Batch Standardbrowser setzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sasku

Gast
Hallo,

in meiner Firma wird ein Mal in der Woche der Standardbrowser zurück auf IE gestellt. Ich möchte ihn allerdings dauerhaft auf Chrome haben, bzw. automatisiert auf Chrome wechseln. Daher hätte ich gerne ein Batch Script, welches ich einfach in den Autostart lege und dann der Wechsel des Browsers zustande kommt.
Leider sind meine Batch-Kenntnisse nur sehr rudimentär, daher brauche ich eure Hilfe. - Falls ihr meint, das geht mit Java oder Python ( wozu ich leider noch nichts gefunden habe ) könnt ihr mir auch hier gerne libarys dazu nennen.
 
Du könntest auch nen Admin fragen, ob er deinen Client bei der GPO ausschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi, psYcho-edgE und Madman1209
Ja, und wenn das zentral gesteuert wird, dann wirst Du da keine Rechte zu haben, dies zu ändern. Ob per Batch oder per Hand. Und von solchen Dingen sollte man einfach die Finger lassen. Bei einem Rechner, der von Deinem Arbeitgeber eingerichtet und gepflegt wird.
 
So wie er die Sache beschreibt, ändert er das momentan manuell und will lediglich etwas um das zu automatisieren. Er dürfte also die Rechte haben.

Wenn man Google bemüht, dann findet man mehrere Varianten um das zu erreichen ... allerdings würde ich den Vorschlag von Bruzla vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
So müsste es per BATCH gehen, um http-Seiten entsprechend anzusteuern:
Code:
@echo off
reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\Associations\UrlAssociations\http\UserChoice" /v "Progid" /t REG_SZ /d "ChromeHTML" /f

https bitte testen:
Code:
@echo off
reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\Associations\UrlAssociations\https\UserChoice" /v "Progid" /t REG_SZ /d "ChromeHTML" /f

Firefox : FirefoxURL
Chrome : ChromeHTML
Internet Explorer : IE.HTTP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Exakt, ich ändere das aktuell manuell. Dass bei uns der IE als standard drinnen ist, liegt daran, dass einige Anwendungen, mit denen ich nicht arbeite, eben nur mit dem IE ordentlich funktionieren. Es hat weder Sicherheitstechnische Gründe, noch Anwendungen die ich verwende sind davon betroffen.

Chrome ist bei uns eben auch freigegeben - nur eben nicht als Standard.

Zum Vorschlag von @Bruzla - angeblich kann der Admin das nicht ohne weiteres machen. Habe ich davor schon probiert, aber die admins ( sind bei uns ja nicht nur einer ^^ ) können oder wollen da keine Ausnahmen machen - daher die umstellung von Hand.

@ryan_blackdrago danke!
 
Wie geht das denn per BATCH penn ich 2 Firefox portables habe.

D:\Firefox1
D:\Firefox2

Und ich dann dazwischen wechseln möchte(also welcher Standardbrowser ist und wer nicht)?
 
Würdest du bitte aufhören alte Threads auszugraben, in denen eigentlich alle Infos die du haben willst schon drin stehen und die wirklich nur ein kleines bisschen Google benötigen? Wenn du sonst weitere Probleme hast erstelle gerne einen neuen Thread, in dem du auch etwas Eigeninitiative zeigst. Die User hier helfen sehr gerne, wie du weißt aber niemand will hier jemandem was vorkauen, du musst schon auch etwas selbst machen.

closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben