Alternate 4

Battlefield 6 Standbilder - Ryzen 7 5800x

Hardliner58

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix RGB schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (XMP aktiviert)
  • Mainboard: B550 AORUS ELITE V2
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850W ATX 2.4
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Black TG Dark Tint, Glasfenster
  • Grafikkarte: 3080ti FE
  • HDD / SSD: Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 3.0 x4
  • Kühlung: Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360
  • Auflösung: 27 Zoll WQHD 1440p

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bekomme seit gestern Abend kurze Standbilder in Battlefield 6 alle paar Sekunden. Die Ingame CPU-FPS Anzeige wird dann kurz rot und geht auf 0. Davor hatte ich schon ohne diese Probleme paar Stunden gezockt. Das Problem ist auch noch nie aufgetreten davor.

GPU FPS bleiben stabil.

Im täglichen Betrieb (Surfen, Streams, Youtube) habe ich keine Probleme.

Komisch ist, dass das plötzlich aufgetreten ist während einer längeren Session. Seit dem tritt das Problem ständig auf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Erste Vermutung war/ist Temperatur.
  • Mehrere Cinebench r23 Durchlauf (HWINFO Screen nach Durchlauf angehängt)
    • Score: ca. 12771 erscheint mir zu wenig. Im Internet finde ich 14-15k für die CPU
    • Was auffällt Temperaturen 88-90 Grad (Aber ja anscheinend nicht ungewöhnlich für die CPU)
    • Was noch auffällt Boost funktioniert nicht richtig er bleibt im Durchschnitt unter 4ghz
  • Daraufhin Wärmeleitpaste gewechselt keine Verbesserung der Temperatur
Aber hängt das überhaupt mit den Standbildern zusammen? HWINFO Sagt keine thermische Drosselung

Vielen Dank schon mal weiß nicht mehr weiter.

Grüße

Anhänge

• Systemüberblick.png
    Systemüberblick.png
    88,6 KB · Aufrufe: 91
  • cb r23 run.png
    cb r23 run.png
    339,9 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Erste Frage: auf welcher Auflösung spielst Du ?
Der verwendete Monitor ist nicht genannt.

Thermische Drosselung nein, Thermisches Limit absolut.
Würde aus der momentaufnahme jetzt nicht garantieren dass es genau daran hängt aber deine AiO scheint Probleme zu machen.

Müsste mal bei mir beobachten ob die 100% CPU Auslastung (insich nicht direkt relevant) bei mir mit 5800X3D auch so passieren.

Ist das Bios auf dem neuesten Stand?

Ich würde testweise im Bios die CPU mal auf den ECO-Modus umstellen. Man dürfte kaum bis keine Unterschiede merken in der Performance, aber in den Temperaturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Lonex88
Die Wasserkühlung ist mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt.

Mit einer 360er AiO sollten niemals Temperaturen um 80°C erreicht werden.

Mein 5950X mit OC und 360er AiO läuft max mit 65°C bei 30°C Raumtemperatur...

Die PC´s meiner Kinder haben 240er AiO und erreichen auch um die 60°C inkl. PBO mit Curve -10 und Takt +200.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz, Lonex88 und Luftgucker
Ich seh da knallrote Temperaturprobleme. Prüf mal die Schläuche der Kühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Lonex88
Wie kann ich sicher gehen, dass die AiO das Problem ist?
Die AiO ist ca. 5 Jahre alt muss man da was beachten?

Ich habe geprüft:
  • Schläuche sitzen, nichts feucht.
  • Pumpe läuft laut BIOS, spüre auch leicht am Schlauch, dass was brummt. Optisch sehe ich es leider nicht.
  • Lüfter am Radiator laufen natürlich auch.
  • Fehlt noch was?

Bully|Ossi schrieb:
Die Wasserkühlung ist mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt.

Mit einer 360er AiO sollten niemals Temperaturen um 80°C erreicht werden.

Mein 5950X mit OC und 360er AiO läuft max mit 65°C bei 30°C Raumtemperatur...

Die PC´s meiner Kinder haben 240er AiO und erreichen auch um die 60°C inkl. PBO mit Curve -10 und Takt +200.
Solche Temperaturen hatte ich mit dem 5800x noch nie.

Og.Pelle schrieb:
Ist das Bios auf dem neuesten Stand?

