• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Stalker Clear Sky“ wird ein DirectX10.1-Spiel

Changelog Patch 1.5.06:

Spielstände, die mit Version 1.5.04 und 1.5.05 angelegt wurden, können nach Patch 1.5.06 weiterhin verwendet werden.

Änderungen: (8)
- Fehler behoben: Verwundeter Ortskundiger wollte den Spieler nirgendwohin führen.
- Die Anzahl der Gegenstände, die der Händler auf dem Flohmarkt im Angebot hat, wurde erhöht.
- Die SVDm 2 kann nun beim Freiheitstechniker verbessert werden.

Technische Verbesserungen: (5)
- DX10.1-Unterstützung wurde hinzugefügt.
- MSAA für alpha-getestete Objekte wurde hinzugefügt ("alpha-to-coverage" unter DX10.0, angepasstes "alpha-to-coverage" unter DX10.1 für bessere Leistung, native DX10.1-Implementierung für bessere Leistung).
- Neue Qualitätsstufe für Sonnenschatten (Ultra) für eine bessere Darstellungsqualität wurde hinzugefügt.

Mehrspieler: (4)
- Verschiedene Fehler wurden behoben, die zu Client- und Server-Abstürzen führten.
- Detaillierte Serverstatistiken wurden hinzugefügt.
- Die Speicherung des Server-Online-Dumps wurde geändert (der Dump wird unter online_dump.ltx gespeichert).

Zudem enthält der Patch alle Änderungen der vorigen Updates für die Verkaufsversion.

Quelle: obivion-lost.de

mfg

Eben drum da Nvidia keine 10.1 Karten hat, nur für ATI´ ler. Ati ist halt zukunftsorientiert, 10.1, DDR5,Tessalation..
naja wenn interressiert das ausser ein paar ATI Fanboys wirklich ... Unterschiede DX9 DX10 findest in Spielen ja fast keine ... da juckt doch DX10.1 gar nicht ... und DX11 steht ja schon am Start ... -->DX10.1 --> ne Totgeburt auch wenns AMD/ATI Fanboys nicht wahrhaben wollen ...

Von Dr. Fisch: Ich frag mich was in den Köpfen der Spielehersteller vorgeht, DX 10.1 ist komplett Sinnlos !

lol! Ja, klär uns mal bitte auf Dr. Fisch! Oder hab ich was verpasst?

Bei Windows 7 wird man eine DX10.1 Karte genauso brauchen wie bei Vista eine DX9c Karte.

http://winfuture.de/news,43258.html

Dann ists aus mit dem Schattendasein und Nvidia muss doch nachziehen ob die wollen oder nicht.

und der Typ mit der Totgeburt, du weisst nichts das ist dein Problem ;)

naja wenn interressiert das ausser ein paar ATI Fanboys wirklich ... Unterschiede DX9 DX10 findest in Spielen ja fast keine ... da juckt doch DX10.1 gar nicht ...
:lol:

Wie wärs wenn du dich erst mal informierst, bevor du hier so einen Quatsch schreibst?

@Topic: Find ich super! Ich wünschte, noch mehr Spiele würden auf DX10.1 setzen. Auch ein paar Benchmarks wären interessant, hat da jemand schon welche?

MfG

Mal schauen wie Nvidia reagieren wird?:evillol: Hoffentlich reichen GSC ein paar Milllionen nicht!

Stalker

serra.avatar schrieb:
naja wenn interressiert das ausser ein paar ATI Fanboys wirklich ... Unterschiede DX9 DX10 findest in Spielen ja fast keine ... da juckt doch DX10.1 gar nicht ... und DX11 steht ja schon am Start ... -->DX10.1 --> ne Totgeburt auch wenns AMD/ATI Fanboys nicht wahrhaben wollen ...

-Und warum findest du zwischen DX9 und DX10 keine Unterschiede? Weil DX10 keine neuen Effekte gegenüber DX9 bietet sondern nur dafür sorgt das Effekte die man unter DX9 nur mit extremen Leistungseinbußen darstellen konnte unter DX10 flüssig zum laufen bringen kann. Auch sollte man hier mal bedenken das es derzeit kein einziges DX10 Spiel gibt, da alle Spiele "leider" DX9 sein müssen um die Kompatibilität zu wahren. Und wenn sich nicht alles so vehement gegen DX10 und Vista gesträubt hätte, würden wir vielleicht mal endlich den alten DX9 Mist über Bord werfen können und hier mal Fortschritte und richtige DX10 Spiele sehen.
Das DX10.1 eine Totgeburt ist, da geb ich dir aber sogar recht. Da sich nVidia dagegen sträubt, ja sogar scheinbar bei Spieleentwickler die Hand oben drauf legt um DX10.1 zu vermeiden weil sie selbst es nicht hinbekommen oder nicht wollen, wird es nie eine echtes "muss" Argument bekommen. Danke nVidia. Den im Grunde bietet DX10.1 zwar nur kleine, aber recht interessante Technik.

Den im Grunde bietet DX10.1 zwar nur kleine, aber recht interessante Technik.

Aus der Microsoft ein Musthave macht , den ProgrammierCode muss man nicht unbedingt immer für Daddelspiele verschwenden.

Mein Post hatte mehr als einen Satz !
Da steht genau drinn warums sinnlos ist.
Theoretisch ist es nicht sinnlos, aber praktisch !
Bin kein nvidia Fanboy, bin in der überlegung mir eine 4870er zu kaufen, weil mich nvidia schon langsam ankotzt und die gtx260 immer teurer wird.....
Aber dx 10.1 bringt echt nix !
Spielehersteller sollen auf dx11 setzen, dass hat wesentlich mehr Sinn für die Zukunft, ich rede natürlich von den zukünftigen Spiele!
Das einzige was mich noch von der 4870er abhält ist die Schwache Leistung in 1920x1200.

find ich sehr gut, diese änderung. Bin sehr gespannt auf heute abend wenn ich SCS mal mit neuem Patch testen kann.
Es lief vorher schon echt gut mit dem 1.5.5 patch, aber wenns jetzt noch ne steigerung gibt, warum nicht.

serra.avatar schrieb:
Unterschiede DX9 DX10 findest in Spielen ja fast keine ... da juckt doch DX10.1 gar nicht ... und DX11 steht ja schon am Start ... -->DX10.1 --> ne Totgeburt...

Eine Totgeburt vielleicht, aber nicht im Sinne von unnützes Zeug. Auf der einen Seite behauptet nVidia, das DX10.1 nur wenig bringt, auf der anderen Seite wird der Treiber an allen Ecken und Enden optimiert um noch 2-3% Mehrleistung herauszuholen. :freak:
Das zwischen DX9 und DX10 nicht sehr viele Unterschiede zu bemerken sind liegt wohl in der Hauptsache daran, dass die Spieler vorwiegend auf WinXP setzen und die Entwickler sich daran orientieren. Also werden die Spiele in DX9 programmiert und ein paar DX10 Effekte angeflanscht, damit die Vista-Nutzer auch glücklich sind. Ein reines DX10 Spiel wäre wahrscheinlich performanter und schöner, aber wer soll das dann kaufen? Was wäre das für ein Aufschrei, wenn auf der Verpackung stehen würde "Mindestvoraussetzung: Windows Vista"?

Hier noch mal ein paar Links zum Patch:

TheNameless schrieb:
Spielstände, die mit Version 1.5.04 und 1.5.05 angelegt wurden, können nach Patch 1.5.06 weiterhin verwendet werden.

29.10.2008 - Patch V1.5.06 für die Verkaufsversion (53 MB)

29.10.2008 - Patch V1.5.05 für die Download-Version (54 MB)

29.10.2008 - Patch V1.5.06 Changelog

Vom Patch abgesehen gibt es auch noch einen Hotfix von ATi.

STK-CS: Treiber-Hotfix verbessert Frameraten auf ATi-Grafikkarte

ati-hotfix-treiber_header.jpg

Pünktlich zur Veröffentlichung von Patch 1.5.06 und der im Patch mitgeführten Unterstützung für den DirectX 10.1-Renderer, passt auch der Grafikkartenhersteller 'ATi' seinen neuesten Treiber '8.10' an die neuesten Gegebenheiten an. So veröffentlichte dieser vor wenigen Stunden einen neuen Hotfix-Treiber, welcher die Frameraten in 'S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky' unter Verwendung einer DirectX 10 oder DirectX 10.1-Grafikkarte verbessern soll.

"This hotfix includes STALKER performance enhancements for the DirectX 10 version of the game. Also be sure to download the STALKER Clear Sky DirectX 10.1 patch, which will provide further performance enhancements (up to 10% at higher resolutions) and image quality enhancements over DirectX 10. AMD strongly recommends you download the game patch and test it in conjunction with this Catalyst hotfix."

Aufgrund dessen, dass uns keine DirectX 10-Grafikkarte vorliegt, konnten wir den Hotfix leider nicht in der Praxis testen, würden uns über entsprechendes Feedback in den Kommentaren jedoch sehr freuen, selbstverständlich würden wir entsprechende Ergebnisse auch in den News nachtragen.

Den Download-Link des 68MB großen Hotfix-Treibers gibt's wie immer in unseren Related Links.

Links:
- ATi Hotfix-Treiber '737-38664' - Download (XP / Vista, 32- & 64-Bit)

Ich hätte gern einen Test mit 4 unterschiedlichen Ati Karten vom vorigen Patch und dem neuen.

Paddy84 schrieb:
Ich hätte gern einen Test mit 4 unterschiedlichen Ati Karten vom vorigen Patch und dem neuen.

Na dann ab in den Shop, vier Karten gekauft und ab an's testen ;).

btt.: Ich bin immer noch der Meinung, dass GSC sich eher mal die Gesamtperformance konzentrieren sollte, anstatt neue Features zu integrieren. So gut das ganze auch aussieht, im Vergleich zu anderen Spielen mit ähnlicher Grafik ist's doch recht lahm.

Ich glaube an der Performance wird sich kaum noch etwas ändern. Immerhin ist es nur eine erweiterte X-Ray Eingine (1.5).

Ich denke mal Stalker wurde damals so weit wie möglich optimiert (auch durch Patches und Treiber) und jetzt geht nicht mehr viel.

Bisher habe ich nocht nichts vom revolutionären Geschwindigkeitsschub von DX10 mitbekommen. Alles bisher von mir Getestete lief unter XP schneller. Aber vielleicht sind solche Innovationen nur für Leute, die hochgezüchtete Rechner haben, wo es auf paar Frames nicht ankommt. :freak:

Vielleicht wirds ja mit Windows 7 und DX10.12345 besser. :freak:

Merkwürdigerweise wird auf der Homepage von GSC gewarnt vor diesem Patch. Don Reba, einer der Moderatoren, schreibt dort, dass es sich nicht um die finale Version des Patchs handle und die Spieler ihn noch nicht installieren sollten.
In einem andern Thread im "Bug-"Forum schreibt ein User, Quicksave funktioniere nicht mehr, ein weiterer "Dauerspieler" (Tejas Slacker) warnt in seiner Sig vor der Installation des Patchs.

Da scheint ein klärendes Wort des Publishers oder eine Faust auf den Tisch gefragt ...

Ich denke mal Stalker wurde damals so weit wie möglich optimiert (auch durch Patches und Treiber) und jetzt geht nicht mehr viel.

Stalker: Shadow of Chernobyl hat Dualcore CPUs relativ gut ausgenutzt, gab sogar mal ein Patch der den zweiten Kern besser ausgelastet hat.
Mehr als ein Kern bringt bei Clear Sky momentan nichts.
Mich würde mal interessieren warum das so ist, immerhin eher ein Rückschritt als alles andere.

Edit:
Hier mal der dazu passende Link KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben