Standbilder in GTA 5

M

Magnum3429

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 3200MHz
  • Mainboard: B450 tomahawk max
  • Netzteil: 500w be quiet pure power 11
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: rtx 2070 super
  • HDD / SSD: 2tb hdd und 500gb ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein kumpel hat Probleme bei seinem PC, der ist von Ende 2019 und er hat Standbilder in GTA 5, nur in diesem Game. Etwa alle 30-60 Sekunden für 2 Sekunden ein Standbild.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafiktreiber neu und Windows 10 ist aktuell. Vsync auf 60 hat auch nichts geändert, die hardware wird ja nicht zu heiß. Wir haben das Spiel auch nach Fehlern bei Steam überprüfen lassen ohne Erfolg.

Das Spiel und auch alle anderen Spiele laufen sehr gut mit hohen FPS, nur diese Standbilder in GTA 5 sind auffällig.
 

32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit​

KFA² GeForce RTX 2070 SUPER EX (1-Click OC), 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP​

2TB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s​

Samsung SSD 840 EVO 500GB, SATA​

Das spiel ist auf der HDD installiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Es funktioniert bei mir auch auf der HDD, wie auch bei anderen. Daran wird es nicht liegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA und Xero261286
Magnum3429 schrieb:
Es funktioniert bei mir auch auf der HDD, wie auch bei anderen. Daran wird es nicht liegen...

Prinzipiell hast du natürlich Recht. Das Spiel stammt ja auch aus einer Zeit, in der HDDs noch häufig die Standartdatenträger waren.

Allerdings wissen wir nicht welche Software sonst noch installiert ist und was alles im Hintergrund läuft.

Eine SSD hat da einfach deutlich mehr Puffer. Vorallem wenn es so klingt als würde der PC auf etwas warten. GTA V ist ein Open-Word-Spiel, wo permanent Daten nachgeladen werden müssen.

Einen Versuch ist es deshalb meiner Meinung nach durchaus wert, wenn man nicht entweder gleich den ganzen PC neu aufsetzen, oder akribisch jedes Programm, das dazwischenfunken könnte, nacheinander deinstallieren will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, GTrash81 und loser
welches windows?
welches uefi update?

und das netzteil reicht nicht für rtx 2070 super auch wenn diese kfa version wohl eine abgespeckte super ist.

Min. 650W, aber besser wären 750W.

Denn ich denke mal, dass ihr nicht nur paar Stunden GTA 5 zockt, sondern länger oder? Daher wäre es besser ein größeres Netzteil zu zulegen. Vorallem weil das systen dann im voraus schon direkt upgrade-fähig ist wenn man mal aufrüsten möchte.

Bei 500W liegt vorallem bei spielen wie GTA 5, die meisten im Power-Cap, daher denke ich, dass du mal HWINFO parallel laufen lassen solltest und dann schauen wir mal.

Am besten wäre Video oder Screenshots ein guten HUD per MSI Afterburner
 
Es wird vermutlich an der HDD liegen, ja. Auch wenns bei dir auf einer HDD besser läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und wolve666
Prüf doch einfach mal die Smartwerte der HDD mit Crystal Disk Info um sicher zu sein, das diese soweit in Ordnung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Magnum3429 schrieb:
Es funktioniert bei mir auch auf der HDD, wie auch bei anderen. Daran wird es nicht liegen...
bloss weil es bei Dir läuft, muss es woanders nicht genauso laufen....und an irgendwas wird es ja wohl liegen, also einfach mal testen und Rückmeldung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
coldb schrieb:
und das netzteil reicht nicht für rtx 2070 super auch wenn diese kfa version wohl eine abgespeckte super ist.

Min. 650W, aber besser wären 750W.
Totaler Quatsch. Der 2070 reichen 500W mehr als genügend.
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
bloss weil es bei Dir läuft, muss es woanders nicht genauso laufen
Jein. Auf HDD muss es tatsächlich laufen, auf den Konsolen läufts mit SATA2 Laptop HDDs. Die Barracuda ist da eigentlich mehr als schnell genug - wenn sie nicht defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Magnum3429
coldb schrieb:
Bei 500W liegt vorallem bei spielen wie GTA 5, die meisten im Power-Cap

Was ? Das klang gerade so, als ob du geschrieben hast, dass wenn nicht genug Strom durchs Netzteil kommt, das Spiel Langsamer wird oder Stockt ?
War das dein Ernst ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magnum3429
Powl_0 schrieb:
Auf HDD muss es tatsächlich laufen, auf den Konsolen läufts mit SATA2 Laptop HDDs.

Und was hat die Konsolenversion mit der PC Version zu tun? GTA 5 läuft auch von HDD auf dem PC, sicher. Hat man aber solche Phänomen, wie der TE, dann liegt es ziemlich sicher an der HDD und / oder an vollem RAM und es muss ausgelagert werden.
 
BlubbsDE schrieb:
Und was hat die Konsolenversion mit der PC Version zu tun?
Dass sie auf PS4/X1 ohne solche sekundenlangen Hänger läuft, aber inhaltlich identisch ist? Gleiche Codebasis wie auf dem PC.
 
Powl_0 schrieb:
Dass sie auf PS4/X1 ohne solche sekundenlangen Hänger läuft, aber inhaltlich identisch ist? Gleiche Codebasis wie auf dem PC.
Das Caching funktioniert auf den Konsolen allerdings anders als unter Windows. Das ist auch der Grund, warum es für Windows Tools wie ISLC gibt.
 
Powl_0 schrieb:
Totaler Quatsch. Der 2070 reichen 500W mehr als genügend.
Ergänzung ()


Jein. Auf HDD muss es tatsächlich laufen, auf den Konsolen läufts mit SATA2 Laptop HDDs. Die Barracuda ist da eigentlich mehr als schnell genug - wenn sie nicht defekt ist.

Nochmal: Es hängt immer davon ab wie lange man auf Dauerlast zockt, verstehst du das nicht?

Sagen wir mal sein System nimmt 400W schon auf max. Auslastung auf. Das sind 80% Auslastung über soviele Stunden ohne mehr Reserven. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Netzteil schneller kaputt geht höher als sonst. Und es ist keine 2070, sondern eine 2070 SUPER, die nimmt mehr btw. auch wenn dies eine abgespeckte KFA Version ist
 
coldb schrieb:
Sagen wir mal sein System nimmt 400W schon auf max. Auslastung auf.
Nö, sagen wir nicht mal. Sagen wir es mal genauer.

Maximal:
88W Ryzen 3600
215W 2070 Super
50W Board, RAM, Platten (vmtl eher weniger als 50)

Macht 353W, und das auch nur bei synthetischer Maximallast.

Realistisch im Spiel rennt der 3600 vmtl mit ~40W und die Gesamtlast liegt bei ca 300W, vielleicht knapp drüber.

Und du willst uns jetzt erzählen, dass ein BeQuiet PP11 mit 500W Nennleistung schon bei 300W Dauerlast die Grätsche macht?

Nö. Und hier kommt was ganz lustiges: die 500W sind Nennleistung. Die kann das Netzteil dauerhaft leisten, dafür ist die Spezifikation ja da. Selbst wenn du das NT auf 100% Last fährst, geht es davon nicht kaputt. (Zumindest nicht, bevor die Garantie durch ist und die Komponenten eh alle zu alt wären)

Nvidia empfiehlt für die 2070S übrigens ein 550W NT, und das in der Annahme einer hungrigeren CPU und eines absoluten Billig NTs, nicht etwas wertigem von beQuiet.
Deine Empfehlung von 650 oder gar 750W ist hier völlig unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Magnum3429
Hier werden ja wirklich Hardware Teile Verdächtigt, die überhaupt nichts mit dem Problem zu tun haben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Magnum3429 schrieb:
Hier werden ja wirklich Hardware Teile Verdächtigt, die überhaupt nichts mit dem Problem zu tun haben können.
Aber immerhin gab es dazu noch die spektakuläre Wortneuschöpfung "Power-Cap" in Bezug aufs Netzteil, somit schonmal herrlich unterhaltsam :p
 
Magnum3429 schrieb:
die überhaupt nichts mit dem Problem zu tun haben können
Wenn du also weißt, an welcher Hardware Komponente es liegt, und an welcher nicht …warum fragst du dann hier ?;)

1. Step ganz klar. Poste mal die Smart Werte der HDD und dann wird es auf der SSD installiert.
Wenn du darauf schon kein Bock hast, ja dann weiß ich auch nicht.
Mfg
 
Zurück
Oben