Standard Lüfter des Cooler Master K380 steuern/leiser machen

Kevin2.0

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community!
Seit kurzem habe ich einen neuen Pc mit der Gehäuse: Cooler Master K380! In diesem Gehäuse ist ein Lüfter (Standard) verbaut, der wie ich finde, sehr laut ist. Da ich meinen Pc nicht selber zusammengebaut habe, sondern bei Agando gekauft habe, weiß ich nicht wo der Lüfter angeschlossen ist. (Denke aber am Netzteil, ohne Verbindung zum Mainboard) Sonst habe ich mir noch selber einen Be Quit! Silence Wing 2 eingebaut, welcher auch nur am Netzteil angeschlossen ist. Er ist aber auch ohne Steuerung sehr leise! Nun ist meine Frage, ob ich den standard Lüfter manuell runterregeln kann bzw. leiser machen kann?

Vielen Dank schon mal im voraus!
LG Tommy

Mainboard: MSI Z97 Gaming 3
Netzteil: 650W (Marke leider k.A.)
Lüfter: Leider keine Angabe zum standard verbautem Lüfter

Mit "direkt am Netzteil" meinst du wohl "an einem 12 Volt Molex-Stecker", denn die meisten Lüfter haben einen viel kleineren Stecker, der nur ans Mobo passt.

Bei den Molex-Steckern kannst du dir etwas bastel (o. kaufen). Je nach Kabelkombi erhältst du dann 5, 7 oder 12 Volt, siehe:

http://img.techpowerup.org/110319/linevoltages.jpg

Oder du holst dir ne Lüftersteuerung für 15 Euro.

Überprüfe doch einfach wo die Lüfter angeschlossen sind und ob dieser 3pin-ANschlüsse haben. Wenn ja, dann bietet dein Mainboard genug Anschlüsse für Lüfter. Über das UEFI kannst du dann jeden einzenen Lüfter separat regeln.
1109555.jpg

Wenn die Lüfter nur einen 4pin-Molex-Anschluss haben, dann kannst du die Lüfter nicht regeln und müsstest vermutlich neue kaufen.

Dein Gehäuse hat ja anscheinend eh nur einen vorinstallierten Lüfter. Oder hat Agando zusätzliche Lüfter eingebaut?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten! Ja, das Gehäuse hat einen Standard verbauten Lüfter, den Agando nicht extra eingebaut hat. Ich !denke!, dass er über einen 12 Volt Molex-Stecker ans Netzteil angeschlossen ist... Kann ich mir ein Adapterkabel kaufen und ihn ans Mainboard anschließen oder geht das nicht so einfach, denn er hat noch LED verbaut? Ich kann den Lüfter auch nicht einfach ausbauen, da ich mich nicht so gut mit der Verkabelung etc. auskenne und um an den Lüfter zu gelangen müsste ich die Festplatte ausbauen und die Grafikkarte ebenfalls. Ich würde ja gerne einfach die vordere Hülle abnehmen, aber man kann nur die Seiten rausnehmen. Oder kann ich das Vorderteil irgendwie abnehmen ohne irgendein Teil auszubauen?

Ich vermute, dass der Lüfter von vorne festgeschraubt ist. Zieh mal kräftig am Frontteil. Das dürfte unten eine Art "Griffmulde" haben.
cooler-master-k380.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp! Habe das Frontteil abgenommen und den Be quit! nach vorne genommen und den Standard Lüfter hinten wieder eingeschraubt. Die Lautstärke ist jetzt aufjedenfall leiser! Also nochmals danke für Eure Antworten, denn ich lasse den PC jetzt lieber so wie er ist ;)

Zurück
Oben