Standby auf altem System

IzeMan_FRT

Ensign
Hallo CBler
ich versuche jetzt seit ein paar Tagen auf meinem Zweitrechner die Energiesparfunktion/Standby einzurichten, bekomme das aber nicht vernünftig zum Laufen. Ich bin mir mittlerweile halt nicht mehr sicher, ob das auf diesem alten System überhaupt funktionieren kann:

Pentium 4 HT
Asus P4C800E Deluxe (Bios 1023.001)
Asus V9999 (6800GT AGP8x)
3GB RAM (2xCorsair/2xTeamgroup, 266MHz)
160GB EIDE Systemlaufwerk (Win7 32bit)
1000GB SATA Datenlaufwerk
Soundblaster Audigy PCI
400W Netzteil (ist ein Markenteil, auch wenn mir der Name gerade nicht einfällt :/ )
Alle Treiber sind auf dem neusten Stand, nur das Bios ist halt von 2005...

Ich habe also verschiedene Konfigurationen im Bios und im OS durchprobiert, auch wenn ich mir bei dem ein oder anderem Punkt nicht sicher bin (Bios: APM an oder aus? Wenn an, was einstellen?)
Aktuell fährt der Rechner zwar in den Standby - alle Lüfter, Festplatten gehen aus; LED blinkt - aber beim reaktivieren kommt kein Bild mehr. Lüfter und Platten scheinen wieder normal anzulaufen, jedoch bleibt das Bild schwarz. Der Monitor sagt mir, dass der Energiesparmodus aktiv ist. Übers Netzwerk kann ich den Rechner dann auch nicht mehr ansprechen.

Ereignisanzeige in Windows deutet auf einen Bluescreen hin, Fehlercode 0x00000124 im Zusammenhang mit einem schwerwiegenden Hardwarefehler gemeldet vom WHEA-Logger.
Dort ist mir auch aufgefallen, das "Einige Funktionen zur Energieverwaltung (...) wurden im Prozessors aufgrund eines bekannten Firmwareproblems deaktiviert" von Kernel-Prozessor-Power gemeldet wird.

Ich vermute also, dass das Ganze ohne Biosupdate nicht funktioniert?? Ein aktuelleres Bios gibt es nur in der Betaversion und das ist halt auch von 2006. Ob das Hilft, wage ich zu bezweifeln?

Vielleicht ist hier ja ein schlauer Kopf unterwegs, der mir einen Tipp, Trick oder ein einfaches "Ne, geht nicht" geben kann...
Danke im Voraus!

Ein aktuelleres Bios gibt es nur in der Betaversion und das ist halt auch von 2006. Ob das Hilft, wage ich zu bezweifeln?

naja - das Bios von 2006 wird wahrscheinlich das letzte Bios für dieses Board gewesen sein.
Die Beta war anscheinend so gut, das sie als Final durchging. Man kann sie (denke ich) bedenkenlos aufspielen ... und vielleicht behebt sie den Bug?!?
War bei meinem Asus A7A266 damals genauso. Die Beta in ner neuen Revision war das letzte Bios was rauskam (und das beste) ;)
Nur das Asus das "Beta" nicht mehr aus dem Namen genommen hat ...

Zurück
Oben