Standard Audioplayer für Android Auto

Wüstenfuchs89

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!
Zurzeit nutze ich ein Pixel 8a (Android 16) zusammen mit Android Auto (GTI MK8), beide Systeme auf dem neuesten Stand. Auf dem Handy ist eine App (Musicolet) für die Wiedergabe lokaler Dateien wie auch Spotify installiert. Verbindet sich nun das Handy mit dem Wagen, wird aber ausschließlich Musicolet gestartet, auch wenn Spotify zuletzt genutzt wurde. Gewünscht wäre eigentlich die zuletzt genutzte App erneut automatisch zu starten, eine feste Definition würde mir aber auch schon reichen. Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern, indem - entweder bei Android Auto oder Android selbst - ein Standardplayer definiert wird?

Vielen Dank :)

eigentlich merkt sich doch Android Auto, welche Muiskapp in Android Auto zuletzt benutzt wurde..?
Ich nutze YT Music und Quboz und da funktioniert das genau so. Je nachdem, was ich zuletzt in betrieb hatte, wird mir beim Neustart im Auto angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wüstenfuchs89
Danke dir für deine Antwort :) Leider ist das bei mir nicht der Fall, in der unteren "App-Leiste" auf dem Bildschirm im Auto sehe ich auch immer nur Musicolet, nie Spotify. Ich kann Spotify zwar ganz normal über das Handy starten und es wird dann auch problemlos abgespielt, sobald der Wagen neu gestartet wird, startet aber immer und ausschließlich Musicolet. Ich hatte auch schonmal durch Android-Auto geklickt aber noch keine Einstellungsmöglichkeit gefunden um die zuletzt genutzte App erneut zu starten. Ich bin jedoch auch nicht sicher, ob das Problem seitens Android oder eben Android Auto besteht, daher die Frage hier.

Aber du hast doch auch innerhalb von Android Auto auch eine App Auswahl. Musst nur 2x auf die 4 Kacheln in der Ecke klicken.
Wobei das bei mir aber egal ist, wo ich die App starte, also am Handy direkt oder per Android Auto.

Mhalekith schrieb:
Aber du hast doch auch innerhalb von Android Auto auch eine App Auswahl. Musst nur 2x auf die 4 Kacheln in der Ecke klicken.
Witzigerweise wissen das viele Leute nicht, das ist mir jetzt schon öfter aufgefallen.

Kannte ich übrigens auch nicht 😀 Jetzt aber, leider taucht Spotify überhaupt nicht in der Liste in Android Auto auf, welche ich über den Bildschirm im Auto abrufen konnte. Der Verweis auf den Launcher auf dem Handy, welchen ich erhalten habe, zeigt die App ebenfalls nicht an. Sehr merkwürdig, da es sich um die originale App aus dem Playstore handelt.
1000019845.png

seltsam, extra eben Spotify heruntergeladen, bei mir taucht das in der Liste auf.
Sicher, dass dein Android auf dem aktuellen Stand ist? Auch alle Apps?

Screenshot_20251125-175354.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Wüstenfuchs89
Ich wollte gerade über den Playstore ein Update machen. Dieses ist zwar durchgelaufen, zeigte dann aber erneut die Option zum Update an, habe Spotify daher neu installiert und siehe da, zumindest im Launcher auf dem Handy taucht es schon einmal auf! Ich probiere es morgen früh mal im Auto in die Liste mit aufzunehmen, danke für die Mühen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith
Kurzes Update: Die Neuinstallation hat bereits geholfen, Spotify taucht in der Liste auf und wurde auch nach dem Neustart automatisch gestartet. Funktioniert demnach alles wie es soll - besten Dank :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith
Zurück
Oben