Standard Total Security und Firefox "Diese Verbindung ist nicht sicher"

Hallo erstmal, prima für die Tipps,

da ich mir das Tool gekauft habe, hab ich ehrlich gesagt keine Lust es zu löschen - soweit zu diesen Tipps.. war ja vorher (subjektiv) nicht so schlecht und irgendwo wird sich der blödsinn doch irgendwie umgehen lassen :-(

Der Tipp mit dem deaktivieren/abschalten funzt auch nicht (scheint in den Antivirus-Versionen möglich zu sein und in der letzten Version gabs auch einen Schalter, aber jetzt hab ich den Schalter deaktivert , aber die Fehlermeldung kommt trotzdem (scheint vielleicht ein Firefox-Feature zu sein :-) )

Das mit dem Fake-Certifikat hab ich probiert, ist drin, aber es kommen trotzdem noch die Fehlermeldungen ...

Hmm glaub ich schreib mal Bitdefender an ... oder gibts noch einen User der das Problem selbst hatte und beseitigen konnte (wie gesagt Total Security 2018) ?

Thx Matthias
PS : BTW : Back2Topic ;-) thx
 
Benutze Bitdefender nicht, habe aber in einem anderen Forum gelesen das in BitDefender 2019 das HTTPS/SSL Scanning nicht mehr deaktiviert werden und User dort ähnliche Probleme haben wie du: http://www.rokop-security.de/index.php?showtopic=24905
Daher: schmeiss dein BitDefender TS runter auch wenns weh tut wegen dem Geld und nutze den Windows Defender Virenschutz oder eine andere Virenschutzlösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
matthiash1967 schrieb:
da ich mir das Tool gekauft habe, hab ich ehrlich gesagt keine Lust es zu löschen
Versuch es weiter zu verkaufen. Es gibt ja genug Dep ähm .... Nutzer, die an Antivirussoftware glauben.

Danach installierst Du einfach ein anderes System als Windows, um Dich der ganzen Schadsoftwareproblematik weitgehend zu entledigen.
 
Es ist kein generelles Problem. Auf 4 von 5 meiner Windows-Systeme läuft Bitdefender ohne dieses Problem.

Ich warte ab, sollte eigentlich bald gefixt werden. Habe das gleiche Problem auf meinem Hauptrechner, nach einer Neuinstallation von Windows und BD. Bin dort erstmal zu Kaspersky ausgewichen.

Ein Kumpel hat das Problem auch, der hat den Schalter dazu aber gefunden. Weiss aber nicht ob er schon die neue Version benutzt. Bei ihm läuft jetzt alles bis auf diesen Makel. Und der hat die Total Security Suite wie ich auch.

Ich kanns gerade nicht nachstellen, auf allen anderen Installationen läuft's ohne dieses Problem, obwohl BT dort auch aktuell ist :freak:


Habe gerade nachgesehen. Die Einstellung findet sich unter Webschutz. Wie kommst du darauf, dass es sie nicht mehr gibt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
abulafia schrieb:
Es ist kein generelles Problem...
ach, natürlich nicht. Wie immer, der eine oder andere wird nie damit Probleme haben. Omma und Oppa haben es sowieso (standardmässig) deaktiviert. Der Firefox mit seinem tollen eigenen Zertifikatsspeicher ist eh sicher, wie ca. 2017 erzählt...

auch wenn da wohl mal was war:
It installs fake certificates for Internet Explorer and Firefox
It modifies the file "%Application Data%\Mozilla\Firefox\Profiles\prefs.js" and adds the following lines:
  • "user_pref(\"network.dns.blockDotOnion\", false);"
  • "user_pref(\"security.enterprise_roots.enabled\", true);"
https://www.trendmicro.com/vinfo/tr/threat-encyclopedia/malware/js_retefe.l
aber das ist ja ewig her und die evtl. betroffenen Länder ja sowieso weit weg... :D
https://www.heise.de/security/meldung/Banking-Trojaner-Retefe-ist-zurueck-3176787.html

und der kommt betimmt auch nicht wieder:
https://www.govcert.admin.ch/blog/33/the-retefe-saga

aber denk mal an die restlichen 99% Follidioten die mit SO im c-plöd-Universum frei rumlaufen und sich lieber einen Virus holen. Klar ein bisschen Werbung für ihre coin-miner und aktivatoren muss sein. Die anderen machen es ja genauso.
naja, falls dem Firefox doch noch irgendwann, trotz seiner Sicherheit, mal ein zertifikat runterrutschen sollte, hat man ja vllt. den defender... Ääähm :D
 
Also ich weiß nicht wieso Bitdefender das nicht hinbekommt. Man muss neuerdings das Zertifikat im Firefox von Hand installieren, dann tritt das Problem nicht auf:

  1. Firefox Einstellungen öffnen
  2. Datenschutz und Sicherheit
  3. Nach unten scrollen. "Zertifikate anzeigen"
  4. Zertifizierungsstellen im Reiter auswählen
  5. Importieren
  6. Nach "C:\Program Files\Bitdefender\Bitdefender Security\mitm_cache" navigieren
  7. "fake-ca.crt" öffnen
  8. Beide Optionen auswählen und mit OK bestätigen
 
Ich bin zur Zeit so froh, dass ich zu Avast gewechselt bin. Mit den auf den PC installierten Programmen verträgt Avast sich hervorragend.
 
Du hast ja auch 'n Arctic Freezer und 'n Thermaltake Berlin:evillol:

Avast gehörte vor vielen Jahren mal zu den besseren Scannern, aber die Ergebnisse der letzten Jahre lassen durchgehend zu wünschen übrig. Da steht man ja fast mit dem Windows Defender besser da.

Ich seh auch keinen Grund zum Wechseln, kleine Macken hat jede Lösung. Und der Rest lief immer zuverlässig.
Bitdefender ist ein recht harter Schutz und Blockt manchmal mehr als gewünscht. Aber das konnte ich immer irgendwie regeln.
 
Avast gehörte vor vielen Jahren mal zu den besseren Scannern, aber die Ergebnisse der letzten Jahre lassen durchgehend zu wünschen übrig. Da steht man ja fast mit dem Windows Defender besser da.
Wann hast du dir zuletzt die Testergebnisse bei AV Test und AV-C angeschaut? Avast und AVG waren da letztes Jahr und dieses Jahr beim AV-C Real World Protection Test immer bei mindestens 99,5% für Leute die sich danach richten.
Ergänzung ()

purzelbär schrieb:
Wann hast du dir zuletzt die Testergebnisse bei AV Test und AV-C angeschaut? Avast und AVG waren da letztes Jahr und dieses Jahr beim AV-C Real World Protection Test immer bei mindestens 99,5% für Leute die sich danach richten.
Mit den auf den PC installierten Programmen verträgt Avast sich hervorragend.
Ich hab zusätzlich zu Avast Free die Comodo Firewall 11 mit dabei obwohl man sie eigentlich nicht braucht aber sie hat Features wie HIPS, Autosandbox nennt sich jetzt Auto-Containment und noch ein paar Features.
 
Zurück
Oben