Win 11 Standardbrowser wird nicht gespeichert

LeanderAT

Lieutenant
Hallo!

Habe vorgestern Win11 installiert...und gebe immer den Standardbrowser an (Firefox), aber jeden Tag will er wieder den Standard angegeben haben bzw. setzt Avast den Avast Secure Browser auf die Schnellstartleiste und öffnet Links (callto von Apps etc.) damit und nicht mit Firefox.

Was mache ich da?

Das kommt von Avast selbst.
Den Müll kannst du auch getrost deinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo und qiller
entferne Avast, dann ist Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84, CoMo und qiller
Führe einfach eine Änderungsinstallation von avast durch und entferne den Secure Browser.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Du hast FF als Standardbrowser gesetzt in den FF-Einstellungen - Neustart FF - dann bleibt FF auch.
Lässt du alle Cookies löschen bei Sitzungsende? Dann liegt es evtl. daran.

Evtl. bei Avast Secure Browser Installation diesen als "Standard" zugelassen? Die 2 Zeilen unten in Avast-Security ...
Zeile 1: A. S. Browser install.
Zeile 2: " als Standard festlegen (da hätte der Haken raus gemusst!)
Ansonsten sehe ich da Avast nicht als Verursacher; solcherlei Attacken bringt ja eher WIN zugunsten EDGE.

100%Laie schrieb:
Du hast FF als Standardbrowser gesetzt in den FF-Einstellungen - Neustart FF - dann bleibt FF auch.
Nein. Avast trägt sich da brav nach jedem Neustart erneut ein.
100%Laie schrieb:
Ansonsten sehe ich da Avast nicht als Verursacher; solcherlei Attacken bringt ja eher WIN zugunsten EDGE.
Wieder nein. Das Verhalten ist weit bekannt und Windows fährt schon länger keine aggresive Edge Politik mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
100%Laie schrieb:
Dass sich der Avast Secure Browser ständig neu als Standardbrowser setzt, das ist schon seit etlichen Jahren bekannt. Edge erzwingt das schon lange nicht mehr, sondern fragt nur regelmässig nach ob man will.

Vieleicht hat der Avast Browser auch ein Menue. Wo er sich selber abschalten lässt?
Denn hier zu fragen, ist doch Sinnlos. Da der Avast Browser immer wieder kommt, liegt es wohl daran.

Ob man denn braucht, ist jedem seine Entscheidung. Ich benötige ihn nicht.

Wieso nutzen manche heut zu tage noch so ein Müll wie Avast, AVG, Anvir oder noch schlimmer Norton 360 etc.?

KEIN PC braucht sowas! PUNKT!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
WebBeat84 schrieb:
KEIN PC braucht sowas!
Es geht auch nicht um den PC, sondern um Nutzer und Zielgruppen.
Sogar MS empfiehlt in einem Blogeintrag trotz viel Selbstlob auch AV-Programme von Drittanbieter, wenn z.B. zusätzliche Schutzfunktionen benötigt werden.
Auch hat der Defender u.a. bei der Bedienung, beim Umgang mit Funden / Falschmeldungen oder der Performance nachholbedarf.

PC295 schrieb:
Auch hat der Defender u.a. bei der Bedienung
Vor allem da hakt es. Also in der freien Privatnutzerversion. Defender for Business oder die Cloudoptionen bieten da viel mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC295
https://support.mozilla.org/de/kb/standardbrowser-unter-windows-zu-firefox-andern

solltest du ja durchgeführt haben; früher 2 Clicks, heute ein Zirkus? Komplett durchführen!
Aus deiner Kurzbeschreibung komme ich weiter zu dem Schluß, dass du "unabsichtlich" den A. S. Browser als Standard gesetzt hast. Deshalb öffnet dieser Links etc. statt FF.
(Und dann heißt es, der A. S. Browser setzt sich "unautorisiert" nach vorn ...; ich hatte ihn jahrelang als 3. / 4. B.,
ohne eine (Fehl-)Reaktion)

Mit obigem Link muss sich das aber ändern zu FF.

Zurück
Oben