• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stand With Ukraine Bundle: Spielepaket bringt 19 Millionen Euro für Kriegsopfer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Egal wie viel Geld wir spenden, an dem Leid wird sich wenig ändern und an dem Trauma den viele (besonders Kinder) erleben. Von einem Arbeitskollegen (freiwillige Feuerwehr) habe ich erst gestern gehört, wie schlimm es für die Kinder ist, die ankommen, selbst laute Geräusche verstört die komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Hatsune_Miku, wildgunman und eine weitere Person
@sethdiabolos :

Nun stell' Dir mal für einen Moment vor, Du seist z.B. gesundheitsbedingt Erwerbsminderungsrentner und aufstockend Grundsicherungsempfänger. Dann setzen sich Deine monatlichen Einkünfte abgesehen von der Miete für einen überschaubar kleinen, "angemessenen" Wohnraum wie folgt zusammen:

1.png
Quelle: https://www.lpb-bw.de/regelsatz-hartziv#c54427

Kannst Du Dir vorstellen, dass auch jemand in dieser Situation gerne noch Anderen helfen möchte, denen es noch schlechter geht als ihm selbst? Und dass so jemand vielleicht auch froh ist, sich mit seinem offiziellen Monatsbudget für "Freizeit, Unterhaltung, Kultur" wenigstens ein kleines bisschen an der Welle der Hilfsbereitschaft beteiligen zu können, ohne dafür gleich frieren oder hungern zu müssen? Sind dessen Bemühungen Deiner Meinung nach wirklich weniger wert, nur weil er dafür auch ein paar Spiele bekommt?

Und komm' mir jetzt bitte nicht mit "weit hergeholt" oder so. Vertrau' mir: das Beispiel ist äußerst konkret.

Letzten Endes will ich Dir nur klar machen: wenn es Dir wirklich um die gute Sache geht, dann begrüßt Du jede rechtmäßige Beteiligung und fängst nicht an, Dich über Andere zu stellen. Wie alle Formen von Gatekeeping ist auch Charity-Gatekeeping unterste Schublade und dient nur dem eigenen Ego.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, shortex, ScorpAeon und 7 andere
sethdiabolos schrieb:
sondern kauft die Produkte nur vergünstigt und der Anbieter spendet das Geld
Es ist im Prinzip die gleiche Fragestellung wie beim durch Filesharing entstandenen Schaden, nur dass hier keine Gesetze gebrochen werden und keine moralischen Zweifel bestehen.

Letztendlich muss sich jeder selbst beantworten, wie viel tatsächliche Spende in so einem Kauf enthalten sind. Ich habe z.B. 100€ für das Bundle gegeben. Die für mich interessanten Spiele habe ich schon (z.B. Satisfactory), die Wahrscheinlichkeit, dass ich die anderen Spiele jemals gekauft hätte, liegt nahe bei Null, die Wahrscheinlichkeit, dass ich mal eins davon spiele, nur knapp darüber. Ich werde meine doppelten Keys auch nicht verschenken oder gar verkaufen oder tauschen. Somit entgeht den Herstellern auch kein Umsatz.

Es spricht natürlich nichts dagegen, noch wo anders was zu spenden und ich denke, sehr viele Leute tun das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaxWorm
feidl74 schrieb:
Symptome zu bekämpfen, war noch nie eine Hilfe, statt die Ursache zu beseitigen...
Ist hier eigendlich nachprüfbar, wo die "Spendengelder" hingehen? Frage für einen Freund. 💩
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern Nacht nach dem Stream instant Kauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaxWorm
Joshua2go schrieb:
Ist hier eigendlich nachprüfbar, wo die "Spendengelder" hingehen?
Steht auf der Seite.
Solange nicht manuell angepasst, gehen sie zu gleichen Teilen an diese Organisationen
Screenshot 2022-03-19 124315.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, WaxWorm, BurgbachJ und eine weitere Person
@Taxxor Das steht auf deren Seite. Schreiben kann man ja viel. Hat schon jemand bei den genannten Organisationen angefragt, ob da auch wirklich etwas angekommen ist?
 
@Joshua2go Das könnte man natürlich anfragen, man könnte aber auch annehmen, dass es HumbleBundle schon lange nicht mehr geben würde, wenn die Gelder ihrer regelmäßigen Charity Bundles nicht dort landen würden wo es angegeben wird.
Bei so großen Summen wie hier mit mittlerweile 4 Millionen € würden sich die Organisationen schon selbst melden, wenn sie nichts bekommen und ihr Name somit für Betrug verwendet werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, Sophisto, USB-Kabeljau und 7 andere
catch 22 schrieb:
Nicht unbedingt. Prinzipiell kann der Händler auch die Produkte für 0€ "verkaufen", Hauptsache der Publisher / Entwickler sieht "sein" Geld, entsprechend der Verkaufszahlen.
Da muss halt der Händler dann in die eigene Tasche greifen, um dem Publisher / Entwickler auszuzahlen.
Könnte mir durchaus vorstellen, dass die ganzen Entwickler an ihre Publisher herangetreten sind, sofern sie welche hben, und das abgesprochen und sich dann an Humble gewandt haben. Es ist für sie ja auch sehr positive Werbung und die ganzen anderen Entwickler durch die "ersten Aktionen" mit 11 Bit Studios, wo sich dann auch andere Entwickler beteiligt haben oder auch Vertriebsplattformen wie GOG, damit mehr Geld zusammenkommt, weil man Teile vom Umsatz spendet. Humble ist halt eine Stufe weiter, weil 100% der Einnahmen gespendet werden.

Ich finde die Aktion von Humble Mega, habe das Paket auch gekauft, aber gucke trotzdem noch, wieviel Geld alleine durch die Gaming Industrie schon zusammengekommen ist, ist das immens.
 
Wieso dieser Hype für die Ukraine?

Fragt sich das niemand??
Alleine von meinem Arbeitgeber wurden 11Mio gespendet. Die Möglichkeit, dass Mitarbeiter in einen Topf einzahlen können gibt es auch. Revolute verdoppelt meine Spende.
Werde mit Spendenaufrufe nur so zu gekleistert.

WAS IST LOS?
Wenn der nahe Osten leided interessierts niemanden. Jetzt kommt eine ungeheuerliche "Manipulationsmacht" auf einen zu, aus einer Mischung von Solidarität und Schuldgefühlen.

Die Sanktionen (die ich jedoch befürworte) sind so noch nicht da gewesen. Auch hier bitte das Mass im Auge behalten. Wenn die Chefärztin keine Russen mehr behandeln will, fehlen mir dann doch die Worte.

Nach Corona das nächste Ausflippen, ich suche vergebens Bodenständigkeit und Menschenverstand der Mehrheit.

Die Spiele habe ich oder gefallen mir nicht.
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Die haben eine andere Hautfarbe anders kann ich mir das nicht erklären. Ich finds gut, dass so viele helfen aber als die Leute aus Syrien geflüchtet sind, sah die Hilfsbereitschaft ganz anders aus, leider!
Sorry Jungs habe es erst jetzt gelesen.
Danke für den Beitrag.

Wer das jetzt nicht mitbekommt wie hier Geld mobilisiert wird mit dem man locker Krieg führen kann dann weiss ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn, Lord B., xNeo92x und eine weitere Person
Solides Bundle.
Gibts schon einen "Key's-die-ich-nicht-brauche-zu-verschenken-Thread"?
 
sethdiabolos schrieb:
Ist ja schön, dass das Geld so zusammen getragen wird, man sollte sich aber trotzdem nicht als Spender empfinden, wenn man nur gekauft und eigentlich nicht gespendet hat.
Es ist letzten Endes ein ganz normales Paket wie alle anderen Humble Bundles auch, nur dass eben die Plattformbetreiber das Geld zu 100% spenden. Man unterstützt damit die Aktion von Humble. Natürlich kann es sein, dass sie sich die "Verluste" durch Tricksereien wieder reinholen, dass ist aber dann nicht das Problem vom "Kunden", daher braucht man da auch nicht die Moralkeule schwingen.

Weil ein klein wenig Offtopic:
Selbst bei den ganzen Charity Streams von "Loot für die Welt" oder "Friendly Fire" dürfte durchaus getrickst werden, man schiebt natürlich Charity vorne dran, aber Bilanzen werden Ende des Jahres fällig und man muss "optimieren". Vielleicht ist das nur eine Unterstellung und die machen das nicht, aber woher willst du wissen, dass sie es nicht tun? So etwas wird nie einer freiwillig zugeben. Selbst bei "normalen" Charity Events, holen sich Millionäre ihr Geld wieder - zwar nicht alle, aber der Großteil.

Tagesmenu schrieb:
Ich halte generell auch nichts von Spendenberichten. Wer wirklich helfen will redet nicht darüber, sondern macht es einfach.
This!
 
feidl74 schrieb:
habe ich nicht geschrieben.....
Zumindest, dass man die geflüchteten nicht finanziell unterstützen sollte, hast du geschrieben, denn dass sie geflohnen sind und nun Unterstützung brauchen, ist ja ein Symptom des Krieges und Symptome zu behandeln indem man die Menschen mit Aktionen wie dieser hier unterstützt, ist ja laut dir keine Hilfe.

Und wie sieht die Ursachenbekämpfung aus, die diesen Menschen helfen würde? Genau denen, die aktuell dringend Hilfe benötigen und nicht erst in Wochen/Monaten?


Die Analogie mit dem brennenden Haus fand ich nicht so schön, daher versuch ichs mal mit nem kaputten Dach:
Es regnet und stürmt aktuell. Etwas fällt auf dein Haus und beschädigt dein Dach, sodass im Obergeschoss Wasser von der Decke tropft.
Sagst du nun, man solle lieber ne Woche warten, bis ein Dachdecker kommt und das Dach repariert und währenddessen nichts tun, weil alles andere ja nur Symptombekämpfung und daher nicht hilfreich wäre?
Oder würdest du vielleicht doch wenigstens mal einen Eimer hinstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und MiroPoch
Wer versichert einem denn das die Gelder wirklich nach Ukraine gehen? Man hat doch da gar kein einsehen, am Ende kann das auch alles nur Vermarktung des Todes sein um die dinger los zu werden.....
wenn man helfen will, sollte man Sachen umme ecke Spenden gehen die dann wirklich nen Tag später in die Ukraine gefahren werden, bei mir hier fahren täglich irgendwelche dort hin mit Sachen, da brauch ich kein Game kaufen um ne Spende raus zu geben, so ein Schwachsinn also sorry.... genauso kann jeder zu Ukrainischen Flüchtlingen gehen und denen Geld in die Hand geben, macht nur kaum jemand, komisch ne?

Niemals würde ich ein Gamebundle Paket kaufen um was spenden zu wollen, dann gehe ich lieber direkt umme Ecke zu jemanden der dort hin fährt und gebe denen was mit... die Leute kennt man wenigstens Privat und man weiß wohin die Sachen gehen, versteht mich nicht falsch, Spenden ist super aber es kommt finde ich drauf an wie man die Spende übergibt, bei facebook unter anderem wimmelt es nur an Leuten die in die Ukraine fahren und Sachen mitnehmen, wieso nicht darüber einfach was mit geben?
 
PTS schrieb:
bei facebook unter anderem wimmelt es nur an Leuten die in die Ukraine fahren und Sachen mitnehmen, wieso nicht darüber einfach was mit geben?

Selbst wer von sich aus überhaupt nichts spenden würde, aber 2-3 Spiele aus diesem Bundle gerne haben würde und es ein guter Deal ist, gibt so seine mind. 36€ an diese Hilfsorganisationen ab.

Ich glaube es wird unterschätzt, wie groß der Anteil der Bevölkerung ist, die tatsächlich Spenden ohne irgendwas dafür zu bekommen.
Und wer sagt denn, dass man nicht Sachspenden an lokale Personen/Organisationen geben kann und sich trotzdem so ein Bundle holen kann? Dann hat man in Summe mehr geholfen als jemand, der nur ersteres macht.
 
Taxxor schrieb:
Und wer sagt denn, dass man nicht Sachspenden an lokale Personen/Organisationen geben kann und sich trotzdem so ein Bundle holen kann? Dann hat man in Summe mehr geholfen als jemand, der nur ersteres macht.

Nein eben nicht, woher willst du wissen ob das Geld wirklich dort ankommt?
 
PTS schrieb:
Nein eben nicht, woher willst du wissen ob das Geld wirklich dort ankommt?
Du kannst dir gerne die 4 Organisationen anschauen, die die Gelder bekommen und ihre Arbeit beurteilen.

Dieses "Wer weiß was die mit dem Geld machen" höre ich eigentlich immer nur von Leuten als Ausrede, die generell nichts spenden wollen und es sich damit schön reden.

Diese Leute würden nie irgendwas spenden, aber beim HumbleBundle sehen sie es als einfachen Kauf und guten Deal für sich selbst an. Und da das Geld daraus dann gespendet wird, hat man am Ende auch von diesen Leuten was bekommen.


Natürlich könnten die Publisher der Spiele im Bundle auch alle selbst Geld spenden, statt es über so einen Umweg zu machen, aber auch hier gilt, dass man mit der Aktion halt zusätzlich noch Werbung für seine Spiele machen kann, was für viele Publisher ein Anreiz ist, die sonst von sich aus vielleicht nichts gespendet hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelknödel, Demon_666, hanjef und 9 andere
Taxxor schrieb:
Dieses "Wer weiß was die mit dem Geld machen" höre ich eigentlich immer nur von Leuten als Ausrede, die generell nichts spenden wollen und es sich damit schön reden.
Schublade vom Feinsten! Glücckwunsch zu so wenig Differenzierungsvermögen.
Habe zum Ahr-Hochwasser und auch jetzt wieder über "Aktion Deutschland hilft e.V." gespendet und war den halben Herbst freiwillig zum Hochwasserschäden-Beseitigen an der Erft (Iversheim u. Umgebung).
Und trotzdem frage ich mich bei solch kommerziell verknüpften Bundles wie dem Steam-Paket erstmal, wo das Geld überhaupt hingeht.
Und das wird man ja wohl noch dürfen, ohne bei den Hochmoral-Schwätzern in eine Schublade zu wandern.

Bei ADh e.V. kann ich wohl sicher sein, dass das Geld in Hilfen für die Zivilbevölkerung und nicht in Stinger-Raketen für das braune, runengeschmückte Asow-Regiment fließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und xNeo92x
der_Schmutzige schrieb:
Bei ADh e.V. kann ich wohl sicher sein, dass das Geld in Hilfen für die Zivilbevölkerung und nicht in Stinger-Raketen für das braune, runengeschmückte Asow-Regiment fließt.
Achso hast du da Akteneinsicht in die Transaktionen der Organisation?
Bzw. was lässt dich vermuten, dass z.B. das International Medical Corps, das in der Ukraine vor Ort ist, oder eine der anderen 3 Organisationen, dort Stinger Raketen mit dem Geld kauft?
 
mastakilla91 schrieb:
Dir ist bewusst dass du hier mit Sprüchen ukrainischer Nazikollaboranten um dich wirfst?

Ist das die neue Normalität in Deutschland geworden?
Leider ja, viele kennen die Verhältnisse dort null und glauben das, was ihnen erzählt wird. Von Umsturzversuchen der Ultrarechten in den letzten Jahren ggü der momentanen ukrainischen Regierung weiß hier kaum einer was und soll hier auch keiner wissen.
Die "bürgerliche" AfD wird hier (zu Recht) oft gefragt, wieso sie sich nicht von den Nazis in ihren Reihen lossagt, den Herrn Selensky fragt momentan keiner danach. SInd nämlich gerade "gute, nützliche Nazis".
Rechtfertigt zwar alles nicht Putins Angriff auf ein souveränes Nachbarland, aber es gibt nicht nur Schwarz & Weiß, sondern viele Grautöne dazwischen.

@Taxxor
Lesen und nicht Sätze ausm Zusammenhang reißen, bitte.
Es ging ums Hinterfragen, und dass man damit nicht generell spendenunwillig ist, wenn man das mal tut. Ist ja schön, wenn es auch aus dem Games-Paket an med. Vereinigungen wandert.
Für die Raketen sorgt ja schon unser kampfwütiges Kabinett.
Und ja, ADh gewährt sogar online Einsicht in die Verteilung der Spendengelder. Man bekommt als Spender sogar Mails von der guten Frau Roßbach mit Aufschlüsselungen, sofern man das möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, tritratrullala, mastakilla91 und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben