Leserartikel AMD Wraith Spire – Erfahrungsbericht Lüftertausch

matraj63

Captain
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
3.518
AMD Wraith Spire – Erfahrungsbericht Lüftertausch

Im Netz bin ich in englischsprachigen Foren auf Berichte gestoßen, in denen der originale Lüfter des Wraith Spire gegen andere Modelle ausgetauscht wurde. Teils sollen so deutliche Verbesserungen in Hinblick auf Lautstärke und Kühlvermögen erzielt worden sein.

Neugierig geworden (und da ich noch einige 120mm Lüfter da hatte und der Basteltrieb so groß war), habe ich mich an den Selbstversuch gewagt und einen Fanadapter 80/92mm auf 120mm bestellt. Meine Erfahrungen mit verschiedenen Lüftern auf dem Kühlkörper des Wraith Spire möchte ich im Folgenden mit euch teilen.

Kann also ein Lüftertausch den Wraith Spire wirklich deutlich verbessern?

Testsystem:

  • Asrock X370 Killer SLI
  • Ryzen R5 1600 (@Stock) mit Wraith Spire
  • 2*8GB Ballistix Sport LT 2666MHz (@2933MHz)
  • Sapphire RX 470 8GB (Lüfterstopp bei Nichtbelastung)
  • Fractal Design Define C, belüftet mit:
    • vorne unten -> FD Dynamic X2 GP-12, 120 mm
    • vorne oben -> Be Quiet Pure Wings 2 PWM, 120mm
    • hinten oben -> FD Dynamic X2 GP-12, 120 mm
  • 120mm Lüfter, die im Austausch getestet wurden:
    • Be Quiet Pure Wings 2 PWM, 120mm
    • Arctic F12 PWM, 120mm
    • AVC DS12025R12L PWM, 120mm
  • Lüfteradapter von BitsPower (BP-FA1208090-BK), ~6,50€

Die Lautstärke wurde mittels Handyapp mit dem Galaxy Note Edge gemessen. Das Gehäuse war bei den Tests geschlossen, das Handy wurde in 20cm Höhe und 20cm vor der Gehäusefront platziert. Die Messungen sind natürlich ungenau und nicht mit anderen Tests vergleichbar. Aber als relativen Anhaltspunkt für meine Vergleichsmessungen sollte es reichen.
Die Gehäuse- und der CPU-Lüfter wurden mit Hilfe der Asrock A-Tuning App mit maximaler Umdrehungszahl betrieben, da ich einen Vergleich für den Worst Case haben wollte.

Demontage:

Der originale Lüfter ist mit 4 Schrauben auf dem Kühlkörper fixiert. Um an die Schrauben zu kommen, sollte man einen dünnen Kreuzschraubendreher benutzen (z.B. Feinmechanikerwerkzeug) und diesen leicht schräg ansetzen, da der Zierring auf dem Lüfter etwas im Weg ist. An den entscheidenden Stellen lässt sich der Zierring auch ein wenig nach innen drücken, dies erleichtert den Zugang. Im ausgebauten Zustand lässt sich dieser Ring gut komplett entfernen (und natürlich später auch wieder anbringen, da geklippt), dann ist der Zugang zu den Schrauben sehr einfach möglich. Im eingebauten Zustand war mir der notwendige Kraftaufwand aber zu riskant.
Nach der erfolgreichen Demontage des Lüfters zeigt sich der Kühlkörper mit der Vaporchamber. Diese Vaporchamber hatte mich etwas überrascht, in den deutschsprachigen Test (auch hier auf CB) war von einem Kupferkern die Rede. Das hatte ich wohl fehlinterpretiert und ursprünglich einen massiven Vollkupferkern erwartet.

1.jpg
Abbildung 1 - Kühlkörper mit Vaporchamber

Die Bohrungen zur Befestigung des Lüfters entsprechen dem Lochabstand eines 80mm Lüfters, die Löcher sind quadratisch angeordnet, somit kann der Lüfter in 90° Schritten auf dem Kühlkörper gedreht werden.
Und so sieht er aus, der Originallüfter mit demontiertem Zierring.

2.jpg
Abbildung 2 - Lüfter und demontierter Zierring, von oben…

3.jpg
Abbildung 3 – …und von unten

Der Lüfter ist in diesem Fall ein AVC DASH0925R2H, 12V DC, 0,30A mit einem hydraulischen Lager und 7 Lüfterblättern.
Es gibt laut Netz auch Varianten mit einem Lüfter von Cooler Master mit 5 Lüfterblättern. Dieser kam u.a. im Test des Wraith Spire hier auf CB zum Einsatz. Inwieweit sich die beiden Varianten in der Kühlleistung und der Lautstärke unterscheiden, kann ich nicht sagen.

Versuch 1

Austausch des originalen Lüfters gegen einen Be Quiet Pure Wings 2 PWM 120mm mit Hilfe des BitPower Adapters 80/92mm auf 120mm. Der Innendurchmesser von ~88mm des Adapters entspricht fast genau dem Durchmesser des Kühlkörpers. Der Rahmen des originalen Lüfters hat mit ~92mm einen etwas größeren Innendurchmesser.

4.jpg
Abbildung 4 - Montage des Adapters auf dem Kühlkörper

Der Lüfter wurde mit Hilfe von Entkopplungsgummis auf dem Adapter fixiert. Dadurch entsteht aber ein Spalt zwischen Adapter und Lüfter.

5.jpg
Abbildung 5 - Befestigung des Pure Wings 2 mit Entkopplungsgummis

In Versuch 2 und 3 habe ich den Pure Wings 2 gegen den Arctic F12 bzw. den AVC Lüfter getauscht. Dabei wurden die Lüfter aber direkt mit dem Adapter verschraubt, da ich aufgrund des ernüchternden Ergebnisses des Pure Wing 2 vermutet hatte, das zu viel Luft durch den Spalt an den Seiten entweicht. Mit jeder Kombination habe ich zwei Messungen durchgeführt, einmal im Idle und einmal unter Belastung der CPU mit Prime Small FFTs für 10 Durchläufe. Die Gehäuselüfter und der CPU Lüfter wurde dabei mit maximaler Umdrehungszahl betrieben.

Die FD Dynamic X2 GP-12 drehen dann mit ~1280 rpm, der Pure Wings 2 mit ~1500 rpm. Die Geschwindigkeit der o.g. CPU Lüfter findet sich in der Tabelle wieder.

Einen erneuten Versuch mit dem Pure Wing 2 mit direkter Verschraubung habe ich mir dann gespart.

Testresultate:
tab.JPG

Fazit:

Der Umbau lohnt den Aufwand mMn nur bedingt, einzig der um 90° gedrehte Originalkühler stellt einen optischen Vorteil dar. Entweder wird ein geringer Lautstärkevorteil des Gesamtsystems (~1-2dB) mit schlechteren Temperaturen erkauft oder ein kleiner Temperaturvorteil (~3K) durch ein lauteres Betriebsgeräusch. Möglicherweise sind die getesteten 120mm Lüfter schlicht ungeeignet und mit anderen Lüftern ließen sich bessere Ergebnisse erzielen.
Der Adapter hat mit 88mm einen etwas geringeren Innendurchmesser als der Originallüfter, möglich, dass auch dies einen negativen Einfluss hat.
Aber wenn man Kühlung und Lautstärke der CPU verbessern will, ist wohl eine andere Kühler-Lüfter-Kombination die bessere Wahl und der Bastelei vorzuziehen.

Alltagsbetrieb:

Beim Spielen werden die Lüfter der Grafikkarte lauter als der CPU- bzw. die Gehäuselüfter, im Desktopbetrieb stehen die Lüfter der Grafikkarte still, dann hört man den Wraith Spire etwas heraus, da dieser dann mit meiner Lüfterkurve mit ca. 1000rpm dreht. Die Gehäuselüfter laufen im Idle mit 400-500 rpm und sind dann nicht hörbar. Persönlich empfinde ich den PC im Alltagsbetrieb als ausreichend leise, die Gehäuse- und der CPU-Lüfter werden dann über das Mainboard geregelt und der PC ist ganz gut gekühlt. Daher wird in Zukunft der Wraith Spire im (fast) Originalzustand seinen Dienst weiter verrichten.

6.jpg
Abbildung 6 - Endzustand, wieder mit Originallüfter, um 90° gedreht

Vorab hatte ich mal einen kleinen OC-Test durchgeführt, dies aber nur am Rande.
Mein Ryzen R5 1600 ließ sich in diesem Versuch mit Stock Voltage auf 3700MHz auf allen Kernen übertakten. Die Temperatur lag dabei nach 10 Durchläufen von Prime small FFTs bei 80°C, die Lüfter waren dabei über das Mainboard geregelt und liefen nicht mit der maximalen Umdrehung, ergo noch etwas Luft nach oben. Also auch für maßvolles OC eines R5 1600 reicht der Wraith Spire aus.
P.S. Die „Kirmesbeleuchtung“ ist im normalen Betrieb aus:D Die wurde nur fürs Fotofinish mal angeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep funktionieren nicht! Weil der Umbau interessierte mich :).
 
Mich auch. Ich habe zwar schon komplett getauscht, aber interessant ist es allemal.
 
OK, ich kann die Anhänge öffnen...aber ich versuch die mal neu hochzuladen.
Ergänzung ()

Klappt es jetzt?
 
Super Experiment, danke für's teilen.

Gibt es alternative 90mm Lüfter, die für einen Tausch in Frage kommen? Ich denke beim 120mm Fan ist die viele am Kühlkörper vorbei geblasene Luft eher kontraproduktiv, da 1) unnötig Luftstrom und damit Lärm produziert wird und 2) die am Kühlkörper vorbeigeführte Luft den Hauptluststrom an den Kühlrippen vorbei eher hindert, dort woer seitlich aus dem Kühlkörper austritt.
 
cool and silent schrieb:
Super Experiment, danke für's teilen.

Danke, gerne;)

Gibt es alternative 90mm Lüfter, die für einen Tausch in Frage kommen?
In diesem Video hat jemand den Lüfter vom Cryorig C7 auf den Spire gebastelt und will unglaubliche 35°C in Sachen Kühlvermögen herausgeholt haben...mit einer der Gründe, warum ich das mal testen wollte...

Ich denke beim 120mm Fan ist die viele am Kühlkörper vorbei geblasene Luft eher kontraproduktiv, da 1) unnötig Luftstrom und damit Lärm produziert wird und 2) die am Kühlkörper vorbeigeführte Luft den Hauptluststrom an den Kühlrippen vorbei eher hindert, dort woer seitlich aus dem Kühlkörper austritt.

Der Fanadapter ist seitlich geschlossen und wie ein Trichter aufgebaut, kann man im Ursprungspost in Bild 4 glaub ich erkennen. Da geht eigentlich der komplette Luftstrom direkt auf den Kühlkörper.
Außer im ersten Versuch, da hatte ich den Lüfter ja mit den Gumminöpseln befestigt, da war ein Spalt zwischen Lüfter und Adapter. In Versuch 2+3 hatte ich die Lüfter dann verschraubt, dann ist das quasi komplett dicht und das Luftvolumen muss durch die 88mm Öffnung durch.
Das hat dann ja theoretisch den Vorteil, das der Druck sich erhöht im Vergleich zum ursprünglichen Innendurchmesser eines 120mm Lüfters. Daher war meine Annahme, das ein 120mm Lüfter auf dem Spire eigentlich eine mindestens ebenbürtige, eher bessere Kühlleistung erbringt, als der 92mm Originallüfter und dann auch noch leiser agiert...hat leider nicht so funktioniert:mad:
 
matraj63 schrieb:
Danke, gerne;)


In diesem Video hat jemand den Lüfter vom Cryorig C7 auf den Spire gebastelt und will unglaubliche 35°C in Sachen Kühlvermögen herausgeholt haben...mit einer der Gründe, warum ich das mal testen wollte...

Ist vielleicht ein Misverständnis. Das Video zeigt, wie effizient der Block des häufig und gerne unterschätzten Wraith Spire ist, der hier einen Kühler der 40€ Klasse sehr alt aussehen llässt. Was viele nicht wissen: Im Inneren des Wraith Spire befindet sich eine Heat-chamber die Wärme von der Kontaktplatte zur CPU zu den Lamellen hin abführt.

Die genantnen 35K sind die Temperaturdifferenz zum Cryorig, nicht zum Wraith in Originalkonfiguration. Der mitgelieferte Lüfter ist eben auch nicht schlecht, das einzige PRoblem ist daß er bei Maximaldrehzahl laut wird, aber die Maximaldrehzahl muß man (ohne OC) gar nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frostdc
cool and silent schrieb:
Ist vielleicht ein Misverständnis...

Ich kann dem Typen aus dem Video einfach nicht zuhören;)
Hab mich aber jetzt noch mal durchgequält...du hast Recht, das hatte ich missverstanden.
 
Kann ich gut verstehen.

Ich hab's auch erst beim zweiten Mal komplett geschaut, nachdem ich mir nach dem 1ten Mal mit viel vorspulen nicht erklären konnte, wo die 35Kelvin herkommen sollen.
 
Die erreichten Werte wundern mich ja auch etwas, hätte ich so nicht gedacht. Eventuell könnte man die Ergebnisse verbessern, wenn man den Kühlkörper seitlich verschließt, so kann die Luft nicht vorher schon seitlich entweichen.

Die Werte mit einem entsprechenden Referenz Lüfter wären noch ganz nett, Noctua f12 pwm oder eLoop B12-PS z.b.
 
Weitere Lüfter hatte ich leider nicht mehr da und extra kaufen wollte ich jetzt auch keinen...schon gar nicht in der 20€ Liga. Mich hätte es aber auch interessiert, ob ein Lüfter mit z.B. höherem statischen Druck bessere Ergebnisse liefert, da ich ja auch von dem Ergebnis erstaunt (und ernüchtert) war.

Aber andererseits kann man ja froh sein, das AMD doch eine wirklich brauchbare Kühler-Lüfter-Kombi beilegt. Kühlt ganz gut, ist nicht zu laut und hat für etwas OC auch noch Luft;)
 
Ich habe den beleuchteten Wraith Spire und höre den bei 1000rpm gar nicht. Nur wenn ich das Gehäuse aufmache, höre ich ein leichtes Säuseln (Lagergeräusch). Vielleicht ist bei meinem Wraith Spire (vom R7 1700) ja der "bessere" Cooler Master Lüfter drin. Werd es zuhause mal vergleichen. Ich würde den Lüfter aber eh nicht tauschen, weil ich dann ja den roten Ring nicht mehr hätte ;-)

Edit: Ja, beim R7 1700 ist der fünfblättrige Lüfter dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Colindo schrieb:
Ich habe den beleuchteten Wraith Spire und höre den bei 1000rpm gar nicht.

Ich habe den "normalen" Wraith Spire auf dem 1500 X und bin mit dem zufrieden. Deshalb hatte ich für den 2200G für meine Frau keinen extra Kühler bestellt.
Aber unser Wraith Stealth ist sowas von :kotz:

Laut, dreht sehr hoch, brummt... Hat wohl vermutlich einen defekt, nur leider kann man den nicht einzeln tauschen sondern nur im Bundel mit CPU. Halt so wie im Lieferzustand bekommen.

Der Cooler fliegt an diesem WE raus aus dem Gehäuse. Ist nur schade da die zusätzlichen 27 € bei einem Low Budget Office Rechner eigentlich nicht eingeplant waren.
 
Für den Fall könnte sich der reine Lüftertausch wirklich lohnen. Es gibt auch Adapter von 80mm auf 92mm.
Prinzipiell hat der Tausch ja gut funktioniert.

@Colindo
Könntest du evtl. mal die maximal Drehzahl deines 5 blättrigen Spire Lüfters ermitteln? Der 7er dreht bis ~2550rpm hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, vielen Dank. Dann kann der Cooler Master Lüfter doch einiges höher drehen als der von AVC.
 
Colindo schrieb:
Das ist ja schade. Aber vielleicht würde sich ein deinem Fall ja ein wie hier beschriebener Lüfterwechsel lohnen? Das Brummen kommt ja nicht vom Kühlkörper ;-)

matraj63 schrieb:
Für den Fall könnte sich der reine Lüftertausch wirklich lohnen. Es gibt auch Adapter von 80mm auf 92mm.
Prinzipiell hat der Tausch ja gut funktioniert.

Ja, ich hatte auch erst überlegt...
Aber wenn ich dann ca. 9-10 € für Lüfter + 4-5 € für Adapter + 3-4 € für neue WLP rechne + Versand, da ich nichts von den Dingen in einem brauchbaren Zustand hier gehabt hätte, war der Sprung zu einem neuen Ben Nevis für 23 € + Versand jetzt auch nicht mehr groß. Und da wusste man ja vorher das es funzt und leise ist.

Ich bastel und probiere auch gerne herum, aber dann 20 € ausgeben und mit dem Ergebnis eventuell nicht zufrieden zu sein und danach dann die 3. Variante (Ben Nevis) zu kaufen wäre dann wirklich Overkill bei Lowbudget :cool_alt:
 
Zurück
Oben