ständiges SCANDISK nach neustart

McBain

Lt. Commander
Jedes mal wenn ich meinen Rechner neu starte, testet ScanDisk zwei meiner RAID Partitionen (F und G). Ich habe meine beiden Seagate Platten im Stripping Mode (Raid 0) laufen. Darauf sind drei Partitionen:

D: Windows
F: Games
G: Speicherplatte (Video's usw.)

die Partitionen werden geprüft und es werden keine Fehler festgestellt. Kann ich diesen Vorgang irgendwie abschalten? Das nervt inzwischen!

Die Partitionen C und E sind auf meiner anderen Platte und machen keinerlei Probleme.

Board: Gigabyte GA-7N400 Pro N-Force2
Raid Controller: ITE IT8212

Suche unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager

den Eintrag "BootExecute" und ändere die Einstellung

BootExecute (Schlüssel) REG_MULTI_SZ Autocheck (Wert) Autochk* (Eintrag) nur beim Absturz
BootExecute (Schlüssel) REG_MULTI_SZ Autocheck (Wert) Autochk /P * (Eintrag) immer

Hört sich übel nach dem Datenkorruptionsproblem vom Nforce2 an. Hart finde ich, d. dies bei Dir anscheinend am verbauten Raid-Controller liegt, der doch eingehend von Gigabyte hätte getestet werden müssen......

Bei mir hat nen Bios-Update Scandisk irgendwann schweigen lassen. Für Dich schon nen Update verfügbar?

Greets, Foo

Bis jetzt gibts nur das F9 (Mass release) BIOS bei Gigabyte. Hab aber merkwürdiger weise das F8 BIOS auf meinem Board.

Also auf F10 oder höher warten! Vielleicht geht dann auch mal FSB333 oder FSB400 mit dem Board.

Wie.... laufen 166/200MHz nicht einwandfrei?

Greets, Foo

Ich kann das Board nicht dazu bewegen mit FSB166 oder höher zum laufen zu bekommen! Egal welchen Multi, egal ob CPU unlocked oder nicht, egal ob miese Speicher-Timings, es geht einfach nicht... :(

Aúf meinem GIGABYTE GA-7VAXP (KT400) und SOLTEK N-FORCE2 lief der 12,5x166 ohne Probleme mit schärfsten Speicher-Timings.

Ich wollte aber unbedingt DUAL RAID haben!!!

Achso: Es ist auch egal ob F8 oder F9 BIOS.. Sind beide scheisse!

Zuletzt bearbeitet:
Ansich ja nen wunderhübsches Board. Ich habe auch schon geliebäugelt, wollte jedoch die ersten Erfahrungen abwarten, da Gigabyte zwischen Himmel und Hölle produziert. Mal ist´s gut, mal weniger.....

Hoffentlich ist´n Bios-Problem und kein Hardwaredefekt. Schon mal probiert mit nur einem Riegel auf 166 hoch zu gehen? Was sagen den die Temps?

Greets, Foo

Ich hatte vorher mit Gigabyte immer gute Erfahrungen gemacht, aber dieses Board jetzt schießt voll den Vogel ab... :(

RAM geht asyncron ohne Probleme auf 166 nur halt der Prozessor nicht..

Hoffe mal das sich das mit nem neuen BIOS beheben läßt. Ansonsten hole ich mir wieder ein Soltek Board.

Also das mit Scandisk liegt nicht am Nforce sondern am Windows das ne Macke hat , hatte ich bei meinem Intel Board auch schon. da hilft entweder Scandisk abschalten oder Windoof neu installieren. Und das Board läuft garantiert auch mit FSB 200, ist ja ein Ultra 400 Board. Ist bestimmt im Bios was verkehrt eingestellt. :D

Das mit dem Scandisk liegt eindeutig am Nforce2. Wurde von Nvidia sogar bestätigt und offiziell durch/per Bios-Update behoben.

Das Intel-IDE-Problem war eindeutig ne andere Baustelle.

Greets, Foo

Hi, ich hatte denke ich das selbe Problem mit dem Prozessor ! Lösung: Einfach den kleinen Schalter CLK_SW (neben chipsatz-kühler) umschalten und ab die hanne !
Ich habe mich in das Board verliebt, und würde es jedem nur empfehlen, der entweder so viele Geräte anschließen möchte oder Leistung mag !
Keine Macken, 0,000 Probleme !!

Viel Spaß noch ! :p

Zurück
Oben