Ich würde testweise im Bios die CPU mal auf den ECO-Modus umstellen. Man dürfte kaum bis keine Unterschiede merken in der Performance, aber in den Temperaturen.
Bios ist veraltet

Stell doch einfach mal sowohl Pumpe als auch Lüfter auf maximale Drehzahl.

Bei mir laufen die Pumpen auch dauerhaft mit ~95% ihrer maximalen Drehzahl, Lüfter liegen meist gesteuert zwischen 800 und 1200 rpm, Lüfter sind im Sandwich (Push/Pull) Arctic P12. Also bei meinen Kindern identisch nur eben 240er Radiatoren.

Es kann einfach sein, dass bei dir die Finnen im Kühlblock verstopft sind, damit arbeitet zwar die Pumpe aber das Wasser nimmt kaum was an Wärme mit.

@Bully|Ossi Erstmal Danke für deine Hilfe.

Pumpe lief von Anfang an auf maximale Drehzahl. Die 3 x 120er Lüfter am Radiator laufen je nach Temp. zwischen ca. 400-1200rpm. 1200 sind gerade noch so erträglich von der Lautstärke her finde ich :). Die Lüfter blasen von vorne außen frische Luft durch den Radiator (Push).

Naja, Fakt ist eins, der 5800x wird definitiv zu warm.
Die Stocker/Ruckler sind, wenn der auf Sicherheitstakt runter geht.
Limitiere doch im Bios mal auf 85W CPU Power, setze Curve auf -10 und teste dann.
Wenn es danach geht -> Kühlung schafft die Wärme nicht abzuführen.
Ich denke, eine neue Kühlung wie die Arctic Liquid Freezer 3 würde das Problem lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
Hardliner58 schrieb:
Score: ca. 12771 erscheint mir zu wenig. Im Internet finde ich 14-15k für die CPU
Jup, ist zu wenig. Mein 5800X3D kommt auf ~14.1k, mit -30 CO 14.7k. Der Ryzen 5800X dürfte nochmal nen Ticken mehr schaffen.

Hardliner58 schrieb:
Was auffällt Temperaturen 88-90 Grad (Aber ja anscheinend nicht ungewöhnlich für die CPU)
90°C ist halt die Default-Temperaturgrenze. Mit der richtigen Last bekommst du solche Single CCD CPU IMMER ans Temperaturcap (mal von geköpften CPUs, extremeren Kühlmaßnahmen wie Chiller, Trockeneis o. Stickstoff o. Kellerbetrieb bei <15°C abgesehen).

Entscheidend ist, wieviel Last deine Kühllösung dann abführen kann und das sieht bei dir oben jetzt nicht sooo gut aus für eine AiO: 90°C bei 115W Abwärme sagt mir dein HWInfo Screenshot.

Nur mal ein Vergleich zu meinem 5800X3D @-30CO (der mit seinem gestackten 3DCache eigt. schwieriger zu kühlen ist):
Wraith Prism: 90°C @118W PPThermal Right SI-100: 90°C @129W PP
p95-smallFFT-AVX2 -30CO Wraith Prism.png
p95-smallFFT-AVX2 -30CO TR SI-100.png

Last war jeweils p95 SFFT AVX2. Also ich würde mal sagen, entweder hast du aktuell noch 30°C+ in deinem Zimmer, oder die AiO hat ne Macke.

Ich hatte übrigens auch mal eine 420er Alphacool Eisbaer vor ca. 6 Jahren gehabt. Die hat ganz genau 1 Jahr gehalten und dann war die Pumpe komplett zugesetzt und die Temperaturen gingen schon bei geringer Last komplett durch die Decke.

Hardliner58 schrieb:
Was noch auffällt Boost funktioniert nicht richtig er bleibt im Durchschnitt unter 4ghz
Der funktioniert schon, aber eben nur soweit, wie die Kühllösung die Abwärme wegschaffen kann.

Hardliner58 schrieb:
Aber hängt das überhaupt mit den Standbildern zusammen?
Denke eher nicht.

