PC zusammengebaut -> kein Bild -> ständiger Neustart

diese permanenten Reboots / Starts des System deuten eigentlich auf Fehler im Zusammenbau hin, könnte aber auch ein Defekt vom RAM sein (wenn bei der Erkennung der RAM(s) etwas nicht klappt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Azghul0815, lazsniper und eine weitere Person
Das Netzteil ist auch neu?? Welches System Power??
 
mal geprüft, ob die "Drähtchen" vom Gehäuse für Ein/Ausschalter, Reset-Schalter usw. korrekt sitzen? Da vertauscht man gern mal die Seite oder verrutscht um einen Pin.
Sieht nämlich so aus, als wäre eine dieser "Brücken" falsch gesetzt. Würde erklären, warum er nach 10 sek wieder aus geht (10sek. Powertaste drücken = PC Zwangsaus).
Einfach testhalber mal alles abziehen und nur den Powerswitch anschließen. Die Beiden Pins für "EIN/AUS" kann man übrigens auch mit nem Schraubenzieher kurz kurzschließen, um dem Board zu sagen, dass es starten soll.
Ach ja... mal noch die Knöpfe am Gehäuse selbst prüfen. Nicht dass der Power- oder Reset-Knopf einfach nur verklemmt sind :). Passiert gern mal, wenn der PC unterm Tisch in Fußreichweite steht :)
 
Windows ist installiert, bin gerade bei den Updates.
Das RAM-Modul in A2 war nicht richtig gesteckt. :stacheln:

Der RAM muss ja in A2 und B2?

MfG
Music Clef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, einfachpeer, Sinatra81 und 4 andere
Ist dein Bord überhaupt Ryzen 3000 ready? Je nachdem, wie lange das rum gelegen hat, brauchst du ein BIOS Update.
 
yxcvb schrieb:
Ist dein Bord überhaupt Ryzen 3000 ready? Je nachdem, wie lange das rum gelegen hat, brauchst du ein BIOS Update.
Hallo,

ja, dass neuste Bios 5.70 (2022/10/21) war schon drauf, ist sogar Ryzen 5000 ready.
Wie ich schrieb, lag es am - nicht richtig gesteckten Speichermodul in Bank A2.

MfG
Music Clef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
Na, da hatte ich doch gleich richtig gelegen:king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Hallo zusammen,

ich habe heute einen Rechner für einen Freund aufgebaut und Windows 11 Home installiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-zusammengebaut-kein-bild-staendiger-neustart.2175676/

Soweit ist jetzt alles fertig und die Kiste läuft stabil, recht leise und könnte eigentlich morgen übergeben werden.
Ein Problem habe ich aber noch, der AMD Ryzen 5 3600 taktet minimal auf 3600 MHz, bei 0,992 V bis 1,021 V.

(Ausgelesen mit HwiNFO 7.68)

Müsste der Ryzen im Takt - eigentlich nicht auch noch weiter runter gehen, im IDLE?

Installiert ist das neuste Bios = 5.70 (2022/10/21) und die AMD Chipset Driver 5.08.02.027 vom 17.8.2023.
In den Windows 11 Energieoptionen habe ich beim minimalen Prozessortakt 5% eingetragen.

MfG und vielen Dank,
Music Clef
 
Das ist normal, by default 3,6Ghz.
 
nein, es wird falsch angezeigt, hwinfo zeigt dir den letzten bekannten Takt an, willst du wirklich wissen was passiert hilft nur RyzenMaster, die Kerne gehen ganz offline
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
@nicK--

Guten Abend.

OK, aber HwiNFO zeigt doch auch den "Minimal" Takt an? Da steht 3600 MHz.
Habe gerade mal gemessen, das gesamte System zieht im IDLE irgendwas zwischen 39 W bis 41 W.

MfG
Music Clef
 
Music Clef schrieb:
Habe gerade mal gemessen, das gesamte System zieht im IDLE irgendwas zwischen 39 W bis 41 W.
Das ist durch die abgesenkte Spannung auch normal, der Verbrauch steigt mit der Last.
Es würde ohnehin keinen grossen Unterschied machen, ob der Prozessor z.B. mit 900mV auf 2 oder 3,6Ghz taktet, solange keine Last anliegt.
 
@GOOFY71

Ja, ist mir bewusst - das der Verbrauch mit zunehmender Last auch steigt.
Ich wollte nur den Stromverbrauch im IDLE mal hier hinterlassen, geht denke ich i.O.?

MfG
Music Clef
 
Ja, ich würde mir hier keine Gedanken machen, um die 40W sind voll im Limit. Du kannst aber noch sehr viel Ersparnis unter Last herausholen durch PBO und angepasster Offset-Spannung.
Habe meinen 3950X auch bis zum Maximium optimiert:
Cinebench r20 Run:
PBO.jpg

Idle:
Idle.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Evtl hast du meinen Text nicht gelesen, Hwinfo zeigt dir den letzten bekannten Takt an, wenn kein Core mehr da ist dann ist kein Core mehr da .. Ryzen schaltet die Kerne ab wenn sie nicht gebraucht werden.
Überzeuge dich selbst und installiere AMD RYZEN Master
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und Music Clef
nicK-- schrieb:
Ryzen schaltet die Kerne ab wenn sie nicht gebraucht werden.
Das stimmt, das zeigt Hwinfo so nicht an.
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Überzeuge dich selbst und installiere AMD RYZEN Master
Das würde ich nicht machen, ich optimiere immer aus dem Bios heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Zurück
Oben