Stärkster Server-grade AMD Wraith Spire RGB gesucht

Mystic Light

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
317
Hi,

ich habe den ganzen Samstag Wasserkühlungen durchgeguckt.
Meine riesige Freude über die wunderschöne minimalistische Fractal Design Celsius+ Blackout oder Celsius+ RGB Lichtring Version ist dank einigen Amazon Rezensionen schnell verflogen............ im Sinne von: Das ganze System war hinüber, nachdem nach einigen Wochen Betrieb das Ding schlussendlich durch Materialermüdung ausgeronnen ist.
Man könnte meinen, diese AiO Wasserkühlungen seien sicher, und hätten nicht leitfähige Kühlmittel oder Öle eingefüllt sodass nichts passiert wenn etwas ausläuft - nun, falsch gedacht.
Sowas liest man über jede denkbare AiO seit 2016.
Ein Tropfen, und man kann 2000 Euro Hardware runter zu den Mülltonnen tragen.
Daraufhin hab ich mir geschworen, in mein geheiligtes System wird NIEMALS eine Wasserkühlung reinkommen.
NIEMALS! (auch wenns zugegebenermassen noch so wunderschön und herrlich aussehen würde - aber die sind nicht sicher.)

Den ganzen Sonntag Luftkühler vergleichen hat leider keine zufriedenstellenden Ergebnisse gebracht, da immer nur diese Turmkühler verwendet werden, die keine kühlende Luft über Mainboard und VRM Kühler pusten, und weil keiner der Luftkühler optisch so schick aussieht wie der Ryzen Stock Cooler. (Nur der Noctua 012 Chromax mit Abdeckung, und der Hyper 212 Black Edition mit brushed Alu würden mir optisch durch ihren Minimalismus gefallen, aber beide pusten leider keine Kühlluft auf die Kondensatoren und VRM Kühler.)

Das heisst, ich werde meinen geliebten und inzwischen fast schon ikonisch gewordenen AMD Wraith Spire RGB Kühler ein weiteres mal umbauen, und für neue Zen3-Ryzen weiterverwenden.
Dazu benötige ich allerdings die Server-Grade Ventilatorversion der Wraith Spire RGB Baureihe, die über eine Siebenblatt-Luftschraube aufweist und 3550 Umdrehungen schafft.

Gibt es eine Möglichkeit den Server-Grade Wraith Spire RGB optisch zu erkennen, abgesehen davon dass er nicht über einen Kupferkühlkern verfügt?
(Vielleicht ein Detail am Kabel, oder eine bestimmte spezifische Ryzen-Sorte, für die er verwendet wurde?)

Nur damit ich nicht umsonst falsche Wraith Spire RGB Versionen bestelle, die ja immer teurer und seltener werden ;)
Ich hab schon einen Wraith Spire RGB mit Kupferkern auf 2850 Umdrehungen Siebenblatt-Luftschraube umgebaut, und die Kühlleistung ist absolut perfekt, aber für Zen3 muss es die allerstärkste 3550rpm Siebenblattschraube-Lüfterversion sein.

Vielen lieben Dank für Tips :)

edit:
Diese Prime95 Temperaturen sind aber vom Hochsommer, der Wraith Spire RGB ist wirklich ein ganz feiner Kühler mit dem unendlichen Potenzial eines grösseren Aftermarket-Markentowerkühlers, wenn man den richtigen Powerfan dranschraubt. Ich will ihn weiter upgraden, dann schafft er 120 oder 130 Watt Wärmeabfuhr.
 

Anhänge

  • 118457623_310749316929539_9072498694632303509_o.jpg
    118457623_310749316929539_9072498694632303509_o.jpg
    740,6 KB · Aufrufe: 419
  • 118535000_310749403596197_6549333153342874697_o.jpg
    118535000_310749403596197_6549333153342874697_o.jpg
    586,7 KB · Aufrufe: 424
  • 118458954_310749603596177_8596591895295440599_o.jpg
    118458954_310749603596177_8596591895295440599_o.jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 429
  • 121244248_345308473473623_4760754096686607933_o.jpg
    121244248_345308473473623_4760754096686607933_o.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 441
  • 118470736_310750033596134_621635278273016970_o.jpg
    118470736_310750033596134_621635278273016970_o.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 407
Bei nem Noctua NH-D15/s oder U14 kannst du den Lüfter soweit absenken das er sehr wohl die VRMs kühlt. Die Frage ist ja eigendlich welche CPU und welches Board dann kann man mal schauen ob es überhaupt nötig ist das die VRMs nen direkten Luftzug benötigen, das ist in so mancher Konfig nämlich gar nicht nötig.

Warum soll es angeblich nur der Chromax machen ? An den Seiten kommt eh nix raus, bzw nicht nenneswert, der Luftstrom ist gerichtet und die Kühlfinnen sind geschlossen zu den Seiten.

Wenn du unbedingt den Wraith modden willst nimm nen DELTA die haben genug Server Lüfter - viel Spaß dabei, die laufen bei 3,5K/rpm nicht mal ansatzweise auf Vollast. Wo du ne Wraith Version mit angeblichen Lüfter bekommen möchtest der "server-grade" sein soll, wird interessant - sowas gibts nicht. Es gibt versionen mit mehr RPM und meine auch mit nem Lüfterflügel mehr aber das weit entfernt von "server-grade"...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Wenn du unbedingt einen Wraith Kühler mit mehr U/min haben willst, nimm doch den Wraith Prism. Der hat im High Mode etwas über 4000U/min.

Aber ganz ehrlich: Es hat einen Grund, dass alle "diese Turmkühler" nutzen. Die sind leise und die VRMs werden genug gekühlt. Top Blower sind quasi ausgestorben, weil die einfach viel zu laut und ineffektiv sind. Über 50% finde ich die Wraith Kühler unerträglich laut.
 
Also irgendwie versteh ich gerade das Problem nicht. Dass du gegen eine AIO oder allgemein gegen Wasserkühlung bist, ist ja OK aber warum findest du keinen anderen Top Blow Kühler?

Auf Geizhals sind aktuell 70st. für den Sockel AM4 gelistet. Ist da keiner dabei den du optisch ansprechend findest?

https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=817_AM4%7E823_Top-Blow-K%FChler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und xexex
wenn man ein gescheites MB kauft muss man sich um die kühlung der VRMs keine gedanken machen. hast du leider nicht gemacht. welcher Zen3 soll denn zum einsatz kommen?

wie wäre es denn mit nem be quiet! Dark Rock TF wenn es ein topblower sein muss? ansonsten kann man beim NH-U12S, wie schon angedeutet, den lüfter auch etwas tiefer montieren.

der Wraith Spire RGB ist wirklich ein ganz feiner Kühler mit dem unendlichen Potenzial eines grösseren Aftermarket-Markentowerkühlers, wenn man den richtigen Powerfan dranschraubt.
da braucht man dann aber noch nen gehörschutz.

Novocain schrieb:
Warum soll es angeblich nur der Chromax machen ?
der non-chromax sieht wohl nicht so wunderschön und herrlich und schick aus. die optik ist halt wirklich, äh, speziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab bei meinem dark rock 4 auf b450m mortar den lüfter auf die Rückseite des kühlers platziert, und zwar von der rückseite des gehäuses aus saugend. vrm temperaturen sind 30° niedriger wenn ich den 3700x oc und prime 95 anschneiß. an der rückseite des Gehäuses befindet sich ebenfalls ein Gehäuses lüfter einsaugend.
 
Wraith Prism verwenden und gut.
Wobei mir ein anständiger Tower lieber wäre, und auch kein Nachteil ist wenn das Mainboard etwas taugt.
Was an der 7 Balde Variante des Stealth "server grade" sein soll verstehe ich nicht, es ist schlicht ein anderer Zulieferer von Coolermaster :freaky:
 
Ich habe noch keinen Server gesehen, wo so ein Kühler eingebaut wurde....
 
Es gibt auch keinen "Server-Grade" Spire RGB. Es gibt den originalen Spire RGB vom R7 1700 und ab der 2000er Serie gabs den Spire nur noch ohne RGB. Ab der 3000er Serie wurde dann der Kupferkern entfernt und dafür die Drehzahl erhöht.

Die Angst vor AIOs ist komplett irrational. Ganz selten läuft irgendjemandem mal eine aus. Passiert halt. Die Chance ist aber verschwindend gering.

Das ganze Vorhaben hier ist Unsinn. Es gibt reihenweise starke Topflow Kühler für AM4, auch in Schwarz mit RGB. Oder man nimmt ein anständiges Board mit guten VRMs und muss sich dann keine Sorgen um VRM Airflow machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und snaxilian
Ich nutze im ITX Zweitsystem einen Thermalright AXP100 Copper mit einem Noctua 12x25 Lüfter. Der sollte schon stärker und leiser sein als jeder "Boxed" Kühler.
Am Desktop sitzt ein Dark Rock TF drauf der sich nicht hinter einem Tower Kühler verstecken braucht, denn es ist schließlich auch ein Tower, der um 90 grad gedreht ist.
 
Dann schau mal auf den Luftdurchsatz.
Ausserdem wurde ja auchnoch ein anderer Lüfter als Alternative angeboten.
Das eine ist die leisere variante, das andere die leistungsfähigere.
Hätte man aber auch selber drauf kommen können mit richtig Beiträge lesen.
 
Zurück
Oben