Meine Meinung:
  • Deine AiO scheint auf jeden Fall ein kleines Problem zu haben. Sie kann zwar noch einiges wegkühlen, aber ich glaub nicht, dass das Maximum ist, was sie können sollte. Wie oben zu sehen, schafft der Wraith Prism Boxed Kühler schon mehr Abwärme wegzukühlen.
  • Deine CB23 Punkte sind zu wenig: Kann an der Kühlung liegen. Kann aber auch einfach an einem zugemüllten Windows mit jeder Menge Autostartprogrammen bzw. Hintergrundiensten liegen.

Zu den Standbildern fehlt mir die Info, ob diese tatsächlich NUR in BF6 auftreten, oder ob diese auch in anderen Spielen auftreten (einfachen Desktopbetrieb hast du ja schon ausgeschlossen). Hier hätte ich dann evt. noch TPM/Anticheat o. evt. zusätzlich installierte AV-Programme im Verdacht. Wenn es auch andere Spiele betrifft, könnte aber auch sowas wie eine Überhitzung der SSD auftreten (warme Abluft der Graka pustet auf die SSD). Das kannst du in HWInfo problemlos selber ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardliner58
Hardliner58 schrieb:
Der Schlauch der das Wasser raus führt ist wärmer
Sehr sicher Wakü hin. erst recht wo du schreibst die Pumpe läuft sowieso immer schnell bis volle pulle.

Eine sache die du machen kannst ist nen 0815, CPU Kühler einzubauen. ggf. wenn möglich reicht zum testen an der stelle auch nur den wakü Teil direkt auf der CPU abzunehmen ohne direkt alles auszubauen .. wenn es passt und sicher abgelegt werden kann. Musste halt schauen ob das geht.
Dann siehst du ob die Wakü halt nichts mehr schafft → defekt ist.
(Natürlich die wakü wenn so halb abgebaut dann von Strom trennen, die osll dann ja nicht laufen, nicht das die dann in der Luft läuft.)

Hardliner58 schrieb:
Der Schlauch der das Wasser raus führt ist wärmer
Dann ist zu wenig wasser drinn.
Den Rechner hinlegen, den fillport zwischen den schläuchen öffnen und vorsichtig Wasser nachfüllen.
Nach 5 Jahren darf da schonmal was fehlen. Aber deswegen braucht man diese AIO nicht wegschmeißen.

@peterX Ist das nicht normal dass der Schlauch, der aus der CPU raus kommt wärmer ist?
Sorry möchte es verstehen Danke :)

Ich sehe das eine Luftblase im Block ist (Rechner steht normal). Aber ehrlich gesagt so groß ist die nicht. Oder ist das nicht ungebidngt ein Indiz?

Die Radiator ist vorne eingebaut mit Schläuchen nach oben, kann ich das dann trotzdem mit Rechner hingelegt befüllen?

Danke

Simple sache, wenn die Pumpe normal läuft und ohne Verstopfung das wasser im Kreis Pumpt dann ist der absolut minimale Temperaturunterschied, der dann herrscht nicht fühlbar.

Wenn es verstopft ist und die Pumpe nur im eigenen Saft dreht, ggf minimal noch was durch sippt, damm hat das Wasser und der Rechner genug Zeit einen Fühlbaren Unterschied an Wärme Aufzubauen.

Wasser kann ziemlich viel energie Aufnehmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, qiller und Hardliner58
Mal noch ein kleines Update habe gerade nochmal getestet und die Standbilder sind aktuell weg... Habe eigentlich nichts gemacht 🙃. Mal schauen wie sich das die Tage noch entwickelt.

Nichts desto trotz möchte ich meine CPU natürlich voll auslasten/nutzen und da ich nicht die ganze AiO auseinander bauen möchte muss eine neue Kühlung her.

Habt ihr Empfehlungen für eine neue 360er AiO Wasserkühlung. Ich mag es gerne sehr leise.

Oben wurde bereits die Arctic Liquid Freezer 3 genannt, gibt es noch andere Vorschläge oder ist die AiO gerade die GOAT.

Danke

Hardliner58 schrieb:
Ist das nicht normal dass der Schlauch, der aus der CPU raus kommt wärmer ist?
Nur mal so zum vergleich, das Delta zwischen in und out bei meiner wasserkühlung liegt bei voller auslastung von Gpu(2080ti 350Watt) und CPu (R7 5800X 110Watt PPO) bei gerade mal 2,5 °C.

Viel mehr sollte es bei dir auch nicht sein. Und schon garnicht so viel, dass man es fühlt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben