Ständiger Paketverlust

lucarusxyz

Banned
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich habe nun seit Samstag durchgehend in verschiedenen Spielen Paketverlust.
Aufgefallen ist mir das bisher besonders in COD MW3 und CS2.
Ping und Download sind optimal aber ich habe immer wieder solche Ruckler wodurch man überhaupt nicht richtig spielen kann. Das Problem ist nicht durchgehend sondern tritt immer mal wieder auf, aber eher Abends.

An unseren Netzwerk hat sich in letzter Zeit auch nichts verändert.
Ich wohne in einem kleinem Dorf mit gerade einmal 100 Einwohnern, ich schätze nicht, dass es an den Nachbarn liegen könnte.
Ich habe eine FritzBox 7590AX mit einem DSL50 Vertrag der Telekom.
Der Rechner hängt an einem Switch, testweise habe ich bereits das LAN Kabel direkt am Rechner angeschlossen hat leider nichts gebracht.
Rechner sowie Fritzbox wurden bereits beide neu aufgesetzt, hat leider auch nicht den Erfolg gebracht.
Mainboard am Rechner ist das Gigabyte B550 Vision D. Hier wurden auch beide LAN Ports getestet.
Mit einem Notebook habe ich mich auch direkt am Router mal angeschlossen und einen Paket Loss Tester durchlaufen lassen (bin mir nicht sicher wie zuverlässig dort die Daten sind) dort kamen aber alle Pakete an, an meinem Rechner eben nicht.
Den Anschluss von Telekom habe ich auch bereits neustarten lassen.
Auf der Fritzbox habe ich nun auch mein Rechner testweise mal als Prio 1 eingestellt und die eigenständige Portzuweisung aktiviert.
Treiber sind alle up to Date.
Lasst es mich gerne wissen, sollte hier irgendeine Info fehlen an welche ich gerade nicht gedacht habe.

Ich hoffe hier hat jemand vielleicht noch eine Idee, inzwischen bin ich etwas ratlos :D
 
Sicher?
Zufällig bei beiden Spielen?
Ich hab auch sonst bisher noch von niemanden gelesen, dass er das gleiche Problem hat.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Hat schon mal jemand diese Seite hier gesehen? Ist das etwas zuverlässiges?

https://de.packetlosstest.com/
Ja, auf dieser habe ich auch noch zusätzlich meine Paket Loss Tests durchgeführt, würde mich auch interessieren wie zuverlässig diese Tests sind und ob man sich auf die Ergebnisse verlassen kann
 
Wenn es hauptsächlich Abends auftritt, könnte eine Störung beim Provider vorliegen.

Hatte ich mal ~14 Tage mit Vodafone, dann wurde es behoben. Kannst ja mal prüfen, ob in Deiner Region eine Störung bei Telekom bekannt ist.
 
motorazrv3 schrieb:
Hat schon mal jemand diese Seite hier gesehen? Ist das etwas zuverlässiges?

https://de.packetlosstest.com/
Telekom VDSL, 7590 mit Traffic shaping an, Note 12 pro 5g, Server Deutschland:
Screenshot_2024-02-15-08-12-25-726_com.android.chrome.jpg
Thx für den Tipp, Text angepasst, hatte gestern ausversehen noch wireguard an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Tests haben halt den Nachteil, dass die Pakete irgendwo auf dem Weg zwischen deinem PC und dem Server verloren gehen können. Ob der Ort des Paketverlustes für andere Internetverbindungen relevant ist, darüber kann man nur spekulieren. Genau so können Pakete zu einem Spieleserver an einem Ort verloren gehen, der auf dem Weg zu diesem Server nicht passiert wird. Dann ist der Test sauber, aber das Spiel trotzdem schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Engaged
Wenn es an diversen Games dasselbe ist, würde ich mal Windows komplette neu installieren, danach nur Treiber und ein Game. Dies ohne irgendwelche zusätzlichen Tools wie osd, bling bling , übertakttool oder sonst welche „Helfer“. Besonders auf der mainboard-Software lungern gerne brems-Tools obwohl die eigentlich „optimieren“ sollten.
Wobei wenn es immer um die selbe Zeit ist (abends) liegt es eher an der Überlastung des Knotenpunkt im Dorf das wahrscheinlich für 99 Leute ausgelegt ist und du bist der 100ste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
So sieht's aus. Weder der Ping noch die Paketverluste sind eine Eigenschaft des Anschlusses an sich, sondern eine Eigenschaft dieses speziellen Verbindungswegs von der Quelle (Test-PC) zum Ziel (Test-Server).

Man kann sich das vorstellen wie die Staumeldungen im Navi. Es bringt nichts, sich die Staumeldungen für die Strecke von Hamburg nach Hannover über die A7 anzuschauen, wenn man über die A24 von Hamburg nach Berlin will - anderes Ziel, andere Strecke, andere Stausituation. Nur dann, wenn der Stau quasi vor der eigenen Haustür vorbeigeht, würde er sich auf beide Routen auswirken, also innerhalb des eigenen Heimnetzwerks bzw. im Netzwerk des Providers.


lucarusxyz schrieb:
Mit einem Notebook habe ich mich auch direkt am Router mal angeschlossen und einen Paket Loss Tester durchlaufen lassen (bin mir nicht sicher wie zuverlässig dort die Daten sind) dort kamen aber alle Pakete an, an meinem Rechner eben nicht.
Dann mach spaßeshalber mal Folgendes: Lade dir ein Live-Linux auf einen USB-Stick und starte den PC damit. Führe nun erneut den Test durch mit demselben Ziel wie am Laptop (zB auf der oben verlinkten Testseite). Durch das Live-Linux streichst du Windows und die Treiber aus der Rechnung. Ist der Test mit Linux ok, ist es mutmaßlich ein Problem von Windows, einem Treiber oder einer Einstellung - beispielsweise durch Internet-Speed-Verschlimmbesserungstools wie TCPOptimizer, die an der MTU rumspielen und mehr Probleme verursachen als dass sie welche lösen würden ;) Bleibt das Problem auch unter Linux bestehen, liegt der Verdacht eines Hardwaredefekts im Raume (oder ggfs Verkabelung/Infrastruktur).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben