Standardkühler ausreichend?

may.be.brain

Cadet 2nd Year
Ist es bei meiner unten genannten System-Zusammenstellung (kein OC vorgesehen) eigentlich erforderlich, die Standardkühler der Grafikkarte oder des CPU zu ersetzen ???
Viele Zusammenstellungen dieses Forums verwenden scheinbar nicht die Standardkühlungen???

Macht so was für die Grafikkarte...
http://www3.hardwareversand.de/3V2ME...17901&agid=721
und sowas für den CPU...
http://www2.hardwareversand.de/2VLyE...gid=669&apop=0
Sinn ???

Welchen Vorteil habe ich davon ??? Stabileres System ???

1) Intel Core 2 Quad Q9300 boxed, 6MB, LGA775, 64bit
2) ASUS P5Q-E, Sockel 775 Intel P45, ATX
3) 4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5
4) Coolermaster Dominator Xcalade (CM690)
5) ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt
6) Club3D HD4850 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express
7) WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
8) LG GH20 Retail schwarz/beige SATA

wenn du nicht übertakten willst reichen sicherlich die Standartkühler volkommen aus nur die Kühlung ist meistens nicht soooo toll. Im großen und ganzen machen bessere Kühler dein System kühler was den Chips "guttut", aber ohne Übertakten sind neue Kühler wirklich nicht notwendig. Ein grung ist aber auch die meist hohe Lautstärke der Boxedkühler....
mfg

Und gerade die HD 4850 wird sehr laut und heiß, da wäre ein Accelero S1rev2 angebracht...
Damit kannste die Karte sogar passiv betreiben ein unhörbarer 500Rmp lüfter schadet aber auch nicht...
Für die CPU ist ein neuer Kühler nicht zwingend nötig außer der Box Kühler ist dir zu laut...

öhm ...links funzen bei mir nicht ^^

ansonsten reichen die kühler natürlich aus, der vorteil von anderen kühlern wäre natürlich wie so oft die lautstärke. dazu kommt dann natürlich zwangsläufig auch der faktor temperatur.

im zweifel kann es natürlich auch sein das wenn es draußen extrem warm ist das system mit einem besseren kühler evtl stabil bleibt während der stock kühler an seine grenzen kommt oder elendig laut wird....

abschließend sollte gesagt sein das es im vergleich zum boxed von der cpu z.b. bessere kühler für ganz erträgliche preise gibt...es muss bei weitem kein 60€ monster sein ala IFX14 auch wenns n geiles teil ist ^^

Naja bedenkt man, was durch OC bei der CPU drin ist und rechnet man das Ergebnis gegen das was die CPU mit dem Takt kosten würde lohnt sich ein guter Kühler ala Noctua auf jeden Fall^^
Ich würde sagen n Freezer Pro ist minimum von dem was man seiner CPU antun sollte, die boxed kühler sucken eifnach zu sehr.
Bei der Graka is das bisl anders, die wird nur leiser und kühler, bringt bisl was beim OC aber nich sehr viel. Aber bei der Graka kostet n S1 auch kaum was von daher...kaufen:D

FreezerPRo+Accelero S1 kosten was um die 30€....das sollten einem seine Ohren wert sein:)

ICh sage der stander kühler reicht föllig ohne oc ABER du must bedenken das die Lüfter Billig ware ist und schnell kaput gehen können

würde das auch nicht so pauschal sagen das sie billig sind. eher im gegenteil....von der qualität sind die lüfter eigentlich sehr gut, nur sollte klar sein das gerade beim kühlkörper im vergleich zu anderen kühler gespart wird.

aber schneller kaputt gehen? laut ja, ausreichende aber keine berauschende Kühlleistung ja, mehr dann aber auch nicht

Zurück
Oben