Standbilder und Neustart beim Zocken

schlom

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
4
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz So.1151 TRAY
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2666 DIMM CL16-18-18 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5 Blackout Edition
  • Grafikkarte: Nvidia 1080 ti Founder Edition
  • HDD / SSD: - Seagate Barracuda Compute ST4000DM004 256MB SATA 6Gb/s (Datenplatte)
  • - 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (Spiele)
  • - 500GB Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD (Windows)
  • GPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
  • Wlan Karte Asus PCE-AC88, Wireless LAN Adapter PCIe 802.11 ac

Hallo Zusammen :).

Habe seit ein paar Wochen Probleme mit Standbildern beim zocken (CSGO, COD Warzone). Bild in der Anwendung hängt sich auf, Tastatureingaben lassen sich aber weiterhin durchführen. Es kann ohne Probleme rausgetappt und neu gestartet werden. Gelegentlich gibt's einen schwarzen Bildschirm und der PC startet neu. Die Intervalle werden von Woche zu Woche häufiger. Mittlerweile passiert der Unsinn gefühlt alle 15 min. Das System lief seit 07.2018 bisher ohne Probleme.

Es wurde ein Stresstest der GPU mit FurMark ohne erkennbare Probleme laufen gelassen, Log hängt an.
Es wurde ein Stresstest der CPU mit ohne erkennbare Probleme laufen gelassen. Log längt an.
Es wurden alle Treiber aktualisiert/ neu installiert.
Es wurde Windows neu installiert, allerdings auf eine anderen Platte.

Vlt erkennt man anhand der Logs schon irgendwelche Ungereimtheiten, dazu kenne ich mich zu wenig aus.

Danke im voraus

Viele Güße

Marc
 

Anhänge

  • CPUZ Log.txt
    110,3 KB · Aufrufe: 217
  • FurMark_0001.txt
    2,9 KB · Aufrufe: 192
  • GPU-Z Sensor Log.txt
    257,7 KB · Aufrufe: 203
zum testen .. falls vorhanden... andere graka... anders netzteil (unwahrscheinlich das es daran liegt) und ram mal mit standardtakt laufen lassen ..
und cpu oc (falls vorhanden ) auch rausnehmen

wenn das alles nichts bringt... mit hoher wahrscheinlichkeit board
 
Windows auf dem aktuellen Stand? Bei Windows 10 sollte dies zur Zeit die Version 21H1 sein.
Treiber aktualisiert => Welche genau? Und wie wurden die Treiber aktualisiert, die Verwendung von Tools wie "Driver Booster" haben schon manchem Anwender das System (teilweise) zerschossen.
BIOS des Mainboards aktuell? - Manch manchmal muss hier auch eine aktuelle Version installiert sein, da diese besser mit aktuellen Treiber zusammenarbeitet.
Overclocking, falls aktiviert, bei CPU, Grafikkarte und RAM abstellen und Standardeinstellungen verwenden.
Wie sehen die Temperaturen aus?
Läuft der PC Länger störungsfrei, wenn z.B. der Seitendeckel demontiert wird? - Falls ja, mal darauf achten, dass alle Lüfter frei sind, die Staubfilter und Kühlkörper sich nicht zugesetzt haben.
Nach Möglichkeit mal ein anderes Netzteil testen, hier können Bauteile altern, so dass dieses nicht mehr so leistungsfähig ist wie zu dem Zeitpunkt als es noch neu wertig war.
 
Windows wurde auf einer älteren HDD neu installiert und dementsprechend auch die GPU Treiber etc.. Die Lüfter und Kühlkörper werden regelmäßig sauber gemacht und sind einwandfrei (regelbarer Druckluftkompressor). Das BIOS des Mainboards ist aktuell (4.2). Es wurden weder Ram, GPU noch CPU jemals übertaktet. GPU kommt nicht über 84°c im Stresstest FurMark. Seitendeckel offen/zu macht keinen Unterschied. Netzteil/ Grafikkarte werde ich morgen mal organisieren und tauschen, hab leider kein Ersatz im Schrank liegen. Würde ein größeres Netzteil denn generell Sinn machen?
 
Spuckt denn die Windows Ereignisanzeige etwas sinnvolles aus? Oder Whocrashed (analysiert Win Crashdump)?
 
hab mir Whocrashed grade runtergeladen ... No valid crash dumps have been found on your computer ...
 
Netzteil habe ich leider nicht organisiert bekommen. Hab den Spaß jetzt mal mit einer GTX 1060 6gb laufen lassen und 2 Tage getestet. Funktioniert einwandfrei. Jetzt ist die aber noch die Hoffnung, dass es vlt doch am Netzteil liegen könnte?! Gibts es da evtl. Testmöglichkeiten? Ne neue Karte sehe ich bei den Preisen zur Zeit nicht ein -.-.
 
Zurück
Oben