Standboxen + AV-Receiver

Edronax

Lieutenant
moin

da ich in 2 Monaten umziehe und dann mein teufel concept G ins Wohnzimmer zum filme schauen wandert suche ich etwas neues für mein zimmer.
bin im bereich um boxen und Receiver bin ich absoluter Anfänger deswegen brauch ich eure hilfe! gesucht sind wie im titler erwähnt boxen + Receiver Grund ich benutze meistens mein notebook 90% und ab und zu zock ich auch mal was mit meinen desktop system aber die beiden teilen sich halt sämtliche Peripherie

was für boxen suche ich ? das weis ich selber noch nicht ganz genau möchte am liebsten 2.0 und am besten Standboxen auch aus optischen gründen ^^ hab mir diese hier mal rausgesucht was haltet ihr davon laut Testbericht sind sie ihr Geld wert, mehr möchte ich auch nicht ausgeben.

so der receiver absolut kein Plan darf aber ruhig älter sein wenn er alles kann was ich will ^^
am besten wäre es wenn ich mit pc und Notebook per hdmi ran gehe und dann ein hdmi an meinen Monitor hänge und hier kommt ein großes Fragezeichen ich wollt mir in nächster zeit ein dell U2711 hinstellen ( 2560x1440) bekommt das so ein receiver hin ?
weil laut wiki kann HDMI ab version 1.3 1440p sollte das ja sein ^^ und dann mit HDMI - Dual link DVI adapter ran oder so ^^

SO ich hoffe ihr wisst was ich meine und freue mich auf eure antworten !

gruss Edronax

Der Dell hat einen HDMI Anschluss, du brauchst da keinen Adapter. Boxen sind ok. Receiver, wenn es denn bei Stereo bleiben soll, mal die Denons ins Auge fassen. Was willst du ausgeben?

mir ging es auch mehr darum ob receiver die auflösung mitmachen ^^ hab ja leider kein plan von receivern ich sag mal 150-250 oder reicht das nicht ? mir reicht ja auch ein Auslaufmodell oder so etwas

Testberichte für Audiosachen sind in der Regel Mist. 80% der Tests sind amateurbehaftet, mit unterschwelliger Werbung und so weiter. Ferner ist klang subjektiv....

Achja kannst du die Standboxen auch vernünftig aufstellen ? Aus 1m entfernung direkt neben dem Schreibtisch machen sie selten Spaß

Naja ich würde mich bei den Canton GLE, Heco Victa oder Magnat Supreme umsehen. Bei Hifi würde ich die Finger von Teufel lassen

warte kurz - warum genau willst du hdmi an den monitor hängen? das bringt ja letztlich nur was, wenn du noch nen DVDplayer an den reciever anschließt und dann nen film gucken willst ohne das die pcs an sind.
ich hab das doch aber richtig verstanden das du das ganze nur für die 2 pcs nutzt, die den monitor ja eh direkt ansteuern. also musst du bloß noch audio von den pcs an den reciever transportieren...

was heißt denn vernünftig aufstellen ? so grob und hast du auch bei den von dir genannten Hersteller Empfehlungen ? weil ich hab da wie gesagt nicht so viel Ahnung und die Teufel kann ich notfalls auch wieder zurückschicken ^^

edit: ja genau deswegen wollt ich HDMI nehmen weil ich meine, mal gelesen zu haben das das bessere wäre als klinke ausserdem hat mein thinkpad nur ein klinke Anschluss ^^

Vernünftig heißt, dass die Boxen platz zum "atmen" brauchen. Meine Boxen stehen z. B. 4 Meter von einander entfernt und im Boxenumkreis von einem Meter ist absolut gar nichts. Wenn du die Boxen bündig an die Wand stellst oder so kann es eben sein, dass der Klang nicht so ist wer er normal sein sollte. Auch Spikes usw. machen da einen Unterschied.

Am bestens ist es wenn du Probehören gehst. Fang in den Blödmärkten an und arbeite dich mal n bissl durch. Vilt. gefallen Dir ja auch die Boxen die ich in der Sigi habe. ^^

Eine Budgetgrenze wäre schon auch wichtig. Zum vergleich... meine liegt im mittleren 1.000er Bereich, ich möcht meine Klipschi's aber nicht mehr missen. :)

so wie du die Aufstellung beschreibst könnt ich sie hinstellen ^^ naja wie gesagt die 300€ für die teufel sind mein max. bin Student ... von irgendwas muss ich ja auch leben xD

Kleines Beispiel: Du stellst die Standboxen direkt neben den Schreibtisch und nur die Hochtöner gucken über die Tischplatte -> Scheiß Klang
Anderes Beispiel: Standboxen haben die Bassreflexöffnung oft hinten. Wenn man sie nun direkt mit der Öffnung an die Wand stellt kriegt man ein Dröhnen -> Scheiß Klang
Nächstes Beispiel: Die Boxen stehen zu nah am Schreibtisch

Gehe lieber in den nächsten Blödmarkt/Hifigeschäft und höre dir die Canton/Hecos(die findet man da in der Regel) an. Bei Teufel kannst du nicht vergleichen...

Heco Victa 700
Canton GLE 470

Edronax schrieb:
ich wollt mir in nächster zeit ein dell U2711 hinstellen ( 2560x1440) bekommt das so ein receiver hin ? weil laut wiki kann HDMI ab version 1.3 1440p sollte das ja sein ^^ und dann mit HDMI - Dual link DVI adapter ran oder so ^^ gruss Edronax

Es gibt keinen Film, der sich in 1440p auf BluRay oder auf Festplatte befindet. HDMI leitet das Bild in 1080p an deinen Monitor oder Fernseher und der bläst es auf die native Auflösung auf oder nicht. Liegt dann bei dir. Upscale von 1080p auf 1440p per Fernseher/Monitor oder Receiver gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
300 € für 2 Boxen? Ok, dann sind die von Cokocool empfohlenen wohl eher das was Du brauchst.

Und wie Cokocool schon sagt: Bassreflexrohre nach Hinten => Box darf nicht/sollte nicht an die Wand.
Und ansonsten sollten den Boxen halt nicht wirklich was im Wege stehen.

Ich kann's nur noch mal sagen. Schnapp dir am besten ne XRCD und ab in die Märkte zum Probehören.
Magnat, Heco, evtl. auch B&W, Canton und evtl. Quadral sind so diejenigen die du mal hören solltest. Wie gesagt... jedes Gehör ist verschieden. Es gibt auch Leute, welchen JBL-Boxen ganz gut gefallen. Klipsch kannst Du dir ja auch mal anhören. ;)

danke werde ich morgen wohl doch mal in die Läden fahren ;) was für musik ich damit höhre sollte ja eigentlic ziemlich egal sein oder ? meisten läuft bei mir irish folk, medieval, metal ^^

@ rick_danger ich will keine filme damit gucken ! ich will aber aufm desktop die Standard Auflösung vom Dell benutzen 2560x1440

Edronax schrieb:
edit: ja genau deswegen wollt ich HDMI nehmen weil ich meine, mal gelesen zu haben das das bessere wäre als klinke ausserdem hat mein thinkpad nur ein klinke Anschluss ^^

naja das muss nicht hdmi sein. analog ist verlustbehaftet, das stimmt. aber ob du nun per hdmi, koaxial oder optisch anschließt ist recht egal, ist alles digital.
ich würde die videodaten NICHT über den reciever schicken sondern vom PC direkt an den monitor und nur die audiodaten an den reciever schicken. ich find die videodurchschleifoption nur sinnvoll wenn du den spaß im wohnzimmer am fernseher hast.

so mal ontopic:
wie schon erwähnt sind standboxen nicht die beste wahl für nen schreibtisch. besser sind kleine und potente boxen die du auf den schreibtisch stellst. ist dir der bass zu schwach stellst du noch nen sub dazu (es sollten aber trotzdem vollfrequenzboxen sein, von kleinen beschissenen brüllwürfeln die keine mitten darstellen können halte ich wenig).
beim reciever gibt es viele empfehlenswerte modelle um die 300€, z.b. von denon oder yamaha

edit: beim reciever kannst du ruhig nach tests gucken bzw nach features kaufen, die boxen würde ich aber möglischst probehören!

Also gerade dann könnten dir die Klipsch gefallen. Aber da gibt's in dem Bereich von 300 € noch nicht wirklich was. Aber ja, dann schnapp dir einfach mal ne CD von Dir mit deinen Lieblingsliedern und stapf mal los. :)

Und dann geb mal ein Feedback. ;) Man muss nicht unbedingt audiophil sein um einen Unterschied zwischen den Boxen zu hören. ;)

Edronax schrieb:
@ rick_danger ich will keine filme damit gucken ! ich will aber aufm desktop die Standard Auflösung vom Dell benutzen 2560x1440

ok... *amkopfkratz*,aber ist das alles mit Receiver und Boxen nicht etwas überdimensioniert für ein bischen mp3 hören und ab und zu zocken?

PS Desktop-Auflösung über Receiver kannste natürlich übertragen.

*hust* Also ich hab die Boxen auch noch zusätzlich am PC hängen. xD Du kannst gern mal vorbei kommen und ne Runde zocken. ^^

Natürlich sind solche Boxen für reines Musikhören ausgelegt und da machen die auch am meisten Spaß wenn man sich einfach gemütlich hinsetzen kann und seiner Lieblings-CD lauschen kann... aber andererseits.... 50 Zöller in der Mitte... beide Boxen daneben... auf halbe Lautstärke drehen und los geht das gerumpel. :) Das ist schon was anderes wie mit Brüllwürfeln und es macht auch spaß. Was einem das Wert ist muss aber jeder selbst entscheiden. ^^

Ich mach auch grad ne Zusammenstellung, bin da bei Onkyo TX-NR 509 (5.1 Amp mit Internet Radio und DNLA) und kleinen bis mittleren Lautsprechern von Nubert oder Heco.

Zurück
Oben