Staerkster & Stabilster WLAN Router

voon

Commander
Ich hab hier ne Muellsituation bei den Eltern: Office ist direkt unterm Dach, dort ist der ADSL Router, momentan ein alter Link One WBR 3460B, der ziemlich schlecht zu sein scheint. Die Wohnung ist 1.5 Stockwerke tiefer und in der horizontalen auch noch ca 5 Meter entfernt, das Signal muss durch zwei Tueren unterm Dachstock und quer durch Treppenhausboden und Wohnungswand rein. Denkbar schlecht. Dementsrechend katastrophal ist das Signal da unten: Nahezu unbrauchbar nur in einer Ecke der Wohnung genug stark fuer gerade einen Balken unter Win7, faellt dauernd aus.

Also einen Netgear RP3000 Repeater besorgt, den in diese Ecke gestellt .. klappte ne Weile lang dann wieder Ausfall bis hin zu verwirrtem RP3000, selbst daneben ging dann nix mehr. Immerhin scheinen seine Antennen das Netz zu sehen, er meldet "Gruen", was theoretisch "gut" heissen soll (anderswo in der Wohnung wirds gelb bz rot"). Leider manchmal ganz ohne Verbindungs LED am Repeater ... warum auch immer.

Naechste Idee: Der Level One oben wird zum ADSL Modem only konfiguriert, ein besserer WLAN Router muss her und wird an den Level One gehaengt.

Und nun hat die Frage: Was ist der absolut beste, staerkste, stabilste etc WLAN Router momentan am Markt? Features egal, solange alle Standards (2.4 oder 5 GHz, N, WPA2 etc ... Basiszeug). NAT und sonstigen Gugus brauch ich nicht.

Bemerkung: DD-WRT und OpenWrt mit ilegal hoher Sendeleistung fallen vermutlich aus, deren Infoseiten sind mir viel zu verwirrend und voller veralteter Links und vielen hinweisen, das man sehr aufpassen muss, die richtige Version zu flashen, sonst haette man einen Brick vor sich. Super, bei al der schlechten Info, das werde ich nicht wagen. Ich muss also mit den 100mW leben, aber moechte beste Antennenleitung etc.

Hat jemand einen Vorschlag?

*hier stand Käse*

Laut Werbung - 1&1 Bestelle da Internet mit neustem WLAN Router und du hast Hier und Hier und Hier und Hier und auch hier WLAN :D :D :D :D :D :D

Sochon mal probiert ob DLAN gehen würde?

> Schon mal probiert ob DLAN gehen würde?

/sign

Per DLAN das erste Stockwerk überbrücken und dort den Repeater dran.

hallo,

vergiss 5ghz, das hat weniger reichweite und durchdringt wände schlecht.

der router ist ganz gut und günstig:

TP-Link TL-WR1043ND

https://www.computerbase.de/preisvergleich/486889

http://www.tp-link.com/de/products/productDetails.asp?class=router&pmodel=TL-WR1043ND

http://www.tp-link.com/download/de/de_2010717333514.pdf

der hat schon ganz gute externe antennen, die du bei bedarf durch bessere ersetzen kannst.

lies in meinem antennenthread, link ist in meiner signatur.

vorne hast du dort jede menge links zum thema, die letzte seite (6) ab post 107, ist auch ganz interessant für dich.

^^

Zuletzt bearbeitet:
DLAN geht ned, der Strom da oben haengt nicht mit er Wohnung zusammen ... das waer mein erster Gedanke gewesen. Bohren oder Kabel verlegen will mein Dad auch ned, da bleibt leider nur die Funkstrecke. Wenns ned geht, gehts halt nicht, aber ich wills versuchen ... immerhin haben wir mit dem alten Level One WBR-3460B ein bisschen was an Wlan unten, das aber dauernd ausfaellt ... wirklich gra dnoch so am Rand. Der WBR hat ein einziges Stummelantennchen und noch kein N. Lieg ich falsch, das ich mir durch einen guten modernen Router mit 3 richtig massiven Antennen mehr Reichweite erhoffen kann? Es muesste einfach ein bisschen mehr sein, damit der Netgear 3000 Repeater unten das Signal stabil erhaelt. Momentan ist das ned so un er steigt immer wieder mal aus.

@Kusa

Hm .. zu dem Router hab ich auch shcon enttaeuschte Berichte zur Reichweite gelesen ... der BBilligste muss es nicht sein, ich brauch das staerkste .... etwas, das die 100mW voll ausnuetzt, da ich die DD-WRT Pages extrem verwirrend finde, daher so gut es geht default firmware. Aber bessere Antennen? Das Thema klingt gut. Danke auch fuer die wertvolle 5 GHz Bemerkung.

hallo,

du wirst zu allen geräten immer gute und schlechte bewertungen finden, ob alle bewertungen echt sind, weiss man sowieso nicht, hauptsache die guten sind in der mehrzahl.
wenn du online bestellst kannst du, bei nichtgefallen innerhalb von 14tagen alles zurückschicken.
gute antennen sind sehr wichtig, leider gibt es diese bei immer weniger geräten.
auf der empfängerseite sollte man auch gute antennen haben.
berichte bitte was du machst, danke.

^^

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal den Dlink DIR-645 an der dürfte mit der stärkste Wlan Router sein und er schneidet in Tests auch super ab.

Ich bin sehr zufrieden mit ihm :D

Zurück
Oben