Ständiger Paketverlust (ausgehend)

Nikesen

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
95
Hallo,

ich habe schon seit einiger Zeit (nur) ausgehenden Paketverlust (so um die 3-4% im Teamspeak, Teilweise auch mal 5-7%, aber nur ganz selten auf 0%). Meist schwankt der PL so bei 0,50%-1% ausgehend rum. Diese sind immer vorhanden, egal um welche Uhrzeit ich online gehe.

Das Problem an der Sache ist, dass trotzdem bei jedem Speedtest die volle Datenrate ankommt (200/12), aber Livestreaming auf Twitch nicht funktioniert bei einer Bitrate von 5.500kbps (was locker drin sein sollte). Vorgestern Abend ging alles Problemlos, ohne irgendwelche dropped Frames oder sowas. Gestern hatte ich bei den gleichen Einstellungen, beim gleichen Spiel 30-40% verworfene Frames, weil die Uploadrate von 5.500kbps anscheinend nicht konstant gehalten werden kann. Die Frames droppen meist, wenn der Paketverlust nach oben geht.

Ich bin per LAN am Router angeschlossen (20m CAT 6 Flachkabel). Funktionierte eigentlich immer alles.

Da der Support von Vodafone richtig langsam ist, und mir anscheinend nicht weiterhelfen kann, wollte ich hier einmal fragen. Hier noch ein Auszug von PingPlotter von gestern:

AHY61fAa.png


Könntet ihr mir sagen, was das bedeutet, da ich ehrlich gesagt keine Ahnung von PingPlotter habe?
Liegt das an mir, oder ist da irgendwas auf der Leitung, da der Störer laut Vodafone eigentlich wenn überhaupt nur noch sehr gering aktiv sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Nikesen schrieb:
Das Problem an der Sache ist, dass trotzdem bei jedem Speedtest die volle Datenrate ankommt (200/12), aber Livestreaming auf Twitch nicht funktioniert bei einer Bitrate von 5.500kbps (was locker drin sein sollte). Vorgestern Abend ging alles Problemlos, ohne irgendwelche dropped Frames oder sowas.
Das hört sich sehr schwer nach einem Peering-Problem von Vodafone an. Sprich die Verbindungsknoten von Vodafonenetz in das Netz, in dem Twitter ist, ist einfach überlastet.
Da kannst du leider nichts machen außer Anbieter wechseln und Vodavone wird da ziemlich sicher in der Kürze nichts machen.
 
Der Vodafone-Kundenberater, mit dem ich jetzt schon einige Monate in Kontakt bin, sagte mir, dass das Problem bei mir im Netzwerk zu Hause liegt. Ist da was dran? z. B. Kaputtes LAN-Kabel realistisch?
 
Nikesen schrieb:
Hier noch ein Auszug von PingPlotter von gestern:
Das hilft hier wenig weiter. Warum?
Das Tool nutzt Traceroute und damit ICMP zur Überprüfung. ICMP Anfragen werden (gerade bei erhöhte Anzahl) gerne mal von Servern im Internet verworfen bzw. teilweise auch grundsätzlich nicht beantwortet, daher sollte man sich auf solche Tests nicht verlassen.

Was dir aber ernsthaft weiterhelfen könnte, wäre ein Test wo der Durchsatz zu Twitch getestet wird. Und ein solches Tool gibt es. TwitchTest.
Hiermit kannst du dann zumindest mal feststellen, welcher Durchsatz real in den Stoßzeiten in Richtung Twitch verfügbar ist und deine Settings entsprechend anpassen. Vodafone wird an ihrem Peering aber nichts wegen einem Kunden ändern. Soll heißen: Falls es am Peering liegt musst du entweder damit leben oder den Provider wechseln (der dann hoffentlich ein besseres Peering zu Twitch hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388 und Raijin
Siehst du das auf deinem Bild nicht?
Der erste HOP hat bereits 27% Packetloss (PL).
Das ist definitiv noch in deinem Netzwerk.
Probiere einen anderen PC an einem anderen Kabel, ggf. andere Buchse im Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Nikesen, burglar225 und eine weitere Person
Nizakh schrieb:
Was dir aber ernsthaft weiterhelfen könnte, wäre ein Test wo der Durchsatz zu Twitch getestet wird. Und ein solches Tool gibt es. TwitchTest.

TwitchTest habe ich vor ein paar Wochen schonmal laufen lassen. Werte kann ich gerade aber nicht sagen, da ich gerade nicht testen kann. Da lade ich einfach später mal nen Screenshot hoch. Auf jeden Fall weiß ich noch, dass überall bei "Quality" immer "0" stand.

d2boxSteve schrieb:
Probiere einen anderen PC an einem anderen Kabel, ggf. andere Buchse im Router.

Ich habe vor ein paar Tagen einen Laptop, mit einem anderen Kabel bereits angeschlossen gehabt. Dort war eigentlich genau das gleiche Fehlerbild mit dem PL. Streaming konnte ich aber leider nicht probieren, da der Laptop zu leistungsschwach ist.
Eine andere Buchse im Router werde ich auch später mal versuchen und dann von der Ergebnissen berichten.

Auf einem anderen PC im Netzwerk ist NetLimiter installiert und aktiviert. Kann das die Ursache sein? Falls nicht, was kann sonst noch ein Problem darstellen?
 
Ich glaube die Pakete werden als gedroppt am eigenen Router angezeigt wenn sie beschädigt ankommen.
Hab bei mir auch Teils 50% Drop Rate auf meinem Router, mache ich aber ein Test direkt auf die Router Adresse ist das störungsfrei.
 
Irgendeine Traffic Shaping Software installiert oder installiert gehabt?
Zum Beispiel GameFirst, A-Tuning, cfosspeed oder wie sie alle heißen.
Wenn ja, TCP Optimizer runterladen, als Admin ausführen, alle NICs auf Windows defaults zurücksetzen, neustarten, testen und berichten.

Ansonsten wäre noch eine Masseschleife denkbar, da Du offenbar Kabelinternet nutzt.
Teste mit einem Cat 5 UTP Kabel (zu erkennen an reinen Plastiksteckern) oder mit einem Laptop im Akkubetrieb.
Weitere möglichkeit, alle LAN Kabel am Router abziehen und per WLAN testen.
 
bender_ schrieb:
Irgendeine Traffic Shaping Software installiert oder installiert gehabt?

Nein, sowas habe ich noch nie installiert gehabt auf dem Streaming-PC. Der ist erst neu und hat nur das Wichtigste installiert.

bender_ schrieb:
Weitere möglichkeit, alle LAN Kabel am Router abziehen und per WLAN testen.

Auf meinem vorherigen PC habe ich über WLAN getestet, gleiches Ergebnis mit dem PL.

bender_ schrieb:
Teste mit einem Cat 5 UTP Kabel

Werde ich später mal testen, Danke.
Ergänzung ()

Was ich noch ergänzen kann:
Seitens Vodafone habe ich vorgestern einen neuen Austauschrouter bekommen. Diesen habe ich direkt angeschlossen. Das Streaming hat wunderbar funktioniert, ohne Probleme. Der PL hielt sich auch in Grenzen. Gestern ging plötzlich wieder gar nichts mehr, bei unverändertem Setup.
 
Nikesen schrieb:
einen neuen Austauschrouter bekommen
Ist das Modell geheim?
Poste bitte einen Screenshot der Daten von Up- und Downstreamkanälen der Kabelverbindung. Daran kann man erkennen, ob deine CATV Anlage sauber eingepegelt ist und Hinweise auf eventuelle Einstrahlung bekommen.
 
Der Paketverlust am Ziel beträgt im übrigen nur 0,4% und das ist als normal einzustufen. Die Paketverluste an den Hops dazwischen sind schlicht und ergreifend irrelevant bzw. nicht aussagekräftig, da es sich um fremdverwaltete Systeme handelt, die wie @Nizakh schon geschrieben hat Pings durchaus auch komplett ignorieren können (100% PL).

Einzig der erste Hop, der Router, kann hier ein Ansatz für weitere Untersuchungen sein, weil sich der unter deiner Kontrolle befindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
bender_ schrieb:
Weißt Du, dass Du einen Rückkanalstörer hast?

Die letzten 3 Monate hatte ich einen, nach dem die erstmal ewig gesucht haben. Laut Vodafone ist dieser aber seit Montag nur noch so geringfügig aktiv, dass es eigentlich nicht in diesem Ausmaß spürbar sein sollte.
 
Wenn das mit verschiedenen PC's gleich aussieht mit dem PL dann könnte auch der Arris defekt sein. Die Dinger sollen wohl häufiger ausfallen.
 
Na dann bin ich mal auf die Screenshots gespannt...
 
Moin

@TE

Schlies mal dein Laptop an den Router per LAN Kabel.

Sollte auch da PL bereits an Hop1 vorhanden sein, dann stimmt mit deinem Router etwas nicht oder nicht mehr.

Evtl mal Neustarten, Firmware Update machen.

Zum Test, kannst du auch mal falls Vorhand oder Möglich, einen anderen Router Testen, der Braucht noch nicht mal, mit dem Internet verbunden zu sein, da es ja nur ein Lokaler Test ist.

Einfach nur per LAN Kabel verbinden, fertig, oder alternativ kannst du auch dein Laptop per LAN mit deinem Haupt PC verbinden, die lassen sich dann auch anpingen.

Mfg.
 
d2boxSteve schrieb:
Wenn das mit verschiedenen PC's gleich aussieht mit dem PL dann könnte auch der Arris defekt sein

Hmm, dann hätte ich aber ganz schön großes Pech, wenn der alte Router kaputt war und der Austauschrouter auch direkt defekt ist.
Bisher habe ich an meinem alten PC getestet, am Laptop und jetzt an meinem neuen. Auf allen Geräten war das Selbe.

TP555 schrieb:
Evtl mal Neustarten, Firmware Update machen.
Neugestartet wurde er bereits. (Hat der alte Router auch teilweise mal von selbst einfach so gemacht, keine Ahnung, ob das durch Vodafone war)
Firmware Updaten kann ich soweit ich weiß gar nicht, da das alles von Vodafone verwaltet wird, was ich für eine Firmware auf dem Gerät habe.

TP555 schrieb:
Zum Test, kannst du auch mal falls Vorhand oder Möglich, einen anderen Router Testen, der Braucht noch nicht mal, mit dem Internet verbunden zu sein, da es ja nur ein Lokaler Test ist.

Einfach nur per LAN Kabel verbinden, fertig, oder alternativ kannst du auch dein Laptop per LAN mit deinem Haupt PC verbinden, die lassen sich dann auch anpingen.
Und zu den Tests kann ich leider erst später was sagen, da ich gerade nicht testen kann.
 
Ein Bekannter von mir hat glaube 3 oder 4 Arris gehabt die alle Probleme gemacht haben. Jetzt hat er sich nach fast einem Jahr mit Problemen eine Fritzbox 6490 gekauft und damit geht alles auf Anhieb.
Auch von einem Vodafone-Techniker habe ich schon einmal die Aussage bekommen, die Arris wären nicht das gelbe vom Ei.
 
So, ich habe jetzt mal ein bisschen rumprobiert.

Hier erstmal der DOCSIS-Status:
Downstream1.png

Downstream2.png


Des Weiteren habe ich mal geschaut, ob irgendwas am Kabel evtl. ist. Dabei kam dann das raus (gleiche Werte auch am Laptop, 1. Ping ist 3ms):

CMD.png


Dann habe ich nocheinmal Pingplotter (ziemlich zeitgleich) ausgeführt. PL beim 1. Hop.

Laptop Pingplotter:
plotter_laptop.PNG


Main-PC Pingplotter:
plotter_main.png


Und zuletzt noch einen Twitch Bandwidth Test:
Twitch.png


Beim Twitchtest muss ich sagen, dass dieser (zumindest bei mir) ziemlich useless ist. Jedes mal, wenn ich teste, kommen dabei andere Werte raus. "Quality" ist aber immer konstant auf 0.
 
Zurück
Oben