Standboxen Kaufempfehlung

E ShowMaster E

Lt. Junior Grade
Guten Tag
Ich suche für meine Anlage (1500w)zwei weitere Boxen (sollten am besten Standboxen sein)
Sie sollten 200 RMS und 375music Power haben (je Box )
Da man im Internet aber meist nur billigen Chinamist findet wollte ich mir erstmal ein paar Ratschläge/Vorschläge geben lassen

Welchen Verstärker hast du? Wie sieht der Raum aus? Poste bitte mal Fotos!

Wieviel kannst du ausgeben? Kommt Gebrauchtkauf in Frage, wenn du für kleines Geld extrem gute Qualität bekommst?

Wattangaben sind übrigens absolut KEIN Qualitätsmerkmal und kannst du sowas von in der Pfeife rauchen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, und wenn du nur billige Boxen findest ... dann suchst du falsch :lol:. Definitiv, nach oben ist das Preislimit nämlich offen!

Ohne bessere Angaben (1.500W Verstärker kann auch billiger Schrott sein) kann man eh nix empfehlen. Also klopp ich einfach mal die hier rein, eher wegen dem Hersteller.

Nubert nuBox 513

E ShowMaster E schrieb:
Guten Tag
Sie sollten 200 RMS und 375music Power haben (je Box )
Die haben keine Musik Power sondern sind bis zu einer gewissen Leistung belastbar... Das ist aber eine völlig sekundäre Eigenschaft, die keinen Einfluss auf Klangqualität und nur wenig auf die Lautstärke hat (Stichwort: Wirkungsgrad).

Interessant wäre der Verstärker und welche Boxen zu jetzt hast, da du ja erweitern willst sollten die Boxen zusammenpassen. Auch dein Anspruch und der Einsatzzweck haben großen Einfluss. Genau wie der Hörraum und die geplante Aufstellung.

Der Verstärker (an dem die Boxen sind ) ist folgender : SX-8800H(GY)
Mir ist aber klar das dieser keine 1500w hat
Also fals dieser Verstärker "Müll" ist hättet ihr dann Empfehlungen für einen neuen Verstärker sodass ich die Boxen (die ich jetzt nutze) weiterverwenden kann, da sich diese nicht schlecht anhören

was willst du denn überhaupt machen? Surround? Filme gucken? Musik hören? Wie ist dein Anspruch, soll einfach nur die Bude wackeln oder möchtest du hören können ob der bassist links oder rechtshänder ist? Ein paar mehr infos...

Ich hab mir den Verstärker man angeschaut, dabei handelt es sich um eine Endstufe von Sharp mit 200W pro Kanal und davon hat sie zwei. Also mit Surround ist da schonmal nix. 1500W PMPO :hammer_alt: 130 W RMS.

Womit befeuerst du dir Karre denn? Hast du eine Vorstufe? Man kann übrigens nicht einfach so zwei weitere Lautsprecher parallel anschließen, dadurch halbiert sich der Widerstand, das kann deinen Verstärker killen...

Am meisten wird der Verstärker für Musik genutzt eher selten für Filme,Fernsehen usw.
Gebrauchtkauf fände ich nicht so gut weil ich damit schlechte Erfahrung gemacht habe
Surround wäre nicht schlecht
Der Verstärker sollte laut sein aber die Töne/Musik auch "sauber" klingen
Der Raum ist eher rechteckig, hat zwei Fenster, eine Glas Tür zum Balkon (wenn ihr genaue Maße braucht müsste ich mal nachmessen)

E ShowMaster E schrieb:
Da man im Internet aber meist nur billigen Chinamist findet wollte ich mir erstmal ein paar Ratschläge/Vorschläge geben lassen

Es gibt jede Menge gute HiFi Shops, z.B. SG Akustik

Da findest du garantiert keinen Billigschrott!

Allerdings hören sich deine gewünschten Zahlenwerte irgendwie nach der Lügen-Werbung von solchen Billigschrott-Anlagen an. Wenn du nämlich einen vernünftigen Verstärker mit 1500W und gute Boxen mit 200W RMS und 375W Musik Power haben willst, dann musst du sehr tief in die Tasche greifen.

Bei einem vernünftigen HiFi Verstärker mit 2 x 90 W und Boxen mit 2 x 120 W kannst du nämlich fast schon das Haus einstürzen lassen, wenn du ein bisschen aufdrehst. Das sind die echten Zahlen, die du auch bei seriösen Händlern wie SG Akustik finden wirst.
Auf billgen Schrott-Anlagen steht natürlich immer "2000 W", weil man die 2000 Watt sich irgendwie zusammenrechnen kann - aber im Endeffekt haben solche Anlagen dann oft nur echte 2 x 20 W Musikleistung...

Da wissen wir doch schon mal ein wenig mehr.

Was willst/kannst du denn ausgeben?

[Edit]Surround bekommst du mit diesem Teil aber nicht hin. Da musst du dir denn einen AVR hinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir deine Posts und die Endstufe so anschaue dann hast du glaube ich keine wirklich Erfahrung und auch nicht wirklich Ahnung von Hifi. Das ist nicht wertend gemeint und soll auch nicht blöd rüberkommen.
Ich versuche deine Ansprüche mal zusammenzufassen:
- Pegelfestigkeit
- Gute Musikwiedergabe, keine High End Ansprüche
- Standbox

Die Endstufe die du da hast ist aus den 90ern und qualitativ ziemlich weit hinten angesiedelt. Man kann daran nicht einfach mehr Boxen anschließen um dann "Surround" zu haben, sie besitzt nur zwei Kanäle. Das ist für die Musikwiedergabe auch kein Nachteil. Dafür braucht es nämlich nur zwei Lautsprecher.

Ich würde dir empfehlen, dich mal ein wenig mit der Materie zu beschäftigen und mal hier oder in einem der einschlägigen Hifi Foren nachzufragen was man für dein Budget denn so bekommt. Mit der Sharp Endstufe gewinnst du auf jeden Fall keinen Blumentopf.

Vor dem Verstärker hab ich noch einen Vorverstärker (SH-8046) und davor ein kleines Mischpult (DX-50BT )
Ich könnte an den Verstärker 4 Boxen anschließen (2× Front 2× Rear) das wäre doch keine Parallelschaltung oder ?

Wenn hinten genug klemmen dran sind geht das, was man nicht machen soll ist zwei LS in eine klemme zu stecken.

SH-8046 von technics? - das ist ein Equalizer und kein Vorverstärker.

Ich habe nicht wirklich viel Ahnung davon, weshalb ich wahrscheinlich auch den Sound von der Anlage so gut finde (Stereo)
Hätte aber gerne mal eine Surround Anlage, weil viele mir schon gesagt haben das sich Surround 1000× besser anhört

@Bedunet und E ShowMaster E

Warum Doppelaccount?
Dein Autologin hat dich verraten :D

Edit:
Schon wieder :D
111.JPG

Hab mir grad mal ein Bild der Rückseite angesehen: http://www.hifi-pictures.net/amplifiers-home/Sharp SX-8800H/back.jpg

Da sehe ich das man als Front zwei Paar Lautsprecher (A+B) anschließen kann und noch ein weiteres Paar als Rear. Ist das so richtig. Welche Lautsprecher sind dann jetzt dran?

Wieso Doppelaccount? Habe nix mit dem TE zu tun!

Für Filme, alles andere ist Stereo von zwei Seiten gleichzeitig. Zum Musik hören ist Stereo bestens geeignet.

Die beiden Boxen sind bei Front drinne und die beiden Rear sind nicht angeschlossen
Ergänzung ()

Genau das stört mich halt das der Ton nur von vorne kommt
Deshalb wollte ich noch zwei Boxen dran klemmen und sie auf die andere Seite des Raumes stellen (jeweils in die Ecken )

Zurück
Oben