Hardliner58
Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bekomme seit gestern Abend kurze Standbilder in Battlefield 6 alle paar Sekunden. Die Ingame CPU-FPS Anzeige wird dann kurz rot und geht auf 0. Davor hatte ich schon ohne diese Probleme paar Stunden gezockt. Das Problem ist auch noch nie aufgetreten davor.
GPU FPS bleiben stabil.
Im täglichen Betrieb (Surfen, Streams, Youtube) habe ich keine Probleme.
Komisch ist, dass das plötzlich aufgetreten ist während einer längeren Session. Seit dem tritt das Problem ständig auf.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Erste Vermutung war/ist Temperatur.
Vielen Dank schon mal weiß nicht mehr weiter.
Grüße
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix RGB schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (XMP aktiviert)
- Mainboard: B550 AORUS ELITE V2
- Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850W ATX 2.4
- Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Black TG Dark Tint, Glasfenster
- Grafikkarte: 3080ti FE
- HDD / SSD: Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 3.0 x4
- Kühlung: Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360
- Auflösung: 27 Zoll WQHD 1440p
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bekomme seit gestern Abend kurze Standbilder in Battlefield 6 alle paar Sekunden. Die Ingame CPU-FPS Anzeige wird dann kurz rot und geht auf 0. Davor hatte ich schon ohne diese Probleme paar Stunden gezockt. Das Problem ist auch noch nie aufgetreten davor.
GPU FPS bleiben stabil.
Im täglichen Betrieb (Surfen, Streams, Youtube) habe ich keine Probleme.
Komisch ist, dass das plötzlich aufgetreten ist während einer längeren Session. Seit dem tritt das Problem ständig auf.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Erste Vermutung war/ist Temperatur.
- Mehrere Cinebench r23 Durchlauf (HWINFO Screen nach Durchlauf angehängt)
- Score: ca. 12771 erscheint mir zu wenig. Im Internet finde ich 14-15k für die CPU
- Was auffällt Temperaturen 88-90 Grad (Aber ja anscheinend nicht ungewöhnlich für die CPU)
- Was noch auffällt Boost funktioniert nicht richtig er bleibt im Durchschnitt unter 4ghz
- Daraufhin Wärmeleitpaste gewechselt keine Verbesserung der Temperatur
Vielen Dank schon mal weiß nicht mehr weiter.
Grüße
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: