Stand der Technik: Multi GPU mit Crossfire

gimpyboy

Cadet 4th Year
Hallo,
lange ist es her, dass ich mich intensiv mit PC-Hardware beschäftigt habe. Daher bitte ich hier um etwas Aufklärung.

Da ich mir für das Bearbeiten von Fotos einen besseren Monitor anschaffen möchte (Bisher 22" HP LP2275w; Ziel ~27-30" mit 1440p oder sogar 4K), und dennoch gamen mag, muss ich bei 1440p oder sogar 4K mit deutlich geringeren Framerates rechnen. Aktuell läuft bei mir eine r9 280 (ohne X), die wohl schon bei 1440p ans Limit kommen wird.

Nun meine Frage, ist der Betrieb mehrer (in meinem Fall, zwei) Grafikarten heute so weit, dass Mikroruckler usw. durch neue Treiber in Griff sind? Ich habe etwas von "Frame Pacing" gelesen.

Ist der Multi-GPU Betrieb für Normalsterbliche heute weit genug?

Viele Grüße
Stefan

CF oder SLI wird sich mit Mittelklasse-Karten nie lohnen. Weil du für das Geld von 2x Mittelklasse auch direkt in die Oberklasse greifen kannst, die dieselbe (oder mehr) Leistung ohne die Nachteile von CF/SLI liefert.

gimpyboy schrieb:
Hallo,

... ist der Betrieb mehrer (in meinem Fall, zwei) Grafikarten heute so weit, dass Mikroruckler usw. durch neue Treiber in Griff sind? Ich habe etwas von "Frame Pacing" gelesen.

Ist der Multi-GPU Betrieb für Normalsterbliche heute weit genug?

Viele Grüße
Stefan

Nein, mit der aktuellen Grafikkarten-Generation und DX 11 ist das SLI-Thema im High-End Bereich möglich, aber immer noch problembehaftet: Treiber, Mikroruckler, nur einfacher Speicher nutzbar, hohe Stromaufnahem, hohe Temp. ect.

Bei der nächsten Grafikkartengeneration wird es unter DX 12 schon sehr viel besser aussehen:

siehe auch hier ganz aktuell getestet: https://www.computerbase.de/artikel...-the-singularity-directx-12-amd-nvidia.53697/

Dann dürfte die Rohleistung einer Single-Karte auch ausreichen um je nach Spiel auch in UHD mit hohen Einstellungen 60-100 FPS hinzuzaubern.

Also zur Zeit steht mit den bevorstehenden DX 12 Spielen alles auf Umbruch im positiven Sinne.

Vielen Dank! Das hilft mir weiter. Dann lieber GraKa verkaufen und eine besser im fall der fälle.

!Danke!

Sapphire Forum
Zurück
Oben