Standbilder und fps dropps

Gaara86

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM) Corsair vengeance rgb pro
  • Mainboard: MSI b550 Tomahawk
  • Netzteil: NZXT C750 Gold
  • Gehäuse: NZXT H9 Flow
  • Grafikkarte: MSI 3060 gaming z trio
  • HDD / SSD: Toshiba usb hdd, samsung ssd 980 1tb ssd, samsung ssd 850 evo 250gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): MSI AIO
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? NZXT grafikkarten adapter vertikal

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
ich habe schon seid dem ich den PCs gebaut habe Probleme mit Standbildern. Die gehen immer ca. so 5-10 Sekunden und während dessen droppen meine Fps immer auf 0 wenn ich während den Standbildern meine maus bewege kommt ein komischer ton wie im Video .

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
ich habe mir in der zeit schon eine neue Grafikkarte und einen neuen Cpu zugelegt und es hat das Problem nicht behoben

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Unbenanntes Video – Mit Clipchamp erstellt.mp4
    3,3 MB
Zuletzt bearbeitet:
Gaara86 schrieb:
NZXT grafikkarten adapter vertikal
Teste die GPU mal direkt verbaut, ohne den Adapter. Häufig sind die PCIe 4.0 Riserkabel minderwertig und sorgen daher für Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller, F1database und Ja_Ge
Was hast Du denn schon unternommen um das Problem zu lösen?
Hast Du nach dem Einbau der neuen Hardware das System neu aufgesetzt?
In welcher Auflösung betreibst Du das System?
 
Vom Fehlerbild würde ich vermuten Stromversorgung der Grafikkarte.

EDIT: Damit meine ich nicht unbedingt das Stromkabel, auch ein amok laufendes USB Gerät o.ä. Minimalaufbau wie schon geschrieben.
 
Gaara86 schrieb:
ich habe mir in der zeit schon eine neue Grafikkarte und einen neuen Cpu zugelegt und es hat das Problem nicht behoben
Solche Hänger haben auch eher selten mit CPU und Grafikkarte zu tun, sondern eher mit der sonstigen Hardware oder dem Betriebssystem bzw. der installierten Software und den verwendeten Treibern.

Mein Standardspruch: Teste mal nen frisches Windows auf ner 2. SSD (alle anderen Laufwerke abklemmen), nur Treiber über Windows-Update installieren lassen, keine extra RGB-Bloatware oder Maus-/Tastatur-/Gamingsoftware, kein AV-Programm - nur das Spiel/Programm, was du testen möchtest. Wenn du da immer noch Hänger hast, kann man bei der Hardware weitergucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK-- und Ja_Ge
Ja_Ge schrieb:
Vom Fehlerbild würde ich vermuten Stromversorgung der Grafikkarte.

EDIT: Damit meine ich nicht unbedingt das Stromkabel, auch ein amok laufendes USB Gerät o.ä. Minimalaufbau wie schon geschrieben.
Und dennoch ergibt es keinen Sinn. Die Karte fragt nicht vorher beim Netzteil nach oder sonst wo ob genug Saft zur Verfügung steht, sie haut raus was geht, ist kein Saft da bzw. Anforderung der Karte zu hoch ans Netzteil geht es in die Notabschaltung oder eben Absturz.

Und nicht : Oh mir geht der Saft aus, dann render ich mal paar FPS nicht dann mache ich erst die nächsten danach.
 
ich seh zudem mit iCUE und NZXT Cam sowie weiterer ähnlicher software jede Menge unnützes Zeug welches des öfteren auch gerne für Performanceprobleme sorgt.
Was ist da sonst noch alles im Hintergrund? Virenscanner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
nicK-- schrieb:
Und nicht : Oh mir geht der Saft aus, dann render ich mal paar FPS nicht dann mache ich erst die nächsten danach.
Ich kenne das Fehlerbild auch anders, so wie beschrieben, dass das Netzteil nicht abschaltet und nur ganz kurzfristig die Spannung absinkt. Mit meiner Vega seinerzeit und auch beim UV heute noch. Allerdings bisher nur AMD Karten.
 
motorazrv3 schrieb:
Teste die GPU mal direkt verbaut, ohne den Adapter. Häufig sind die PCIe 4.0 Riserkabel minderwertig und sorgen daher für Probleme.
das Problem hatte ich schon bevor ich den Adapter eingebaut habe
Ergänzung ()

AwesomSTUFF schrieb:
Was hast Du denn schon unternommen um das Problem zu lösen?
Hast Du nach dem Einbau der neuen Hardware das System neu aufgesetzt?
In welcher Auflösung betreibst Du das System?
als erstes hatte ich damals meine gpu geupgradet weil ich gedacht hätte es lag an der alten gpu (980), danach habe ich mein cpu geupgradet und das Problem war weiterhin da als letztes habe ich das Netzteil geupgradet
ich spiele auf einem 1440p monitor .
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Solche Hänger haben auch eher selten mit CPU und Grafikkarte zu tun, sondern eher mit der sonstigen Hardware oder dem Betriebssystem bzw. der installierten Software und den verwendeten Treibern.

Mein Standardspruch: Teste mal nen frisches Windows auf ner 2. SSD (alle anderen Laufwerke abklemmen), nur Treiber über Windows-Update installieren lassen, keine extra RGB-Bloatware oder Maus-/Tastatur-/Gamingsoftware, kein AV-Programm - nur das Spiel/Programm, was du testen möchtest. Wenn du da immer noch Hänger hast, kann man bei der Hardware weitergucken.
das ist eine gute idee das würde ich als nächstes mal probieren, danke
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
ich seh zudem mit iCUE und NZXT Cam sowie weiterer ähnlicher software jede Menge unnützes Zeug welches des öfteren auch gerne für Performanceprobleme sorgt.
Was ist da sonst noch alles im Hintergrund? Virenscanner?
noch viel mehr. blitz, wallpaper engine, u.gg, steelseries gg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würd ich mal damit anfangen, all das unnötige Zeug restlos zu deinstallieren. Ein Revo oder Geek Uninstaller hilft dabei. Oder zumindest mal alles aus dem Autostart zu entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Maxysch schrieb:
Benutzt du XMP Profil?
also ich habe mal im bios die Arbeitsspeicher angepasst da die nicht auf 3200 mhz waren aber das problem war schon davor
Ergänzung ()

Gaara86 schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM) Corsair vengeance rgb pro
  • Mainboard: MSI b550 Tomahawk
  • Netzteil: NZXT C750 Gold
  • Gehäuse: NZXT H9 Flow
  • Grafikkarte: MSI 3060 gaming z trio
  • HDD / SSD: Toshiba usb hdd, samsung ssd 980 1tb ssd, samsung ssd 850 evo 250gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): MSI AIO
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? NZXT grafikkarten adapter vertikal

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
ich habe schon seid dem ich den PCs gebaut habe Probleme mit Standbildern. Die gehen immer ca. so 5-10 Sekunden und während dessen droppen meine Fps immer auf 0 wenn ich während den Standbildern meine maus bewege kommt ein komischer ton wie im Video .

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
ich habe mir in der zeit schon eine neue Grafikkarte und einen neuen Cpu zugelegt und es hat das Problem nicht behoben

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
ich hab schon ein bisschen Ahnung von PCs aber bin jetzt auch kein Profi aber müsste man nicht an dem ton im Video feststellen können woran es liegt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
was ist wenn ich mal ein bios update mache, würde das was dran ändern ?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Dann würd ich mal damit anfangen, all das unnötige Zeug restlos zu deinstallieren. Ein Revo oder Geek Uninstaller hilft dabei. Oder zumindest mal alles aus dem Autostart zu entfernen.
Genau das würde ich eben erst nach einem Test mit einer Clean-Windows Installation machen um auch wirklich ein Hardwareproblem auszuschließen. Eine Windows-Installation ist heutzutage schnell gemacht, das Ausprobieren sämtlicher Autostarteinträge, geplante Aufgaben, Explorer-Shell Einträge, Treiber etc. artet nämlich ordentlich aus, je nachdem wie voll das System ist. Und dann wärs ne Menge verschwendete Zeit, wenn es am Ende doch irgendeine nicht antwortende, "time-outende" Hardware ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und Gaara86
...
Gaara86 schrieb:
...die Frage, ob das System nach Installation der Komponenten Mal neu aufgesetzt wurde bleib unbeantwortet.
 
Zurück
Oben