Standbilder bei neuen Pc Teilen

quiice

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
2
Hallo,
Ich habe jetzt seit einem Jahr ein paar Komponenten in meinem Pc erneuert, folgendes:
1. 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
2. ASUS TUF B450-Plus Gaming Mainboard Sockel AM4
3. Ryzen 5 2600
4. Sharkoon Tg5 RGB Gehäuse
5. be quiet 500 Watt pure power 11

Zusätzlich habe ich noch eine Geforce GTX 960, mit der ich bis jetzt auch noch nie Probleme hatte (ist schon ein paar Jahre alt), sie ist übertaktet, war sie aber auch vorher schon und da gab es auch keine Probleme. Der
Prozessor ist nicht übertaktet. Ich habe außerdem eine SSD mit 250 GB und eine HDD mit einem Terabyte.
Einer von dem 16GB Ram wurde schon erneuert, da ich dachte dass es eventuell an einem Arbeitsspeicher liegen könnte. Das Netzteil wurde heute auch erst neu eingebaut, da das andere schon älter war.
Das Gehäuse hat vorne 3 Lüfter, hinten einen und standardmäßig ist auch einer am Prozessor. Der Computer wird nie zu warm.

Nun zu dem Problem:
Beim Zocken von games habe ich manchmal wirklich schlimme Standbilder von 15-30 Sekunden. Im Hintergrund benutze ich des öfteren Discord oder höre gerne mal noch etwas Musik auf Spotify. Gerne friert einfach nur mal das komplette Bild ein, manchmal aber auch der Ton und das Bild, ich kann dann nur abwarten bis das ganze wieder vorbei ist.
Sortiert wie oft die Standbilder in welchem games auftreten (oben viel, unten wenig):
1. Fortnite (manchmal ganz schlimm!)
2. Call of Duty black ops (seltener)
3. Call of Duty Modern Wafare
4. Csgo
5. Minecraft
An der Grafik des jeweiligen games kann es nicht liegen, da die von Call of Duty deutlich hochwertiger ist als bei Fortnite, wo es mit den Standbildern eben sehr schlimm ist.
Mal ist es nicht so schlimm und kommt nur selten vor, an manchen Tagen gerne aber auch mal 3mal hintereinander..
Zudem passiert das ganze nicht nur in Games sondern auch beispielsweise wenn ich im Internet unterwegs bin oder nur so auf Spotify Musik höre.
Außerdem bezweifel ich, dass es an irgendeiner Festplatte liegen könnte, da die Spiele schon auf der SSD und auf der HDD getestet wurden und kein Unterschied war.
Die Standbilder sind erst aufgetreten nachdem vor einem Jahr das neue Mainbord, der neue Arbeitsspeicher und der neue Prozessor eingebaut wurden.
Ich hatte davor einen sehr schlechten AMD FX Prozessor mit dem sogar die meisten Games mit 60 Fps flüssig liefen.

Ich wäre wirklich dankbar wenn mir jemand helfen könnte, da ich mittlerweile schon seit einem Jahr nach dem Problem suche.
Danke schonmal im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlueSkies wurde schon einmal gemacht.. ich würde jetzt nicht unbedingt drauf tippen. Wäre es denn auch möglich ohne Games etc löschen zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Bei Plattformwechsel sollte Windows neu installiert werden, sonst treten die von dir genannten Probleme auf.
 
wieviel Speicher hat die 960 ?
Mal mit Afterburner nachgesehen ob der vielleicht volläuft?
 
ich kann @BlueSkies nur zustimmen. Zig jahre altes Fx System und du packst einfach ne neue Plattform rein ohne Os neu aufzusetzen?^^ Kann funktionieren. Muss aber nicht.
 
bei origin und steam kannst du einfach den ordnerpfad neu definieren (sofern das game auf der nicht-windows-platte drauf ist) und das game ist startbereit.

bei einem wechsel des mainboardes ist es pflicht, Windows neu zu installieren, oder kuriose fehler zu haben.
 
Zurück
Oben