN Stick oder Onboard Netzwerk ?

Mfg.
 
H3llF15H schrieb:
Beim Provider melde melden?
->
Deniko23 schrieb:
Schließlich will ich das vollständig ausschließen, bevor ich mich beispielsweise an die Telekom wende. Bin jedoch etwas skeptisch, dass es dort jemanden interessiert, solange die vertraglich zugesicherten Eckdaten i.O. sind ("Sie bekommen sogar 530mbit/s statt 500mbit/s!" :D)

IBISXI schrieb:
Stell zuerst mal fest ob der Paketloss nur beim Spielen besteht.,

Falls es Routing/Peering liegt, könntest Du es mit VPN versuchen.

Mach mal einen online Packet loss Test.
Habe ich schon mit VPN versucht, war leider aber auch kein zufriedenstellendes Ergebnis. Warum genau sollte ein VPN helfen? Wäre dann nicht mit ziemlicher Sicherheit zumindest mein Ping wesentlich schlechter?
Wo genau sollte ich den Online Packet loss Test machen? Kannst du evt. einen empfehlen?
Würde Abends den hier mal machen: https://de.packetlosstest.com/
TP555 schrieb:
Hi

Setze mal die Netzwerk Einstellungen zurück , mit den TCP Optimizer, Windows Defaults und auf Apply !

Meinst du mit Realtek 2.5 , einen 2,5Gb USB LAN Stick oder Onboard Netzwerk ?

Mfg.
Schon geschehen, hilft nur leider nicht wirklich weiter.
Realtek 2.5, den Onboard Netzwerkadapter.

AEonVi schrieb:
@Deniko23 Ich würde gar nicht weiter persönliche Zeit investieren und genau das machen, was @H3llF15H schon geschrieben hat.
Ja wollte nur vorab sicher gehen, dass die Ursache nicht bei mir liegt sondern am Anschluss.
Ergänzung ()

Reepo schrieb:
https://www.heise.de/download/product/winmtr

Beim Zocken nebenher laufen lassen und dann mal schauen wo es denn die drops gibt.
Probiere ich Abends aus, danke!
 
Deniko23 schrieb:
Warum genau sollte ein VPN helfen?

Es kann helfen. (muss nicht)

Wenn der Provider Routing/Peering Probleme hat, kannst Du mit VPN künstlich einen anderen Weg erzeugen, den deine Daten nehmen.

Das nützt natürlich nichts, wenn Du Packet Loss schon auf dem Weg zu deinem Provider hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, up.whatever, SpiII und eine weitere Person
Du kannst dir die Fehlersuche praktisch sparen. Es liegt an der Telekom. Ich habe die gleichen Probleme.

Bei Caldera sehr massiv, bei Warzone 2 "oft"!

Wenn ich vorher mit NordVPN über Frankfurt gehe läuft es super.


Bei der Telekom brauchst du meiner Meinung nach nicht anrufen. Fragen auch nur ob du deinen Router neu gestartet hast und ob bei deinem Speedtest die gebuchte Leitung ankommt und was du dann eigentlich willst.


NordVPN -> Frankfurt -> läuft!
 
Die Diskussionen mit CoD und Serverproblemen / Connection Problemen sind endlos. Man meldet sich beim Provider, der sagt alles ist in Ordnung, Activision meldet sich auf Tickets nicht.
Nachvollziehbar ist es ohnehin nicht, weil man die Server nicht direkt anpingen kann (weil unbekannt) im Gegensatz zu WoW bspw.

Ich persönlich hatte fürher mit Vodafone Cable massive Probleme, jetzt mit der deutschen Glasfaser keien mehr (nur mal "High Ping" von vllt 30 - normalerweise bin ihc wie der TE bei 5).

Die Mates dagegen, alle bei Telekom DSL, haben seit MW2 nur mal ne Runde ohne Paketverlust, die Regel sind 2-15%, selten mal mehr. MW2019 und BOCW war selten, Vanguard dann schlechter bis zum Tiefpunkt jetzt.

Liegt es am Provider ? An den Servern ? keiner weiß....
 
Ping von 15-20 ist eigentlich sehr hoch für Glasfaser. Freunde haben einen Pink von 3-5 zu den deutschen WoW Servern, die glaube ich in Frankreich oder Schweden gehostet werden.

Aber sprich wie schon empfohlen wurde mit deinem Provider, Packetloss ist in den seltensten Fällen ein Clientseitiges Problem.
 
IBISXI schrieb:
Es kann helfen. (muss nicht)

Wenn der Provider Routing/Peering Probleme hat, kannst Du mit VPN künstlich einen anderen Weg erzeugen, den deine Daten nehmen.

Das nützt natürlich nichts, wenn Du Packet Loss schon auf dem Weg zu deinem Provider hast.
Ja das würde ich gerne vorher ausschließen, dass der Packet Loss auf dem Weg zum Provider auftritt. Probiere Abends die oben genannten Tests.
Reset90 schrieb:
Du kannst dir die Fehlersuche praktisch sparen. Es liegt an der Telekom. Ich habe die gleichen Probleme.

Bei Caldera sehr massiv, bei Warzone 2 "oft"!

Wenn ich vorher mit NordVPN über Frankfurt gehe läuft es super.


Bei der Telekom brauchst du meiner Meinung nach nicht anrufen. Fragen auch nur ob du deinen Router neu gestartet hast und ob bei deinem Speedtest die gebuchte Leitung ankommt und was du dann eigentlich willst.


NordVPN -> Frankfurt -> läuft!
Danke für den Tipp, hab auch NordVPN, probiere das ebenfalls. Hast du dann aber nicht einen etwas höheren Ping als ohne VPN?
TP555 schrieb:
@Deniko23

Welches Mainboard ?

Evtl. Solche Zusatz Software fürs Netzwerk installiert ?

Mfg.
mainbord: MSI MEG X570 Unify
thrawnx schrieb:
Ping von 15-20 ist eigentlich sehr hoch für Glasfaser. Freunde haben einen Pink von 3-5 zu den deutschen WoW Servern, die glaube ich in Frankreich oder Schweden gehostet werden.

Aber sprich wie schon empfohlen wurde mit deinem Provider, Packetloss ist in den seltensten Fällen ein Clientseitiges Problem.
Spiele kein WoW, daher kann ich keinen Vergleichsping zu den Wow Servern liefern, kann mir aber vorstellen, dass die Pings dort einfach besser sind als bei den Servern von CoD^^
YomDom schrieb:
Die Diskussionen mit CoD und Serverproblemen / Connection Problemen sind endlos. Man meldet sich beim Provider, der sagt alles ist in Ordnung, Activision meldet sich auf Tickets nicht.
Nachvollziehbar ist es ohnehin nicht, weil man die Server nicht direkt anpingen kann (weil unbekannt) im Gegensatz zu WoW bspw.

Ich persönlich hatte fürher mit Vodafone Cable massive Probleme, jetzt mit der deutschen Glasfaser keien mehr (nur mal "High Ping" von vllt 30 - normalerweise bin ihc wie der TE bei 5).

Die Mates dagegen, alle bei Telekom DSL, haben seit MW2 nur mal ne Runde ohne Paketverlust, die Regel sind 2-15%, selten mal mehr. MW2019 und BOCW war selten, Vanguard dann schlechter bis zum Tiefpunkt jetzt.

Liegt es am Provider ? An den Servern ? keiner weiß....
Ja das fürchte ich nämlich auch, dass man dann einfach mit banalen Aussagen abgearbeitet wird, wenn man sich dort meldet.
Gerade in Anbetracht, dass es wohl in letzter Zeit einen Lag Switch hack gibt, sodass man beim Aufeinandertreffen zu bestimmten Gegnern plötzlich komplett am Laggen ist, ist es umso ärgerlicher, dass diese Server "Verhüllung" nichts bringt und man die Server nichtmals anpingen kann. Glaube mit anderen Routern (NetDuma OS?) kann man die IPs sehen und schlechtere Routen einfach per geo-blocking eliminieren. Bei der Fritzbox geht soetwas meines Wissens nach gar nicht. Über ein Drittprogramm auch nicht?
Jedenfalls sehr frustrierend das ganze, jedes zweite Spiel steckt man wie in Treibsand fest und kann nicht einfach das Game zocken mit den Mates. Statt ein angenehmes Gespräch zu führen und spaß zu haben ist man ständig genervt vom Paketverlust.
 
Was du testen solltest: fritz.box 5590 -> cat 8 kabel -> pc

Dann schauen ob packetloss kommt und nicht nur bei CoD. Deren Server sind nicht das gelbe vom Ei
Den Tipp mit direkter LAN Verbindung zwischen Endgerät und fritzbox rate ich jedem Kunden der bei der AVM Hotline anruft (rein zufällig mein Arbeitgeber). weil ganze viele zwischen ihren fritzboxen und den endgeräten und/oder repeatern einen switch einsetzen und sich dann wundern warum hinterm repeater oder am pc langsames internet ankommen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, der ping ist mit Nord VPN schon höher. Liege dann bei 16ms statt bei 13ms.

Falls du dich hier im Forum bei der Telekom beschweren möchtest und einen Thread aufmachst, sag bescheid. Dann haue ich auch noch mal mit drauf. Selber anleiern habe ich aber auch keine Lust mehr, da bei uns dieses Jahr auch Deutsche Glasfaser geschaltet wird und ich dann erstmal für mindestens 2 Jahre raus bin.
 
Deniko23 schrieb:
Spiele kein WoW, daher kann ich keinen Vergleichsping zu den Wow Servern liefern, kann mir aber vorstellen, dass die Pings dort einfach besser sind als bei den Servern von CoD^^

Glasfaser hat eigentlich in keinem Dienst 2-stellige Pings. Abgesehen davon, ließ den 2. Teil meiner Antwort, die Diskussion hier ist nämlich zu 99,9% nicht zielführend.
 
Deniko23 schrieb:
Habe auch den Netzwerktreiber (Realtek 2.5, Version 1.63) mehrmals repariert (geupdatet und einfach neu aufgezogen).
Mal einen "älteren" Treiber versucht? Anstatt den 10.63, mal den 10.60 versuchen. Ist ja nicht so das es durch verschiedene Treiber mal keine Probleme gibt. Eventuell die Link Geschwindigkeit Deines Netzwerkadapters auf 1 Gbit begrenzen?

Oder auch das TCP Profil von Windows zu ändern. Es gibt dazu einen Artikel auf BornCity.com



Habe persönlich durch das ändern des TCP Profils und des Congestion Providers alleine, einen ordentlichen Schub bekommen.
 
NerdmitHerz schrieb:
Was du testen solltest fritz.box 5590 dein cat8 pc

Dann schauen ob packetloss kommt und nicht nur bei CoD. Deren Server sind nicht das gelbe vom Ei
Den Tipp mit direkter LAN Verbindung zwischen Router und fritzbox rate ich jedem Kunden der bei der AVM Hotline anruft (rein zufällig mein Arbeitgeber)
Wie teste ich das nun genau?

Eine direkte LAN Verbindung zwischen Router und fritzbox ist leider nicht wirklich umsetzbar, weil die fritzbox im Erdgeschoss steht und der PC eine Etage drunter. Das Cat8 geht vom PC in ein Switch an der Wand und dann zur Fritzbox.
Zusätzlich sind halt echt viele weitere Switches aufgrund eines Loxone-Smarthome Systems verknüpft.
Reset90 schrieb:
ja, der ping ist mit Nord VPN schon höher. Liege dann bei 16ms statt bei 13ms.

Falls du dich hier im Forum bei der Telekom beschweren möchtest und einen Thread aufmachst, sag bescheid. Dann haue ich auch noch mal mit drauf. Selber anleiern habe ich aber auch keine Lust mehr, da bei uns dieses Jahr auch Deutsche Glasfaser geschaltet wird und ich dann erstmal für mindestens 2 Jahre raus bin.
Ja gut, 3ms würd ich in Kauf nehmen.
Hier der Link zum Thread :D
https://www.computerbase.de/forum/threads/staendiger-paketverlust-trotz-glasfaser.2136039/
Mu Wupp schrieb:
Mal einen "älteren" Treiber versucht? Anstatt den 10.63, mal den 10.60 versuchen. Ist ja nicht so das es durch verschiedene Treiber mal keine Probleme gibt. Eventuell die Link Geschwindigkeit Deines Netzwerkadapters auf 1 Gbit begrenzen?

Oder auch das TCP Profil von Windows zu ändern. Es gibt dazu einen Artikel auf BornCity.com



Habe persönlich durch das ändern des TCP Profils und des Congestion Providers alleine, einen ordentlichen Schub bekommen.
Ja, hatte vorher einen älteren drauf, gestern neuen draufgemacht. Keine Besserung.
Wo kann ich die begrenzen?

Hast du eventuell auch dieselben Einstellungen wie die einschlägigen Youtube Videos empfehlen genutzt oder andere? Würde mich sehr interessieren, was du dort hast, vielleicht kannst du ja paar Screenshots posten. Ah, sehe gerade den Link, wird natürlich auch ausprobiert. Wird nur leider wahrscheinlich am Paketverlust nichts ändern.
 
thrawnx schrieb:
Glasfaser hat eigentlich in keinem Dienst 2-stellige Pings. Abgesehen davon, ließ den 2. Teil meiner Antwort, die Diskussion hier ist nämlich zu 99,9% nicht zielführend.

Zielführend ist es auf jeden fall irgendwelche Pings von WOW zu nennen ohne das danach gefragt wurde. WOW wurde nur als beispiel genannt, da diese eine öffentliche IP adresse haben und angepingt werden können.

Das Glasfaser in keinem Dienst 2stellige Pings hat ist schwachsinn. Gibt genug Dienste die außerhalb europas liegen und der Ping auch hier höher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und SpiII
Zurück
Oben