(Stand)-Mikrofon für Voice-Com beim Gaming

Xqui

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
108
Ich bin auf der Suche nach einem Standmikrofon fürs Gaming. Das Mikrofon wird relativ nah an meiner Tastatur stehen, insbesondere aber auf dem Tisch. Der Abstand zu mir sind ca. 40cm. Es sollte also, wenn möglich, wenig Umgebungsgeräusche (Tastatur, Plastik Mauspad) aufnehmen.
Budget wäre entweder bis 50€ oder bis 100€ (Frage ist ob sich der Aufpreis lohnen würde). Anschluss sollte per USB sein. Es sollte einen Mute-Knopf haben. Optional wäre ein Kopfhörer Eingang.
Einsatzgebiet ist rein für die Aufnahme von meiner Stimme und das auch nur für Voice-Coms (Discord, Teamspeak). Mein jetziges 10€ Standmikrofon ist sehr leise und entsprechend ist auch die Qualität nicht sonderlich gut.

Ich habe jetzt mal (nach kurzer Recherche) das Razer Seiren X im Auge. Beim Samson Meteor Mic Titanium wird kritisiert, dass es Umgebungsgeräusche aufnimmt.

Vielen Dank
 
Wenn du kein Problem damit hast, dass genau so viel Geklacker wie Stimme aufgenommen wird, dann kannst du das so machen. Andernfalls führt aus physikalischen Gründen kein Weg an einem ordentlichen Stativ (mundnah!) und einer gefederten Aufhängung vorbei. Ich würde ggf. über ein Headset(-Mikrofon) nachdenken. Die haben prinzipbedingt eine gute Geräuschdämpfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist einerseits, dass ich In-Ears benutze, also kein Anklipp-Mikrofon benutzen kann, und andererseits, dass ich mein Setup an zwei verschiedenen Orten benutze, also immer wöchentlich mein Setup transportiere, deswegen will ich eigentlich kein großes Stativ benutzen.
 
+1 für ein Ansteckmikrofon.

Mit einem Tischmikrofon werden deine Gesprächsteilnehmer nicht glücklich.
 
Eigentlich will ich auch kein Ansteckmikrofon benutzen. Gibt es Ansteckmikrofone, die z.B. am Bildschirm befestigt werden können und trotzdem guten Ton liefern?
 
Wie gesagt, du arbeitest nach den Gesetzen der Physik. Je größer die Distanz zwischen Mund und Mikro, desto schwächer ist der direkte Anteil deiner Stimme im Verhältnis zur Umgebung. Nur wenn du das Mikro so nah wie möglich an deinen Mund heranführst, bekommst du die optimale Geräuschdämpfung. Dies erreicht man auf drei Wegen:
  • Headset
  • Ansteckmikrofon (Lavalier)
  • ordentliches Stativ
Tabu sind in diesen Belangen Tischmikrofone, die mit einem winzigen Dreibein direkt neben die Tastatur gestellt und von dort aus auf den Mund gerichtet werden. Das ist im besten Fall ein mittelmäßiger Kompromiss. Gerade beim Gaming, wo die Tischplatte ständig mit Körperschall angeregt wird und auch die Tastatur nicht gerade stillsteht (sofern kein Controller zum Einsatz kommt), würde ich von solchen Optionen dringend abraten.
 
Leider muss ich wohl auf einen Kompromiss zurückgreifen.
Ordentliches Stativ kommt wohl nicht in Frage, da ich mein Setup zwei mal wöchentlich transportiere.
Headset geht aus anderen Gründen nicht.
Bei einem Ansteckmicro: Kann man das auch an dem Kabel meiner In-Ears festmachen? Ich würde es sehr ungern immer an und abstecken müssen. Gibt es dort welche mit Mute-Knopf bis 50€?

// Es geht mir auch hauptsächlich darum, eine wenigstens mittelmäßige Übertragung zu bekommen, die mit einem normalen Headset-Mikrofon mithalten kann, ohne dass dabei alle möglichen Störgeräusche mit übertragen werden. Im Moment benutze ich ein Logitech ANALOG Desktop Mikrofon. Es geht hier nicht um Studioqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede auch nicht zwangsweise von Studioqualität, sondern einfach nur darum, dass in erster Linie deine Stimme aufgenommen und somit das Gehör der anderen Teilnehmer geschont werden werden sollte. Dies erreicht man entweder mit dem richtigen Nutzungskonzept (siehe oben) oder mit Filtern bei der Übertragung. Bei vielen Programmen sind mittlerweile Rausch- und Hallunterdrückungen integriert. Falls nicht, kann man mit Tools wie RTX Voice oder VB Cable nachbessern.

In Ear Kopfhörer mit integriertem Mikrofon wären ein Versuch wert.
 
Ich werde nun auch mal ein Lavalier-Mikrofon testen. Welches könntest du denn im Bereich von 30-40€ empfehlen?
 
Ist leider der Bereich, in dem sich viele umgelabelte No-Names tummeln. Daher schwierig, eine verbindliche Empfehlung auszusprechen. Generell liefern die meisten günstige Lavalier-Mikrofone inzwischen jedoch eine erstaunlich gute Qualität. Habe schon Reviews gesehen, in denen selbst Mikrofone für 1-2 Euro von AliExpress erstaunlich klar und rauschfrei klangen.

Beispiel:


Man sollte allerdings anmerken, dass die Aufnahmequalität zu einem nicht unwesentlichen Teil auch vom Mikrofoneingang abhängt. Elektretmikrofone reagieren manchmal sehr empfindlich, wenn sie zu wenig Versorgungsspannung bekommen. Auch kann es passieren, dass die Soundkarte selbst sehr viel Rauschen beisteuert oder Inteferenzen der umliegenden Hardware im Computergehäuse einfängt. Manchmal hilft da nur noch der Austausch.

Trial & Error.

Ich würde mich mal bei "Tonor" oder "Neewer" umsehen. Die sind hierzulande einigermaßen bekannt.
Spricht aber auch nichts dagegen, andere Anbieter auszuprobieren.
 
Zurück
Oben