Leserartikel AMD Wraith Spire – Erfahrungsbericht Lüftertausch

matraj63 schrieb:
AMD Wraith Spire – Erfahrungsbericht Lüftertausch
...
Der Lüfter ist in diesem Fall ein AVC DASH0925R2H, 12V DC, 0,30A mit einem hydraulischen Lager und 7 Lüfterblättern.

Ich hole den Thread jetzt doch hoch, dieser Lüfter ist auch an meinem Boxed Kühler vom 3400G im Tomahawk Max verbaut und mein Internet findet weder www.avc.com.tw (Diese Website ist nicht erreichbar), noch Datenblätter.

Kennt jemand bitte den Luftdurchsatz, oder weiss, wo man ein Datenblatt bekommt?
Ich will den wegen dauerhafter sägender/mahlender Nervgeräusche je nach Drehzahl, austauschen, hab hier aber nur 3-Pin 80x80 mit 43,2 m³/h 25,4 CFM von Sharkoon. Der Brocken 3 passt 1,5cm nicht von der Einbauhöhe und geht wieder zurück.
Reicht der Sharkoon zur Kühlung eines nicht übertakteten Prozessors/Mainboards/RAM, auch unter Last?
 
@modena.ch
Dankeschön, für die Beispiele. Neukauf muss jetzt aber nicht sein, wo hier noch haufenweise Zeugs liegt.
Also wenn der Noctua 53.3m³/h durchpustet, wird mein Sharkoon sicher reichen. Bin ich also beruhigt.

Bleibt noch die Frage, wie wichtig 4-Pin vs. 3-Pin ist. Das MSI Board erkennt den Anschlusstyp vom Lüfter automatisch, wenn ich die Einstellungen vom BIOS schaue, und regelt den Sharkoon aus meiner Grabbelkiste problemlos. Und er ist so leise, wie ich es wollte.

Noch ein Tipp für andere, dieser Wraith Boxed Kühler hat die Lüfterschrauben in 70mm Abstand. Ich hatte auch noch nen Trichter-Adapter in der berühmten Kiste, eigentlich von 70/80mm auf 92mm. Also Trichter mit den Originalschrauben über 70mm Löcher auf den Kühler geschraubt. Vorhandene Silikon Entkoppelungsnupsis (lange elastische Stifte) in die 80mm Löcher neben den 70mm gepfriemelt. Dann kann der Lüfter in die Trichteröffnung gesteckt werden, und man fummelt dann einen der Wabbel-Stifte nach dem anderen durch die Schraubenlöcher vom 80mm Lüfter. Zum Glück ist mir diesmal kein Stift gerissen.
Man kann wohl auch passende Madenschrauben nehmen, aber so bin ich auch eventuelle Lüftervibrationen los. Ob jetzt durch Verwirbelungen noch 1-2°C verloren gehen, ist mir egal.

//edit https://www.computerbase.de/2018-01/amd-wraith-spire-max-test-boxed-kuehler-cpu/ Original war es der runde boxed Kühler, rechts im Bild, mit der AMD Nase. Sollte also ein Wraith Spire sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön dass das mal einer probiert hat, den schönsten Kühler der je gebaut wurde, den AMD Wraith Spire, mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Inspiriert vom Trent 1000 des Flight Simulator 2020, überkam mich heute die spontane Lust eine Luftschraube mit eher N1 Turbinen-artigem Design an der CPU anzubringen.

Das ist beim beleuchteten Wraith Spire RGB natürlich ein wenig komplizierter, aber es hat sich ausgezahlt. Endlich habe ich CPU im Hochsommer auf quasi Zimmertemperatur mit dem AVG Lüfter, der drastisch mehr Luftdurchsatz hat als das Häckslerdesign des anderen Wraith Spire RGB, der einen Coolermaster Lüfter verbaut hat.
Wenn man den Lichtring des Häckslerdesignlüfters auseinander nimmt, erkennt man ein klassisches RGB-Band dass um den Coolermaster Lüfter angebracht ist, und ein weiss beleuchtetes AMD Logo (dass ich erst anlöten muss, und eine etwas hellere LED mit sauberem kaltweissen Licht erzeugt verglichen zur AVG Siebenblattlüftervariante.)

Es gibt da noch eine dritte Variante vom Wraith Spire RGB, die im Wraith Spire RGB ohne Kupferverdunstungskammer verbaut wird und bis 3000 Umdrehungen hochdreht, und von Delta Fans hergestellt wird. Diese Variante müsste die höchste Kühlleistung in Kombination mit der Kupferkühlkammer haben.
Ergänzung ()

Nachtrag: Ja und was sehen wir denn da, im Prime95 nur noch 62 bis 65 Grad bei nur 73% Lüfterdrehzahl, ja der kleine CPU Kühler Umbau heute hat sich wirklich ausgezahlt!

Die Coolermaster Luftschraube (Fünfblatt, Häckslerdesign) hatte bei 2800 Umdrehungen nicht die selbe Leistung (100% Lüftergeschwindigkeit, 2850 Umdrehungen, 75°C CPU-Temperatur im Prime 95) die der AVG Lüfter mit der Siebenblattschraube erreicht.
Die AVG Siebenblattschraube läuft im Prime 95 mit nur 3/4 ihrer Drehzahl, was etwa 2050 Umdrehungen sind, (2580 Umdrehungen sind das Limit der AVG Lüftervariante) und dabei wird nur etwa 63 Grad an der CPU erreicht :)
Sehr sehr artgerecht und nicht zu heiss für einen Ryzen, so fühlt sich ein Ryzen in seinem Gehege wohl.
 

Anhänge

  • 20200824_234959.jpg
    20200824_234959.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 300
  • 20200825_011626.jpg
    20200825_011626.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 313
  • 20200825_013108.jpg
    20200825_013108.jpg
    904,4 KB · Aufrufe: 300
  • 20200825_035905.jpg
    20200825_035905.jpg
    389,7 KB · Aufrufe: 299
  • 20200825_035845.jpg
    20200825_035845.jpg
    452 KB · Aufrufe: 319
  • 20200825_040012.jpg
    20200825_040012.jpg
    481,3 KB · Aufrufe: 315
  • 20200825_013704.jpg
    20200825_013704.jpg
    857,4 KB · Aufrufe: 307
  • 20200825_025051.jpg
    20200825_025051.jpg
    391 KB · Aufrufe: 316
  • Screenshot_797.png
    Screenshot_797.png
    2 MB · Aufrufe: 302
  • Screenshot_799.jpg
    Screenshot_799.jpg
    548,8 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben