News Stallman protestiert gegen ATi und „nVidious“

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.891
Hmmm, nun ja, als Nur-Anwender kann ich da nicht so durchblicken...

Stört es mich persönlich? Nein!, Ich kann doch auf Omega oder ähnlichem umsteigen...oder?
 
DukeGosar schrieb:
Hmmm, nun ja, als Nur-Anwender kann ich da nicht so durchblicken...

Stört es mich persönlich? Nein!, Ich kann doch auf Omega oder ähnlichem umsteigen...oder?


Ich denke, dass mit den quelloffenen Treibern hat nicht mit Omega und co. zu tuhen, sondern, es besteht nicht die möglichkeit bei Treiberproblemen o.ä modifikationen im Treiber Kern forzunehmen, oder? :confused_alt: Es ist ja schon ärgerlich, dass komplett auf das CCC umgestellt wurde, was zB. das benutzen von freien Treibertweaks wie dem aTuner mom. unmöglich macht, aber da Nvidia genauso vorgeht und man es als Windows Anwender kaum anders kennt, sollte man nicht nur auf ATI ziehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OmegaDrivers hat mit diesem Thema null komma nichts zu tun, zumal vom eigenlichen treiber auch dort nur das Catalyst-.Binary in Originalform verwendet wird, was auch anders kaum möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das wusste ich nicht, aber das wollte ich ja auch von Euch erfahren, daher der Zusatz..."oder?".
 
@2
Omega-Treiber für Linux???
Ne, ich glaub' da hast du was falsch verstanden.

Es geht hier um Linux. Ich hab davon zwar selbst auch net so die Ahnung, aber ich kann es verstehen, dass Binärtreiber nciht gern gesehen sind. Ein System ist nur so stark wie sein schwächstes Glied. Da kann nämlich das restliche System super stabil laufen, wenn der Grafiktreiber dauernd mist baut, haben die nix davon.

EDIT: zuuuuu spät...
 
Mal aus rein praktischer Perspektive betrachtet: Die Entwickler von XGL (der OpenGL-basierte X-Server) mussten darauf warten, dass nVidias Entwickler eine bestimmte Funktion in den Treiber implementieren, ansonsten lief XGL nur sehr langsam. Wäre der Treiber quelloffen, hätten die Entwickler das selbst machen können und hätten nicht auf nVidia warten müssen. Das macht es sehr schwierig und langwierig mit neuen Features zu experimentieren.
 
@2 +3 Ähm es geht um Linux meine Freunde...

Das Problem ist einfach dass der Code nicht frei zur Verfügung steht. Das stört mich persönlich nicht SO sehr, aber viele Leute wissen halt gerne was sie auf ihren PC spielen. Gerade jetzt, da die Umstellung auf OpenGL beschleunigte Oberflächen stattfindet wäre ein guter OpenSource treiber extrem wünschenswert, da der jetzige Ati-Treiber diese Beschleunigung nicht unterstützt und man bei offenem Source schon LANGE die unterstützung hätte. Ati selber aber kommt nicht in die Pötte *grml*

EDIT: Wie langsam ich manchmal schreibe :)
 
Das Problem für die Hersteller könnte hier sein, dass sie in ihren Treibern Code haben, der nicht von ihnen selbst stammt, den sie also in Lizenz nutzen und deren unzählige Urheber sie nur schwerlich überzeugen können, den Code freizugeben. Die Treiber komplett zu reinigen (so wie das bei BSD von 4.4BSD auf 4.4BSDlite gemacht wurde) ist für die Hersteller ein Riesenaufwand, den sie natürlich verhindern wollen.
 
man kann gegen vieles auf der welt protestieren, jedoch gebe ich den konzernen in diesem falle recht! coca cola gibt doch auch nicht ihre original rezeptur frei! wo enden wir denn, wenn jeder dahergelaufene geistiges eigentum zur freigabe herausfordert? die unternehmen sind auf max gewinn getrimmt und sind nicht irgend ne mutter teresa stiftung!

ironie on

es lebe der kapitalismus und unterdrückt alle erdölreichen länder damit wir in saus und braus leben können

ironie off
 
Open Source Treiber schön und gut, aber am Ende wären es die Grafikkartenhersteller, die sich Beschwerden durch eventuelle Schaden, verursacht durch falsch programmierte Treiber, anhören dürfen.
Open Source funzt zwar oft, aber nicht immer =)
 
Kampfgnom schrieb:
@2 +3 Ähm es geht um Linux meine Freunde...

Das Problem ist einfach dass der Code nicht frei zur Verfügung steht. Das stört mich persönlich nicht SO sehr, aber viele Leute wissen halt gerne was sie auf ihren PC spielen. Gerade jetzt, da die Umstellung auf OpenGL beschleunigte Oberflächen stattfindet wäre ein guter OpenSource treiber extrem wünschenswert, da der jetzige Ati-Treiber diese Beschleunigung nicht unterstützt und man bei offenem Source schon LANGE die unterstützung hätte. Ati selber aber kommt nicht in die Pötte *grml*

EDIT: Wie langsam ich manchmal schreibe :)



Es geht grundsätlich um die Treiberpolitik von ATI, die Treiber grundsätlich nicht Quelloffen anzubieten und nur Binärpakete zur verfügung zu stellen, natürlich betrifft das Linux bzw. grundsätlich ein Open Source OS mehr, nur daher der bezug zum CCC :)
 
Also ich benutze nur den Treiber ohne CCC. Einstellungen werden dann locker über die Traytools gemacht. Da ist alles, was man braucht, inklusive Auto-Up- bzw. Downclocking.
Ansonsten denke ich, dass das nicht nur Ati und Nvidia machen mit ihren Treibern. Immernoch haben die das Recht ihre Produkte in einem bestimmten Maße zu schützen.,
 
Tja ganz einfach ihr habt die Produkte gekauft und müsst ebenhalt damit leben. Da gibts keine Diskusion. Ist schon schlimm das Hersteller gezwungen werden genauso wie MS und das sogar mit Bußgelder genervt werden "Schämt euch, solche hinterhältigen Praktiken anzuwenden". Die habens entwickelt wenn es keinem passt muss er andere Sachen kaufen und wege beschreiten, aber nicht noch irgendwie dritte heranziehen und sogar Geld verlangen nur weils der Hersteller nicht offenlegen will.
 
ja, der Linux Jihad heute noch mit Plakaten und morgen?
 
@ topic

rede nicht von dingen, von denen du keine ahnung hast! ich glaube usa hat zu viel propaganda und hetzkampagnen gegen die moslems gemacht, dass das wort moslem schon als synonim für böse gilt!
 
wo ist das @topic?


naja, wie dem auch sei: ich kann ATI/NV schon verstehn das sie ihre Codes nicht offen legen wollen. Gibt schließlich etliche Gründe dafür.
 
Und ohne nvidia/ati was bleibt noch? hat matrox eine opensource treiber? oder vieleicht intel-onboard?
 
ausser code von 3. und zwielichtigen "optimierungen" gibts nich viel was geheim gehalten werden müsste. intel verkäuft immerhin die meissten grakas und hat seine treiber bereits offen gelegt, sowohl für grafik als auch wlan. und wenn man sich diesen "zustand" von ati ansieht ist open-source mehr als wünschenswert. die kommen ja überhaupt nicht voran..
 
Man sollte nicht davon sprechen was andere machen, nur weil einer aus dem Fenste springt müssen es andere auch tuhen. Es ist jeden vorbehalten und somit un-diskutarbel.

Das einfachste ist das wenn der Treiber Open Source ist die Techniken dann frei-liegen warum der Treiber so schnell ist bzw. welche Optimierungen vorhanden sind weshalb die Anbindung so Optimal ist mit gleichwertiger Hardware, mit den Anwendungen so gut harmoniert und performt, somit könnte es jede Firma kopieren und es gebe keinen Grund mehr den einen Hersteller zu nehmen und das ist schon ein Grund

Open Source = Open Klau.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben