standartgateway nicht verfügbar SEHR OFT

Xavs

Cadet 4th Year
Hey Leute,

Ich hab in letzter seit echt übertrieben Disconnects
wegen dem Gateway

Was kann ich dagegen tun ??

Danke im Vorraus

Euer Xavs

@ Blitzmerker

1. Jo passiert mal
2. Beim Surfen
3. Versatel , DSL 6000
download 700 kb/s

Router? Modem?

TAE ----> Versatel Box ----> t-com speedport w700v ---> Pc

Wenn der Disconnect kommt, kommst du dann noch auf das Routermenü? Falls ja: Fängt die Lampe "T-DSL" an zu blinken?
Falls ja: Bei Versatel anrufen. Aber klemm vorher deren Hardware an und prüfe, ob du damit stabil ins Internet kommst.

Oft hab ich keinen zugriff auf mein router und das merkwürdige ist das mein router oft blinkt
was ich nicht versteh

Was (!) blinkt am Speedport-Router? Wenn es die LAN-LEDs sind: das ist normal, wenn Datenpakete über die LAN-Ports übertragen werden.

Der Speedport W 700V wird in deinem Fall sicherlich nur als WLAN Accesspoint oder Switch genutzt, denn man kann man W700V ausschliesslich VDSL-Modems extern betreiben (und deine Versatel-Box ist sicherlich kein VDSL-Modem). Also liegt es weniger am Router, sondern eher an deiner Versatel-Box, denn die ist dein Standardgateway und vergibt die IP-Adressen an die angeschlossenen Rechner (auch wenn diese am W700V angeschlossen sind).

Wo ist die Versatelbox am Speedport angeschlossen? Wie steht der kleine Modemschalter unten am Speedport (von unten auf das Gerät schauen). Steht der auf intern?

Schliesse zum Testen einen Rechner direkt per LAN an die Versatel-Box an und teste dann noch mal. Sollte das Problem da auch auftreten, dann liegt es an der Versatel-Box.

Die typische Versatel-Box von Sphairon hat kein integriertes Modem ;)

Ist da nur der Splitter drin?

Trotzdem wäre die genaue Verkabelung interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Und was macht sie dann direkt an der TAE?
Die Starterbox ist ein Kombigerät aus Splitter, NTBA & kleiner TK-Anlage - nicht mehr.

Gatewayfehler entstehen dann wenn, bei der Konfiguration, der Rechner die Verbindung zum Router verliert.

Bist du über Wlan oder Lan Kabel mit dem Router verbunden?

- Wenn Kabel, tausche dies mal aus.
- Wenn WLan, ist auch gleichzeitig die WLAN Verbindung unterbrochen?
- Wenn ja prüfe doch mal ob das nur deinen Rechner betrifft oder das gesamte WLAN Netzwerk, z.B.
mit einem 2. PC oder Smartphone...

Zuletzt bearbeitet:
@ Zipfelklatscher
Hab Pc an VersatelBox angeschlossen und hab keine verbindung
VersatelBox ist am T-DSL vom Router angeschlossen
Der Switch ist auf Intern

@Tarnatos
Über Kabel, Kabel hab ich schon umgetausch aber ohne erfolg
Wlan wird über ein Netbook,Ps3 und iPhone benutzt (herrscht auch Disconnects)
Am rechner hab ich die Verbindung überprüft nichts auffälliges

@ t-6
Richtig !

Ich wiederhole:
Wenn der Disconnect kommt, kommst du dann noch auf das Routermenü? Falls ja: Fängt die Lampe "T-DSL" an zu blinken?
Falls ja: Bei Versatel anrufen. Aber klemm vorher deren Hardware an und prüfe, ob du damit stabil ins Internet kommst.

eben hatte ich wieder ein disconnect und kann NICHT auf 192.168.2.1 zugreiffen

dann muss ich wohl bei Versatel klinglen

Nope, in dem Fall brauchst du es gar nicht erst versuchen.
Würde es an der Leitung liegen, würdest du immer noch auf den Router draufkommen.
Dein Router macht Probleme.

Zurück
Oben